Blaues 40x4 LCD Display

  • Hi,


    ich habe diese Woche eine blaues 40x4 LCD Display von Samsung (KS0066F) bekommen.


    Leider komme ich mit der Hintergrundbeleuchtung nicht zurecht. Die Anschlüsse Anode und Kathode hab ich mit 5 V und einem 10 Ohm Widerstand beschaltet. Leider ohne Erfolg.


    Mit dem Display ist ein Spannungswandler für 5 V auf 100 V bei 600 Hz mitgeliefert worden.


    Weiß jemand wie man diesen Spannungswandler anschließt, und ob dieser überhaupt benötigt wird?


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi


    Erstmal Glückwunsch :sonne


    Ich schweib jetzt mal so, wie ich es kenne und auch bei mir ist!


    Display:
    -------------------------------------------------------------------------------
    Nach deiner Beschreibung, handelt es sich um ein Display mit "EL" oder "CLF" Hintergrungbeleuchtung! Wahrscheinlich aber eher "EL" (Billiger)
    Irgendwo auf der Oberseite (vermutlich gegenüber der restlichen Anschlüsse) kommen 2 feine Anschlüsse aus dem Displayrahmen
    bei mir sind die nichtmal isoliert :§$% (kam aber so) daran kommen dann die Kabel vom Inverter!


    Inverter (der Spannungswandler, wie du in bezeichnest)
    -------------------------------------------------------------------------------
    Kleines Schwarzes etwas (ca. 2,5x1,5x1,5 cm)
    3 Anschlüsse!
    + -> +5V(rot)
    - -> Masse (-)(Schwarz), EL-Folie
    EL -> EL-Folie


    Anschluß:
    -------------------------------------------------------------------------------
    Einfach Inverter und die EL-Anschlüsse verbinden (polung ist egal, da Wechselspannung)


    Du mußt aber aufpassen, das KEIN Kontakt mit dem Restlichen Display entsteht!!! Das siehts du anhand der Leiterbahnen!!!


    Kannst mir ja vorsichtshalber ein paar Bilder von Vorder, Rückseite des Displays und dem Inverter schicken (dirk@vdrportal.de)

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für deinen Tipp. Laut deiner Beschreibung habe ich die Anschlüsse gefunden. :D


    Habe es auch schon erfolgreich getest. Allerdings erzeugt das LCD, vermutlich durch die 600 Hz des Inverters, ein leichtes "summen". Weist du wie man das abstellen kann?


    Bei mir sind übrigens die EL-Anschlüsse identisch mit Anode und Kathode.


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi


    das summen erzeugt nicht das Display, sondern der Inverter! Pack ihn einfach in etwas Schaumstoff :D :D :D

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    du hast recht der Inverter summt.


    Ich habe jetzt die Schaltung entsprechend aufgebaut. Leider wird auf dem Display nur Datenmüll angezeigt. Die Schaltung habe ich mehrfach überprüft, kann aber keinen Fehler finden.


    Der Schaltplan den ich bekommen habe, ist identisch mit dem Conradmodul.


    Auf dem Modul sind folgende Bezeichnungen angegeben:


    UC-40404-GEAT5-A 95091203
    KS0066F00 513A


    Hast du eine Idee, wo das Problem liegt?


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • HI


    Ich komme derzeit nicht an mein Linux ran :(


    Hast du die richtige LCDd.conf?
    Hier im Download-Bereich findest du eine passende für 4x40 LCDs!(muß nach /etc)


    Wenn immernoch:


    in der LCDd.conf sind Optionen zum verlangsamen des LCD-Zugriffs! Frag mich jetzt aber nich welche! Siehe Oben!!!

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    nix zu machen, ich bekomme nur Datenmüll angezeigt. Ich habe das Modul unter Linux mit dem VDR, DOS und Windows getestet. Auf anraten eines Kollegen habe ich das Kabel gekürzt (von ca. 1,8 m auf 0,5 m), ohne Erfolg. Ich werde das Modul, nochmal kpl. verdrahten, evtl. hat die Qualität meiner Löttechnik doch nach vielen Jahren versagt. Oder das Modul ist defekt, soll ja vorkommen.


    Erst einmal danke für deine Hilfe, ich werde mich zu gegebener Zeit zu diesem Thema noch einmal melden.


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hallo Dirk,


    das Display ist funktionsfähig. Ich habe es kpl. neu aufgebau, und unter Windows schon mal getestet.


    Ich muss irgendwo einen Fehler gemacht haben, den ich vorher nicht gefunden habe.


    Danke nochmal.


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hi Dirk, LCDler,


    Zitat

    Original von Dirk
    Hi
    das summen erzeugt nicht das Display, sondern der Inverter! Pack ihn einfach in etwas Schaumstoff :D :D :D


    NEIN!! Pack es NICHT in Schaumstoff. Je nachdem wie gut (oder schlecht) die Inverter gebaut sind, können sie damit in den Hitzetod gehen. SO laut sind die Dinger nun wirklich nicht. Wenn es allzu sehr stört, dann entkoppel ihn vom Gehäuse mit Gummilager, aber "deck" ihn nicht zu. Irgendwann ist der Winter auch mal vorbei. :D 8)


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi


    Hab meinen gerade mal ausgepackt (vom 2. Rechner)!


    Er ist kalt! Und im Zimmer sind derzeit mal wieder 25°C (2 Rechner + Auqurium auf 28°C heizen ganz schön :D :D :D )!!!


    Wenn der Inverter aber im Gehäuse ist, sollte er auch nicht mehr so laut sein!!!
    Der Inverter von Conrad ist im Vergleich zu den Invertern meiner CCLs (KaltKathodenLampe) kalt (trotz eingepackt), die der CCLs werden warm (geben aber auch geine Geräusche von sich)!!!

    Dirk

  • Hi Dirk,


    Wie gesagt, es kommt auf die Qualität der Dinger an.


    Ich habe schon mehrfach Inverter erlebt, wo der Ferrittrafo so heiß wird, daß man sich fast die Finger daran verbrennen kann ;(( Das passier halt, wenn entweder der Trafo (Treibertransistor, etc) unterdimensioniert ist, oder außerhalb der Specs (billig prooduktion, es wird nicht nach Specs sondern nach dem Einkaufspreis geschaut) betrieben wird.


    Die Verlustleistung steigt auch mit dem Quadrat der Stromstärke (auch wahrscheinlich ein Grund, warum Deine CCLs wärmer werden als die der LCDs). Die Verlustwärme hängt auch mit der Frequency zusammen (hohe sind effektiver als niedrige bei gleichen Voraussetzungen)


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi,


    mein Inverter wird auch nicht warm. Und das Summen des Inverter´s ist auch nicht so schlimm. Ich kannte so eine Inverter nicht (und habe bei meiner Diagnose nicht richtig hingehört), und hatte mich über das Summen nur gewundert.


    Ich denke, wenn der Inverter im PC eingebaut ist, wird man ihn auch nicht mehr hören.


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!