Kaufberatung externe Festplatte

  • Hi Leute,


    ich wollte mir mal zum Daten sicher eine externe Platte anschaffen. Meine Anforderungen sind da sicher nicht so hoch, aber da es so viele auf dem Markt gibt, wollte ich mal eure Tipps einholen.


    Kapazität: 160 GB würden schon reichen
    Lautstärke: möglichst leise -> 5400 Umdrehungen reichen
    Anschluss: es sollte ein USB2.0 sein (ohne externes Netzteil) -> Notebook-Größe 2,5"?
    Übertragungsgeschwindigkeit: keine hohen Ansprüche (passt zur Drehzahl :] )
    Preis: günstig natürlich
    Zuverlässigkeit: die Daten sollten recht sicher sein
    Wärmeentwicklung: es sollte nicht meinen Holzofen ersetzen ;)


    Ich habe jetzt im MediaMarkt z.B. eine 160GB-2,5"-Platte von CnMemory für 50 EUR gesehen. Taugt die was?


    Ich habe auch von einem Netzwerkplatten-Test in der aktuellen c't gelesen: LaCie wären wohl günstig und okay, gilt das auch für USB-Platten (also nicht-Netzwerk)?


    Ich habe auch noch die Trekstor DataStation Pocket für ein paar EUR mehr entdeckt? Ist die besser/ähnlich?


    Vielen Dank.


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hm, hat keiner zumindest eine Platte der beiden genannten Marken (Trekstor, CnMemory)?


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Zitat

    Originally posted by kaosman
    Hm, hat keiner zumindest eine Platte der beiden genannten Marken (Trekstor, CnMemory)?


    Die stellen beide keine Platten her, sondern kaufen Platten ein und stecken sie in Gehäuse. Am drumrum kann man nicht viel falsch machen (ausser einen lahmen USB-Controller zu verbauen - und das sollte heute bei externen Platten _eigentlich_ kein Thema mehr sein, ganz im Gegensatz beispielsweise zu Cardreadern). Das Innenleben kann sich dagegen je nach Marktlage täglich ändern. Manche mögen vielleicht langfristige Lieferverträge mit einem Hersteller haben, die meisten werden aber einfach verbauen, was der Spotmarkt gerade günstig hergibt.


    Wenn Du halbwegs sicher sein willst, von wem die Platte stammt, musst Du schon zu einem Hersteller greifen, der selbst Platten baut. Und selbst da kann es mitunter Ausnahmen geben.

  • Habe mir vor ein paar Wochen ne 500er Toshiba gekauft und bin sehr zufriedem. usb 2.0, 5400u/min, leise und kühl. für 99 eurotacken beim mediablöd markt. ein foto einer 320er platte sieht man u.a. hier:


    http://www.shoppingfever.de/product_info.php?products_id=403448&campaign=preisroboter

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • servus...
    ich habe mehrere 320er Platten von Toshiba und Western Digital jeweils in externem Gehäuse gekauft (gab damals keine grössere Kapzität mit 9mm Bauhöhe bei 2.5")...
    teilweise ausgeschlachtet und die Platte ins Notebook transplantiert (weil die externe Platte damals billiger war als ne Platte ohne Gehäuse)...


    ich kann nur sagen, für das was du willst, bedenkenlos zugreifen sofern du eine Markenplatte nimmst...


    die dinger sind wirklich nicht mehr zu hören, selbst beim anlaufen am USBport... stille...
    schnell genug allemal...


    Gruss


    Adama ;)


    ps..


    eine von den Platten war eine Trekstor ausm Mediamarkt...
    war ne western digital platte mit sata schnittstelle drin (gibt keine patas mit 2.5" und der kapazität)

  • Adama


    Zitat

    ich kann nur sagen, für das was du willst, bedenkenlos zugreifen sofern du eine Markenplatte nimmst...


    Dem muss ich zumindest teilweise widersprechen. Ich hatte mir wegen der Flexibilität des Anschlusses diese Western Digital MyBook Studio Edition zugelegt. Die Platte sieht toll aus und hat wirklich jeden nur erdenklichen Anschluss, außerdem werden auch alle Kabel mitgeliefert. Diese Platten haben einen Stromsparmodus der durchaus gut gemeint ist, leider kamen, auch nach einem Firmware-Upgrade, weder mein Mac noch der VDR damit zurecht sodass oft kein Zugriff möglich war. Mag sein dass es ein Einzelfall war, ich jedenfalls hab die Platte dann zerlegt und fix eingebaut.
    Andererseits kann ich die 2,5" Digital Passport Serie von WD ohne Bedenken empfehlen.

