Wo gibt es noch premium TT Karten?

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    So, und deswegen meine ich dass max.400€ für so eine Karte gar nicht mal teuer ist - wenn man bedenkt was die dann alles könnte.


    Gruss
    Merlin


    Jo, muß man halt jetzt abwarten was da kommt oder nicht kommt.


    Muß vielleicht der Axel mal ein gutes Wort einlegen.
    Gruss

  • Zitat

    Originally posted by MerlinElMago
    So, und deswegen meine ich dass max.400€ für so eine Karte gar nicht mal teuer ist - wenn man bedenkt was die dann alles könnte.


    die Frage ist, wer heute so eine Karte ueberhaupt noch kaufen wuerde, wenn du fuer dieses Geld schon einen kompletten Rechner bekommst, der ueber vdpau mindestens das Gleiche leistet.


    das FF-Design hat ausgedient.


    gute Beispiele fuer laeuffaehige HD Budget-Systeme gibt's bereits genug hier im Forum.


    Zitat

    Originally posted by MerlinElMago
    So, um mal zum Thema zurückzukehren:
    Darf ich dann davon ausgehen dass es den VDR in der jetzigen Form dann bald nicht mehr geben wird?
    Ich meine, wenn ich nur noch Budgetkarten bekomme, dann ist ja eigentlich das Standalone Receiver Modell hinfällig... oder? Mein GraKa kriegt die Bildqualität von einer Premium Karte nie im Leben hin.


    auch im SD Bereich gibt's ueber VGA2SCART mit FrameRateControl (FRC) bezueglich Bildqualitaet vollwertigen Ersatz fuer FF-Boards. Konfigurationsbeispiele fuer Intel i9xx Chipsaetze gibt's im easy-vdr Forum.

  • Muss ich denn dann nicht immer die X auf dem Ding drauf haben? Ich meine, das brauch dann doch wieder Rechenpower, und dar damit verbundene Lärm ist dann auch ein Thema. Und diese "schnelle" Boot Sequenz bekomme ich doch dann auch nicht mehr hin, oder? Ich bin im Moment bei 50 Sekunden - und das ist noch nichteinmal *Wahnsinnig* optimiert.


    Bezüglich der Aussage dass es schon komplette Receiver gibt, kann ich nur folgendes sagen:
    nur aus dem Grund dass es für 200€ ein komplettes Set an Sony Surround Boxen gibt, nimmt den teureren Bose oder Yamaha Dingern nicht seine Daseinsberechtigung.
    Ich persönlich habe KEINEN "normalen" Receiver mehr zuhause, da ich es liebe beim VDR komplette Kontrolle darüber zu haben wie und in welcher Reihenfolge alles funktioniert...Und da sind wir wieder bei der Diskussion über die Aussage von Linus nicht nur "Free like in free beer" sondern "free, as in freedom" ;)


    Wie sollte ein HD Budget only system denn eigentlich aussehen? Ich würde gerne schon etwas vergleichbares haben zu dem was ich jetzt habe. Bitte verstehe das jetzt nicht falsch als Herrausvorderung bzw Anzweiflung Deiner Aussage, sondern ich bin wirklich mal daran interessiert wie ich ein Budgetsystem vergleichbar aufbauen kann (denn ich werd' ja wohl in naher Zukunft nicht drumrum kommen).


    Viele Grüsse
    Merlin

  • Hi MerlinElMago


    ist jetzt zwar etwas OT, aber ich antworte trotzdem:


    Zitat

    Originally posted by MerlinElMago
    Muss ich denn dann nicht immer die X auf dem Ding drauf haben? Ich meine, das brauch dann doch wieder Rechenpower, und dar damit verbundene Lärm ist dann auch ein Thema. Und diese


    der Xserver an sich braucht nur sehr wenig Resourcen (Speicher oder CPU). Der Xserver ist praktisch wie ein Betriebssystem fuer Grafikapplikationen.
    Es wird nur das an Resourcen allokiert was die Anwendungen anfordern. Das ist auch der Grund warum auf meinen Budget-VDRs GUIs, Windowmanager, Desktops etc. nichts verloren haben.


    Die einzige Applikation, die ich im Zusammenhang mit VDR nutze ist die xine-lib.


    Zitat

    "schnelle" Boot Sequenz bekomme ich doch dann auch nicht mehr hin, oder? Ich bin im Moment bei 50 Sekunden - und das ist noch nichteinmal *Wahnsinnig* optimiert.


    das kannst du mit einem Budget System mindestens genauso hinbekommen. Und hast sogar waehrend des Bootens einen Splash-Screen oder wenn gewuenscht die Konsolenausgabe statt einen blauen Bildschirm, wie bei der FF.


