Netzwerk nicht mehr verfügbar

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem ein Problem: Ich kann meinen Rechner nicht mehr per Netzwerk erreichen.


    Die Netzwerk LED auf der Rückseite meines PC ist zwar an, blinkt aber nicht. Beim Befehl ifconfig zeigt mir CTVDR6 lediglich 127.0.0.1 an (obwohl die Adresse vorher anders war). Im BIOS ist die onboard Karte jedenfalls eingeschaltet. Der Router funktioniert am Laptop.


    Da ich niemand bin, der Linux WIRKLICH beherrscht (obwohl ich begeisterter Ubuntu Nutzer auf meine Laptop bin), brauche ich Hilfe.


    Hier meine Fragen;
    1) Wie stelle ich fest ob die Netzwerkkarte das zeitliche gesegnet hat? Geht das überhaupt?
    2) Wie kann ich (falls die Karte OK) die Karte installieren/ erkennen lassen?


    soulid

  • Nicht lachen versuch mal am Kabel zu wackeln, blinkt er dann.
    Hatte letztens den Fall das keine Verbindung möglich war, das Kabel 2mm rausgezogen und schon ging es....
    Wenn es so ist das er dann blinkt evtl. Rechner oder Netzwerk neustarten, was Dir halt leichter fällt.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • OK, das Kabel war auch nicht das Problem sondern die Buchse....
    Der Router funktioniert mit dem Schleppi also brauchst Du den nicht zu booten.
    Zurück zum VDR Kernelupdate oder so in letzter Zeit gemacht ,
    Hardware hinzugesteckt die vielleicht das Verteilen von IRQs neu geewürfelt hat.
    Was für eine Netzwerkarte ist es (welcherChip), wird das Modul geladen (lsmod) Netzwerk in einem Menü deaktiviert (bei gen2vdr geht so was im Admin Plugin)


    Desweiteren helfen Logs in der Regel auch weiter

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo,
    Bei LSMOD zeig sich tfolgendes:
    02:05.0 Ethernet controller: Realtek semicomductor RTL-8169SC Gigabyte Ethernet


    Bei LSMOD zeigt sich folgendes:
    r8169 27528 0



    In welchen Log soll ich denn reingucken und wo finde ich den?

  • was passiert denn bei
    ifconfig eth0 192.168.x.y


    x,y mit eigenen Werten füllen


    Vielleicht hakt ja nur der dhcp Client hast Du es mal mit einer festen IP versucht

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo troete70
    probiere mal

    Code
    ifconfig -a


    Vielleicht heißt dein eth0 nicht mehr eth0, sondern eth1 und das ist in der /etc/network/interfaces (ist die ausschlaggebend beim ct vdr?) nicht konfiguriert.
    Du kannst auch mal in die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules schauen.

  • auch wenn sowas eigentlich nicht kapputt geht,
    boote mal mit ner Knoppix CD um Funktion zu testen.
    Dann ist wenigstens sichergestellt das die aktuelle Verkabelung und die HW in Ordnung sind....

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • @ Mr.N!ce: habe die Knoppix CD probiert und eine Netzwerkverbindung erhalten. Hardware ist also OK



    cbra: Da war tatsächlich die Netzwerkkarte unter eth1 zu finden! Habe wie von Mr. N!ce beschrieben mit ifconfig eth1 192.168.x.y die Verbindung herstellen können.


    Leider muß ich den Befehl nach jedem booten neu eingeben. Wo/wie kann ich die Konfiguration speichern?

  • Zitat

    Original von troete70
    ...
    Leider muß ich den Befehl nach jedem booten neu eingeben. Wo/wie kann ich die Konfiguration speichern?


    in der '/etc/network/interfaces', z.B. so:


    Fuer xyz halt deine Werte eintragen und eth0 ggf. mit eth1 ersetzen. Danach network restart oder reboot


    Gruss,
    - berndl

  • In der genannten Datei
    /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
    wird beim "normalen" Debian die Zuordnung zwischen Hardwarekomponenten und eth-Device gespeichert. Da einfach die eth? entsprechend abändern und reboot. Dann ist eth0 wieder eth0.
    Ansonsten in der /etc/network/interfaces, allerdings dann auch nicht eth0, sondern eth1 schreiben. Die udev-Regeln sollten aber bevorzugt werden.


    bei mir sieht die 70-persistent-net.rules so aus:

    Code
    # PCI device 0x11ab:0x4364 (sky2)
    SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:23:54:0b:4b:6a", NAME="eth0"
    
    
    # USB device 0x057c:0x3d00 (cdc_ether)
    SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:04:0e:65:95:29", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth1"


    Gruß cbra


    PS: sky2 steht für eine Marvell Yukon, nicht für eine SkyStar2, die ist in einem anderen PC :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!