  • ich würde auch auf jeden Fall schauen, das sich die Platte schlafen legen lässt. Einige externe Platten können das, viele aber nicht weil der Controller dort nicht mitspielt. Eine gute Hilfe gibt es hier --> http://www.nslu2-linux.org/wiki/FAQ/SpinDownUSBHarddisks.


    Wenn nun 2,5" in die engere Wahl kommt, dann wäre auch das dort gelinkte Gehäuse --> http://www.reichelt.de/?;ACTIO…RT=0;SORT=artnr;OFFSET=16 günstig + eben eine passende Platte.


    Gruß Fr@nk

  • Das stimmt wohl, dass die nicht immer die gleichen Platten verbauen, auch gibt es sicher Unterschiede in den jeweiligen Baureihen der Plattenhersteller. Mir ist im Desktop PC schonmal eine Western Digital und eine Seagate über den Jordan gegangen.
    Ich will ja auch nur ausschließen, dass ich mir ein absolut schlechtes Modell rausgesucht habe. :)


    jowi24:
    Kannst du sagen, welche Platte darin verbaut ist?


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Zitat

    Originally posted by lola
    Wenn nun 2,5" in die engere Wahl kommt, dann wäre auch das dort gelinkte Gehäuse --> http://www.reichelt.de/?;ACTIO…RT=0;SORT=artnr;OFFSET=16 günstig + eben eine passende Platte.


    Das hat leider ein bis zwei entscheidende Nachteile: Passende Platte = IDE (wenn man also nicht sowieso schon eine rumliegen hat, nicht die günstigste Wahl) und ziemlich hässlich ist es auch noch.


    Dieses hier würde mir schon wesentlich eher zusagen. (Da ich zum Netbook gleich eine 320er Scorpio Black mitgekauft hatte, liegt jetzt eine 160er rum) Zufällig jemand Erfahrung damit?

  • Zitat

    Originally posted by kaosman
    Ich will ja auch nur ausschließen, dass ich mir ein absolut schlechtes Modell rausgesucht habe. :)


    jowi24:
    Kannst du sagen, welche Platte darin verbaut ist?


    Was mir dazu gerade noch einfällt: Performance-mässig hat bei 2,5" z.Zt. überwiegend Western Digital die Nase vorn. Seagate ist bei 7200ern noch einen Tick besser in der Transferrate (nicht dass man davon in einem USB-Gehäuse was merken würde ;), dafür sind die aktuellen 5400er kreuzlahm beim Seek.


    Was sich vielleicht auch noch auszahlen könnte: eine Platte mit eingebauter "Notabschaltung" zu kaufen (Free Fall Sensor bei WD, G-Force Protection bei Seagate). Die sind zwar ein paar Euros teurer als die Modelle ohne, dafür sollen sie schon nach 20cm freiem Fall automatisch geparkt sein (ohne dass OS oder Treiber was dazu tun müssen). Ich hab mich bei der Scorpio dafür entschieden. Falls sich das irgendwann mal auszahlen sollte, werde ich mir wahrscheinlich dankbar sein ;)

  • Zitat

    Originally posted by lola
    teste es doch mal aus :) USB + eSATA wäre wirklich schön bei dem Preis


    Wenn mir niemand zuvor kommt ;) werde ich das wahrscheinlich sogar machen. Aber sonst gerade nichts mehr auf dem Zettel und keine Ahnung, wann ich mal wieder in Sande vor Ort bin.

  • Zitat

    Originally posted by linuxservice


    Wenn mir niemand zuvor kommt ;) werde ich das wahrscheinlich sogar machen. Aber sonst gerade nichts mehr auf dem Zettel und keine Ahnung, wann ich mal wieder in Sande vor Ort bin.


    Tja, manchmal muss das dann auch mal ganz schnell gehen, siehe http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=799530#post799530


    Gehäuse ist da und verbastelt, und laut Packung "supports USB suspend/resume and remote wakeup". Was soll ich testen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!