    Zitat

    Bezüglich der Aussage dass es schon komplette Receiver gibt, kann ich nur folgendes sagen:
    nur aus dem Grund dass es für 200€ ein komplettes Set an Sony Surround Boxen gibt, nimmt den teureren Bose oder Yamaha Dingern nicht seine Daseinsberechtigung.


    natuerlich nicht. Die Frage ist nur, ist es 'wirtschaftlich'? Ist mir klar, dass hier ein Liebhaber von Bose-Systemen anders denkt, als ein Surround-Gelegenheitsnutzer.
    Aber die Frage ist hier: Hoert man den Unterschied wirklich oder geht es um was anderes? Z.B. weil an Bose vielleicht nicht soviel billiges Plastik verbaut ist:)


    Ich finde, um beim Beispiel zu bleiben, es muss sowohl Bose als auch SOny geben. Und Bose klingt nicht notwendigerweise besser, nur weil es 'Bose' ist.


    Zitat

    Ich persönlich habe KEINEN "normalen" Receiver mehr zuhause, da ich es liebe beim VDR komplette Kontrolle darüber zu haben wie und in welcher Reihenfolge alles funktioniert...Und da


    ist bei mir genauso. Verteilt auf mehrere Rechner. ABer das ist ja kein Argument fuer/wider FF?


    Zitat

    Wie sollte ein HD Budget only system denn eigentlich aussehen? Ich würde gerne schon etwas vergleichbares haben zu dem was ich jetzt habe. Bitte verstehe das jetzt nicht falsch als


    ich weiss ja nicht, was du 'jetzt hast'. Sind die sehr detailliert beschriebenen Systeme


    VDR mit aktueller Hardware (Nvidia 9300 Board) und Software (xine-vdpau)
    Projektdokumentation: VDR HD Receiver fuer das HiFi Rack


    nicht guter Anhaltspunkt dafuer, was hier und jetzt mit HD auf Budget-Basis bereits moeglich ist?


    Zitat


    Herrausvorderung bzw Anzweiflung Deiner Aussage, sondern ich bin wirklich mal daran interessiert wie ich ein Budgetsystem vergleichbar aufbauen kann (denn ich werd' ja wohl in naher Zukunft nicht drumrum kommen).


    das habe ich auch nicht so verstanden. ABer offenbar hat sich bei vielen Leuten die Meinung etabliert, dass nur FF Systeme ein wirklich optimales Bild liefern koennen.


    Diese Aussage trifft aber heute nicht mehr zu, weder fuer SD noch fuer HD.


    Neben vielen weiteren Vorzuegen sind Budget-Systeme zudem wesentlich flexibler einsetzbar als FF Systeme. Und arbeiten weitgehend mit OpenSource, statt mit undokumentierter Firmware/Fremdsoftware.


    - sparkie

  • Jetzt werde ich mich erstmal ans lesen machen.


    Meine im Moment zwei installierten Systeme sehen folgendermassen aus:


    1. VDR
    1x Thermaltake DH 102 mit eigenem Fernsteuer und integriertem TFT Monitor
    1x Asus Motherboard mit 2.0GHz Celeron Prozessor und 256MB Ram, ausserdem ein Tacens Gelus II Pro Kühler und integrierte VGA und LAN karten.
    1x Fanless Tacens Power Supply 500w
    1x TT 2300 DVB-S Daraus wird S-Video, Analog Stereo und Digital Audio benutzt.
    1x TT Budget DVB-T
    1x 500GB SATA HD
    1x DVD-RW IDE


    2.VDR
    1x Nox Media Center Case
    1x Asus Motherboard mit 1.8GHz Celeron Prozessor und ebenfalls 256MB RAM, mir Asus Silent Knight Kühler und ebenfalls integrierte VGA+LAN
    1x Silent Power Supply (nicht Fanless)
    1x TT 2300 DVB-S
    1x TT Budget DVB-T
    1x Selbst gelöteter IR Empfänge (Serial Port)
    1x GLCD 256x128 (glaube ich, bin nicht zuhause deswegen bitte ich mögliche Fehler zu entschuldigen)
    1x 350GB HD SATA
    1x DVD-RW IDE


    Keiner von den beiden Rechnern hat weder einen Monitor angeschlossen noch Keyboard oder Maus.
    Auf allen meinen VDR läuft Mandriva Linux...


    Gruss
    Merlin

  • Habe mal gelesen.


    Es gibt da wirklich schon tolle Fortschritte. Nur muss ich leider sagen dass es nicht wirklich low end Hardware ist. Eigentlich das habe ich eben damit gemeint dass bis zu 400€ nicht wirklich teuer sind wenn man bedenkt dass ich die GraKa, eine teure CPU und Mengen an RAM sparen kann. Unterm Strich würde sicherlich ein VDR mit der neuen TT nicht unbedingt teurer sein.


