Minimale X Installation auf VDR Server

  • Hallo,


    was das X Window System anbetrifft, bin ich leider ziemlich ahnlungslos. Mein VDR Server läuft unter Debian Etch (bald wohl Lenny) ohne GUI. Und auf anderen Maschinen Linux mit Gnome oder KDE zu installieren, erforderte bislang auch keine großen Kenntnisse.


    Jetzt würde ich aber gerne mit Hilfe eines X Servers auf meinem Notebook (XWin Server in cygwin) ein Programm mit tcl/tk GUI (gitk) auf dem Server benutzen.


    Könnte mir jemand verraten, was ich minimal auf dem Server installieren & konfigurieren muss, um mein Ziel zu erreichen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Malte

  • Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das Paket xorg + abhänige Pakete sollten reichen.
    Und mit "xinit -e xterm" gibts ein terminal auf ner x-oberfläche.
    Ist recht marginal, aber so etwas willst Du, oder?

  • Ja, je weniger desto besser.


    In der Beschreibung des Paketes xorg lese ich:

    Zitat

    This metapackage provides the components for a standalone workstation running the X Window System. It provides the X libraries, an X server, a set of fonts, and a group of basic X clients and utilities.


    Zu den Abhängigkeiten von xorg gehören u.a. xserver-xorg, xbase-clients und diverse xfonts-*. Brauche ich das denn alles? Käme ich auch ohne X Server, Clients, Fonts oder andere Abhängigkeiten auf meinem VDR Server aus? Der ist ja, wenn ich die X Terminologie richtig verstehe, wohl der X Client? Die Pakete xterm und xutils sind übrigens - warum auch immer - schon installiert.


    Und würde der Rechner nach der Installation von xorg schon versuchen, das X Window System und irgendeine Form von GUI zu starten? Das möchte ich eigentlich nicht.


    Gruß, Malte

  • Nee, nach der installation von xorg startet (zumindest bei mir) nichts.
    Eine Desktopumgebung/gui ala kde, gnome etc. ist da ja auch noch gar nicht bei und kann daher auch nicht starten.


    startx bringt dir imho nur nen mauszeiger ohne funktion, und mit xinit kann halt ein Programm auf ner x-oberfläche gestartet werden, aber dann läuft auch wirklich nur das Programm...
    Ist halt fürs vdr-frontend vdr-sxfe ganz nett.

  • Hallo,
    am einfachsten installierst du die Pakete gdm, fluxbox, xterm und x11-common inkl. der Abhängigkeiten. Dann hast du eine Minimalkonfiguration mit Anmeldebildschirm/einfacher Oberfläche.
    GDM sorgt dafür das sich das X immer beim Rechnerstart mit startet. Eine Automatische Useranmeldung geht damit auch.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

    Einmal editiert, zuletzt von UweHeinritz ()

  • Auf dem VDR Server selbst will ich X ja nicht lokal benutzen. Eine Benutzeranmeldung wäre deshalb nicht erforderlich. Muss denn auf dem VDR Server X gestartet werden, damit ich auf meinem Notebook im X Server ein xterm o. dgl. öffnen kann? Brauche ich dann einen Display Manager (gdm) oder Window Manager (fluxbox) auf dem VDR Server?


    Gruß, Malte

  • Also,


    bei mir sieht das so aus:


    Server:
    sshd_config:

    Code
    X11Forwarding yes


    X ist installiert (brauchs für xineliboutput), läuft aber nicht


    Client:
    ssh_config:

    Code
    ForwardX11 yes


    Jetzt kann ich einfach per SSH auf den Server, und z.B. xclock starten und bekomme das Fenster auf den Clienten.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Ja genau, das ist die halbe Miete.


    Nach dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich experimentiert und gegoogelt und dabei festgestellt, dass ich keinen X Client starten konnte, weil das X11 Forwarding nicht funktionierte. Als Fehlermeldung im ssh Terminal erhielt ich

    Code
    malte@spiro:~$ xterm
    xterm Xt error: Can't open display:
    xterm:  DISPLAY is not set

    und im PuTTY Event Log stand

    Code
    2009-02-23 09:20:47	Requesting X11 forwarding
    2009-02-23 09:20:47	Remote debug message: No xauth program; cannot forward with spoofing.
    2009-02-23 09:20:47	X11 forwarding refused


    Die Lösung war, in /etc/ssh/sshd_config das X11 Fowarding zu erlauben

    Code
    X11Forwarding yes

    und das Paket xbase-clients zu installieren, das u.a. xauth enthält.


    Wenn ich jetzt PuTTY mit der aktivierten Option "Enable X11 forwarding" aufrufe, kann ich im Terminal meinen X Client starten.


    Danke für Eure Hilfe,
    Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!