Audio via HDMI Ausgang der Grafikkarte?

  • Hallm Zusammen,


    Ich habe eine GeForce 8400GS mit HDMI Ausgang in meinem Testsystem verbaut.
    Jetzt wollte ich mal den HDMI Ausgang testen. Die Bildausgabe funktioniert so weit auch, leider aber Audio nicht.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man dazu das beigelegte Käbelchen an den SPDIF Ausgang des Mainboards anschließen muss, was ich auch getan habe.


    Laut aplay iist ja auch alles da:



    Muss da noch irgend etwas eingestellt weden, - und falls ja, wie und wo?

  • Hi,


    villeicht im MUXer stumm geschaltet ??

  • Zur Nutzung des HDMI-Tons brauchst du ziemlich aktuelle ALSA-Treiber.
    Poste doch bitte mal die Ausgabe von


    aplay -l


    Dort müsste ein drittes Hardware-Device für den HDMI-Ton sichtbar sein, ansonsten update der ALSA-Treiber durchführen.


    MfG


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • hi, da hab ich vor kurzem auch dran gebrütet, bei mir ging es erst als ich das nach dem xbmc howo.... eingetragen hatte.


    Code
    NEXT STEP
    
    
    # sudo nano /etc/modprobe.d/alsa-base
    
    
    and add this line to the end:
    
    
    options snd-hda-intel model=6stack-dig



    zusätzlich musste ich noch dies in die asound.conf eintragen:



    Code
    pcm.hdmi  { 
    type hw card 0
    device 3
    }


    dann hatte ich den ton über hdmi!


    xbmc muss ich als root starten, sonst hab ich bei avis keinen ton. die menu sounds funktionieren aber... seltsam..


    i

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • Hallo,


    du hast eine Steckkarte, keine onboard-Grafik, richtig? Ich habe ebenfalls eine 8400GS (von Gigabyte). Mit einem Verbindungskabel vom SPDIF-Out des Mainboards zum SPDIF-In der Graka und aktuellen NVIDIA-Treibern kann ich mp3s sauber über HDMI auf die TV-Lautsprecher bringen. VDR-Ton ist leider zerhackt, da habe ich wohl noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Ich musste als Ausgabedevice "hw:0,1" eintragen und im Mixer "iec958" unmuten.


    Gruß Vomex

  • Hier die Ausgabe von aplay -l:



    Code
    vdr02 ~ # aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: Intel [HDA Intel], device 0: AD198x Analog [AD198x Analog]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: Intel [HDA Intel], device 1: AD198x Digital [AD198x Digital]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    vdr02 ~ #
  • Zitat

    Original von C-3PO
    eine asound.conf gibt es auf meinem System nicht.


    dann erzeug eine - sie wird im Normalfall nicht mehr benötigt, deswegen fehlt sie in den neueren Alsa Versionen.


    Mach zuerst bei der Wiedergabe weiter - kleines Beispiel von mir:



    Mein HDMI Audio Device ist also Karte 1 an Gerät 3, jetzt teste ich den mit nem Audiofile:


    Code
    aplay -Dplughw:1,3 -fcd testfile.wav


    Wenn du jetzt Sound hast sei glücklich, wenn nicht baust du die neuen stable Treiber von Alsa neu - Skript für Ubuntu gibt es hier


    Danach die /etc/asound.conf mit dem HDMI Audio Device erzeugen, für mich lautet die so:

    Code
    pcm.hdmi  { 
            type hw
            card 1
            device 3
    }
    
    
    ctl.hdmi {
            type hw
    }


    Jetz noch ein letzter Blick in deine ~/.xine/config_xineliboutput werfen:


    cat ~/.xine/config_xineliboutput


    fertig!


    mit der asound.conf kannst du mehrere Soundprofile erstellen, zB eins für dein Soundsystem und eins nur für deine LCD-Lautsprecher. Dann kannst du das Signal sogar durchschlaufen vom Tv zum Soundsystem. Wie das geht hat RHS schon mal hier drüben erklärt.


    vdr-sxfe starte ich mit Parameter "--audio=alsa:hw:1:3"


    Noch ein letzter wichtiger Link: http://alsa.opensrc.org/.asoundrc <- erklärt kurz und bündig wie man Sound Profile erstellt. Die .asoundrc ist die lokale Variante im Homeverzeichnis des jeweiligen Users. Sollen die Settings systemweit gelten gehören sie in die /etc/asound.conf


    Edit: war noch was falsch in der asound.conf - die ctl Einträge sollten nicht fehlen, sorry...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Nabend,


    kann es sein dass es hier eventuell nen Denkfehler gibt ?


    C3PO hat ne Nvidia Karte die KEINEN seperaten Audiochip besitzen sondern das SPDIF wird vom Mainboard/Soundkarte durchgeschliffen.
    ATI Karten haben nen seperaten Audiochip.


    Normal müsste Ton geben wenn der LCD/Plasma das Format erkennt/versteht.


