eHD und Atmolight

  • Hallo,


    Muss jetzt nochmal das ehd mit Atmolight Thema rauskramen.
    Da mein Atmolight Quattro seit fast einem Jahr auf dem Speicher verstaubt.


    Mein aktueller Stand nachdem ich etwas gesucht habe ist:


    - es funktioniert nicht, da kein video device mehr vorhanden ist auf den das Atmolight zu greifen kann
    - wird wahrscheinlich nie mit der ehd funktionieren, da das nicht vorgesehen ist und der Aufwand einfach viel zu groß wäre.


    Wenn das dann so sein sollte, werde ich mich wohl davon trennen müssen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Atmolight ohne FF-Karte zu betreiben.


    Gruß
    jm24

  • Zitat

    Original von jm24
    - es funktioniert nicht, da kein video device mehr vorhanden ist auf den das Atmolight zu greifen kann


    Richtig.
    Der encodierte Datenstrom wird ja direkt an die eHD gepumpt, welche diesen dann decodiert und darstellt. Das ist ja Sinn der Sache, gerade bei x.264 damit CPU und PCI-Bus damit nicht belastet werden.
    Den decodierten Strom wieder zurückzuschicken (also HD!) um die Einzelbilder für Atmo auszuwerten dürfte der lahme PCI-Bus wohl übel nehmen.


    Zitat


    - wird wahrscheinlich nie mit der ehd funktionieren, da das nicht vorgesehen ist und der Aufwand einfach viel zu groß wäre.


    Das würde ich so noch nicht unterschreiben.


    Zitat


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Atmolight ohne FF-Karte zu betreiben.


    Noch nicht, aber so schnell werde ich mich damit nicht abfinden... :D

  • Ich hatte das Thema bereits einmal kurz in dem 'Megathread' zur eHD mit real_schorsch diskutiert... Die Lösung liegt ganz klar AUF der eHD, in Form einer Erweiterung der auf der Karte laufenden Tools.


    Diese müssten die Infos fürs Plugin durch eine Bildanalyse auf der Karte gewinnen und über welchen Weg auch immer bereitstellen.


    Das Problem:
    Natürlich hat bei reel niemand Interesse daran, die kostbare Arbeitszeit der Mitarbeiter für ein Feature zu nutzen, welches von reel nicht mal angeboten wird.


    Vorschlag:
    Vielleicht lässt sich real_schorsch (der ja wohl ofensichtlich der Einzige zu sein scheint, der das realisieren könnte) ja mit einer Sammlung überreden ;) Wenn sich alle eHD und Athmolight-Nutzer zusammen tun, kommt sicher ein halbwegs motivierender Betrag für real_schorsch zusammen.


    Frage an alle:
    Wäre das für Euch eine Option ? Mir wäre das sicher gut und gern 50 Eur wert !


    Frage an real_schorsch:
    Siehst Du überhaupt eine Möglichkeit, die Grundlagen für das Atmolight in die eHD-Soft zu giessen und wäre ein finanzieller Ausgleich für die erforderliche Zeit ein Motivator dies auch umzusetzen ?

  • @lola:
    Das kann aus meiner Sicht nicht funktionieren. Das Ausgangssignal ist nicht das Problem - es fehlt die Bereitstellung des Bildinhaltes über ein /dev/video Interface, welches dann wiederum vom Plugin ausgewertet werden kann. Diese Bereitstellung über dieses Device wird halt vom Treiber der FF-Karte vorgenommen und von der Software der eHD NICHT.


    In Software kann man das grundsätzlich lösen (hat reel_schorsch bereits vor längerer Zeit gesagt), es ist natürlich eine Frage des Aufwands....

  • HagenS,


    ja das war mir auch soweit klar, ich dachte nur darüber nach, ob dieser HDMI>RGB Wandler in der Signalkette funktionieren könnte. Dann wäre zumindest ein plugin freies Atmolight bsw. dieses Aurora hier in der Lage, die Leisten an zu steuern.
    Ich überlege nämlich gerade, wie ich meine RGB-Lichtorgel dann weiter betreibe, wenn ich mein Equipment auf HDMI umstelle.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    ich frage mich gerade, ob es funktionieren könnte, wenn man dieses Teil rangestrickt bekommt --> http://www.media-halle.de/shop…ngerungskabel-p-3735.html


    Gruß Fr@nk


    Hi,


    Es kann funktionieren sogar völlig VDR unabhängig einfach ein HDMI Splitter, ein HD Fury sowie ein VGA auf Scart Wandler (Der müsste allerdings dann die HD Auflösung schlucken was ich nicht glaube). Ist nun bestimmt nicht die beste bzw günstigste Lösung.


    also falls sich jemand daran versuchen will hab noch einen Hd Fury übrig.


    MfG


    cloud

  • Leider antwortet real_schorsch nicht auf die Frage - ohne Ihn (bzw. eine von ihm durchgeführte Anpassung an der eHD Software) kann ich mir einen sinnvollen Betrieb des Atmolights mit der eHD nicht vorstellen.


    Vielleicht erreicht ihn jemand anderes aus dem Forum und kann mal seine Meinung einholen ?


    Schade schade...

  • Also an dem Unkostenbeitrag für die Softwareerstellung würde ich mich auch beteiligen.


    Bei meinem Reelvdr läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten alles genau so wie ich es mir vorstelle, nur die Atmolightfunktion fehlt leider.




    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Wer den hdplayer selber compilieren kann, kann sich ja mal am Reverse-Engineering versuchen: Das "display_handle", das zB. show_frame übergeben wird, ist in Wirklichkeit ein Pointer auf die physikalische(!!!) Adresse des aktuellen Bilds. D.h. wenn man den ganzen Speicher per mmap auf /dev/mem reinmappt, kann man am passenden Offset mal 2MB in ein File dumpen und analysieren. AFAIR ist von der Grobstruktur her das interleavtes YUV, allerdings mit einem Abstand pro Zeile, der sich mir noch nicht ganz erschlossen hat. Es kann auch sein, dass am Anfang eine Formatbeschreibung als "Header" drin ist, das habe ich mir noch nicht angeschaut.


    <Spekulation>Wenn das Format klar ist, könnte man bei show_frame auch immer gleich eine Handvoll Pixel analysieren und das Ergebnis über einen neuen hdshm_channel (mit Timeout=0) raushauen. Der Host kann sich das dann in einem extra Programm anschauen oder auch nicht.</Spekulation>

  • real_schorsch:
    Ganz ehrlich - keine Ahnung, ob das einer verstanden hat. Es hat sich zumindest noch keiner auf Deine Hinweise hin gemeldet. Wie kann es denn den eHD-Atmolight-Besitzern gelingen, Dich zu Versuchen an diesem Thema zu bewegen ? Eine erste kleine Sammlung haben wir ja bereits in Sicht - Deine Zeit soll ja auch nicht umsonst vertan sein (da Du ja offensichtlich KEIN Atmolight besitzt :) )...


    Gruss...


    ...Hagen

  • link


    ist vielleicht auch nützlich

  • So. Ohne die anderen hier demotivieren zu wollen - aber angesichts der Alternative bin ich jetzt auf eine Nvidia-VDPAU-Lösung umgestiegen und werde die eHD verkaufen. Schade eigentlich - die Lösung war an sich nicht schlecht. Allerdings ist das Xine-basierte System mindestens vergleichbar (auch beim Einrichtungsaufwand)


    UND


    mein Atmolight funktioniert wieder !!!


    Also: Auf Wiedersehen eHD.


    ...Hagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!