Fehler beim mergen von xine-lib

  • Hallo Zusammen,


    nach einem world-update lässt sich xinel-lib nicht mehr installieren.


    Der Compiler bricht mit folgendem Fehler ab:



    Hat Jemande eine Idee woran das liegen könnte, oder besser noch, eine Lösung?

  • Zitat

    ffmpeg_decoder.h:29:23: Fehler: avcodec.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    hier liegt der Grund - entweder fehlen die Header von libavcodec, oder make schaut am falschen Ort und findet sie nicht.


    kannst ja mal ein "locate avcodec.h" in der Konsole abfeuern und schauen was gefunden wird. Üblicher Weise sowas in der Art:


    Code
    ~$ locate avcodec.h
    /usr/include/ffmpeg/avcodec.h
    /usr/include/libavcodec/avcodec.h


    Jetzt weisst du wo sich die Header befinden und kannst configure mittels cppflags auf die Sprüngen helfen:
    In meinem Fall wäre das:

    Code
    ./configure [....] CPPFLAGS="-I/usr/include/libavcodec"


    ... wenn ich die libavcodec Version erzwingen will, oder

    Code
    CPPFLAGS="-I/usr/include/ffmpeg"


    ...wenn ich die ffmpeg Version erzwingen will

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Also gefunden wird es schonmal...


    Code
    vdr02 ~ # locate avcodec.h
    /usr/include/libavutil/avcodec.h
    /usr/include/libavcodec/avcodec.h
    /usr/include/ffmpeg/avcodec.h


    Um den den Tipp mit "configure" und "cppflags" zu realisieren, müsste man für gentoo ein ebuild bauen, - und das ist nun wirklich nicht meine Welt.


    Was mich wundert ist, dass es schonmal ging......

  • Hallo,
    bringt das etwas?

    Code
    EXTRA_ECONF="--with-external-ffmpeg" emerge media-libs/xine-lib


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Das brachte leider auch nichts. :(


    Ich habe mal ffmpeg auch neu gebaut, - un am Ende kam eine "lustige" Meldung:


    Zitat

    .....
    * ffmpeg may have had ABI changes, if ffmpeg based programs
    * like xine-lib or vlc stop working, please rebuild them.
    .....


    Ich habe schon alles versucht, ich weis wirklich nicht mehr weiter....

  • Frage: wenn du ffmpeg neu aus den svn Quellen baust, entfernst du dann auch die alte Version vorher?


    Weil wenn du das nicht machst kannst du wegen ABI Wechseln Probleme kriegen: Die Pfade ändern, und du hast auf einmal Header File "Leichen" aus der alten Installation.


    Deshalb vorher immer ein make uninstall im ffmpeg build-tree ausführen, oder du bemühst das Gentoo Paket Management (weiss ned wie das dort geht)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Ich gehe schon davon aus, dass das der Paketmanger von gentoo richtig macht.


    weiss ich nicht - bei Debian würde das nichts bringen, weil man mit "make install" am Paket Management vorbei installiert. Debian weiss also nichts von deiner ffmpeg Installation. Warum sollte das bei Gentoo anders sein? Also hilft nur ein "make uninstall" im build-tree, was quasi ein simples rm Kommando auf die installierten Binaries auslöst.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!