    Ich bin gerade selber am testen. (siehe signatur)
    Wenn ich Stereo höre dann habe ich 1A Ton über HDMI an LCD . Bei DD allerdings am LCD nur knacksen aber am AV Receiver entsprechend DD 2.1/5.1.


    Bei mir half in der setup.conf

    Code
    xineliboutput.Audio.Port = iec958
    xineliboutput.Audio.Speakers = Pass Through


    Ich habe Soundkarte on Board.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • möglich, ich hab's über ein Alsa Soundprofil gelöst, hab ebenfalls Audio Onboard - HDMI. Beide Varianten funktionieren offensichtlich, wenn deine grad so läuft: wunderbar.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von I30R6
    Wenn ich Stereo höre dann habe ich 1A Ton über HDMI an LCD . Bei DD allerdings am LCD nur knacksen aber am AV Receiver entsprechend DD 2.1/5.1.
    I30R6


    Die Fernseher können in der Regel nur Stereo 48k, 16 Bit dekodieren. Mit DD oder DTS könne die nichts anfangen


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hemonu: also wirst du es doch über Soundprofile lösen müssen, um alle Uebertragunsgarten abdecken zu können. Du brauchst letzendlich ein Profil zum handling von DD/DS und eines für normalen Stereoton. Oben steht bei mir auch nur das Beispiel für Stereoton. Ich empfange im Moment auch keine DD/DS Sender, deswegen stört es mich nicht.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Danke erstmal für die vielen aufschlußreichen Antworten.


    Zitat

    C3PO hat ne Nvidia Karte die KEINEN seperaten Audiochip besitzen sondern das SPDIF wird vom Mainboard/Soundkarte durchgeschliffen.
    ATI Karten haben nen seperaten Audiochip.


    Genau so ist es.


    Mich interesiert in erster Linie mal überhaupt einen Ton über HDMI ausgeben zu können (z.B. Systemklänge), bevor ich mich mit xine, bzw. xineliboutput befasse.


    Im Moment kommt da nur ein "Krachen und Knacksen" :schiel

  • Kann man denn Mehrkanalton irgendwie runtercodieren auf Stereo? Wie oben erwähnt, mp3 abspielen geht, VDR macht komische Geräusche. Auch bei Sendern, die nur normales Stereo senden.

  • Vomex:


    geht via ~/.xine/config_xineliboutput:


    Code
    # Heruntermischen zu Zweikanal Stereo Raumklang
    # bool, default: 0
    audio.a52.surround_downmix:1


    übrigens: wer KDE4 einsetzt kann sich die asound.conf Einträge sparen: HDMI läuft sobald man den Soundserver auf HDMI umstellt und sich den Device dort merkt - die Bezeichnung ist leicht anders als bei aplay -l. Bei mir ist sie "hw:3,1" - wenn ich das beim Aufruf von vdr-sxfe mitgebe (--audio=alsa:hw:3,1) wird der Soundserver selbst die Ausgabe an den HDMI Device lenken. Die asound.conf wird überflüssig.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Code
    # Heruntermischen zu Zweikanal Stereo Raumklang
    # bool, default: 0
    audio.a52.surround_downmix:1


    Hab ich drin, bringt leider nix X(

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Mich interesiert in erster Linie mal überhaupt einen Ton über HDMI ausgeben zu können (z.B. Systemklänge), bevor ich mich mit xine, bzw. xineliboutput befasse.


    was ist denn wenn du den SPDIF Ausgang des Boards direkt mit dem Tv/ der Surround Analge verbindest? Setzt ein digitales Coaxkabel veraus - hast du sowas?


    Und dann die Sound Tests mit aplay -l durchlaufen lassen, wie ich oben beschrieben habe. Nur so findest du heraus, ob deine installierten Alsa Treiber aktuell genug sind. Bei mir war der HDMI Out erst ab Version 1.0.17 lauffähig, aktuelle stable Treiber von Alsa sind schon bei 1.0.19 - evtl musst du die Treiber updaten.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • @ Lou


    1.] Was ist "ein digitales Coaxkabel " ??


    2.] Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit den alsa Treibern zu tun hat, denn die Graka soll ja nur das das SPDIF Signal durchschleifen. Ich habe ja, wie I30R6 schon gesagt hat, keinen Audio Chip auf der Graka und SPDIF scheint ja vorhanden zu sein:




    Deshalb nochmal die Frage:


    Wie kann bekomme ich die Soundausgabe auf S/PDIF, bzw. was und wo muss da eingestellt werden?

  • C-3PO,


    ich habe die gleiche Konstellation wie Du:


    Code
    #>aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: Intel [HDA Intel], device 0: ALC882 Analog [ALC882 Analog]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: Intel [HDA Intel], device 1: ALC882 Digital [ALC882 Digital]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0


    und folgendes in meiner $HOME/.asoundrc oder halt /etc/asound.conf


    Code
    pcm.!default {
            type hw
    	card 0
    	device 1
    }


    Mit diesen Einstellungen funktioniert es über HDMI. Falls nicht, überprüfe Dein Kabel. Ich hatte meins zuerst verpolt.


    Gruß
    pluto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!