    Ich möchte aber noch nebenbei sagen dass ich es hier geniesse meine Meinungen mit zivilisierten Leuten auszutauschen die sich nicht gleich in einen Glaubenskrieg stürzen und ausfallend werden, deswegen bat ich Dich darum meine Frage nicht falsch zu verstehen.


    Kehren wir aber wieder zum Thema zurück;
    Ich fände zwar die Möglichkeit toll einen Bootsplash auf dem Fernseher zu haben einsame Spitze, aber da gibt es dann immer mehrere Probleme die gelöst werden müssen wenn man ein Standalone System plant.
    Ein weiteres Problem wäre natürlich GraphTFT. Da man nicht mehr zwei verschiedenen Ausgänge hat, kann man natürlich nur noch GLCD Displays ansteuern. Oder man baut einen zweite GraKa ein...was natürlich die Kosten und die Komplexität in die Höhe schiessen läst.


    Positiv sehe ich an der ganzen Sache dass man endlich unendlich viele Farben auf dem Display haben kann. Das finde ich klasse.


    Ich habe neben meinem VDR in meinem Schlafzimmer ein XBMC low end Rechner der lüfterlos funktioniert und streame mit einem modifizierten Plugin vom VDR auf das XBMC. Alle die oben beschriebenen Probleme das System zu automatisieren, habe ich beim Aufsetzen vom XBMC erlitten, deswegen sehe ich mich als gebranntes Kind an. Einige meiner Probelme sind sicherlich darauf zurückzuführen dass ich benutzte Hardware recycled habe. Aber alles in allem war es nicht so "smooth" wie die installation auf Premium Basis.


    Gruss
    Merlin

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    Und diese "schnelle" Boot Sequenz bekomme ich doch dann auch nicht mehr hin, oder? Ich bin im Moment bei 50 Sekunden - und das ist noch nichteinmal *Wahnsinnig* optimiert.


    Ähm, ohne jetzt posen zu wollen: Ich habe bis zum Bild auf dem Fernseher 36-38 Sekunden und dachte immer, dass wäre ziemlich lange. Wie ist das nun wirklich?


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Hi allerseits,
    um mich da auch mal einzuklinken: Ich habe hier 3xVDR mit DVB-S FF am laufen. Wenn TT eine Karte mit MPEG Decoder _und_ gutem Bild an einem TV herausbringt (kann ja eine Version mit einem Tuner, eine andere mit 2 Tunern sein, ich brauche bloss einen Tuner...), dann bin beim naechsten mal wieder dabei. Warum: So eine Karte laeuft mit einem Mini-ITX mit Intel Atom ohne Probleme, so Sachen wie Verlustleistung und Kuehlung sind kein Thema. Und die Qualitaet der TV-Ausgabe per VGA ist doch immer noch entweder bescheiden oder ein (teures) Gebastel.


    Und klar, die naechste Karte muss HD-TV koennen, obwohl ich das auf absehbare Zeit nicht brauchen werde. Aber bei so 2 Kartendesigns mit TV-Ausgabe waere ich beim naechsten VDR (oder Ersatz falls mir eine meiner Karten abraucht) sofort dabei. Vor allem, wenn es 'ab Werk' einen gescheiten DVB-Treiber gibt.


    Mit passender Vermarktung glaube ich schon, dass damit auch fuer TT Geld zu verdienen waere.


    just my 2 cents,
    - berndl


    PS: Und achja, bei einem neuen, FPGA- oder ASIC-basierenden Design bitte auch auf den Stromverbrauch achten. Das waere dann das Sahnehaeubchen!

  • Zitat

    Ähm, ohne jetzt posen zu wollen: Ich habe bis zum Bild auf dem Fernseher 36-38 Sekunden und dachte immer, dass wäre ziemlich lange. Wie ist das nun wirklich?


    Ne klar, ich sagte ja dass es nicht wahnsinnig optimiert ist. Ich weiss auch dass es Leute schon unter 30 Sekunden hinbekommen haben... jedoch glaube ich nicht dass man dann auch in der Zeit einen Full-Blown X-Server hochfahren kann, auch wenn man keinen Windowmanager mitstartet. Aber genau das ist ja dann nötig wenn man ein Budget System hat.


    Gruss
    Merlin

  • Hallo MerlinEl Mago,


    ich habe meine TT DVB-S FF rausgenommen und eine eHD und eine SkyStar HD DVB-S2 reingesteckt. Danach noch die eHD nach der HD-Anleitung von C3-PO installiert und fertig.


    Ausgaben: 220Euro


    Damit liege ich schon sehr deutlich unter 350Euro.


    Der einzige Nachteil ist, dass es noch nicht die Stabilität hat die man vom VDR kennt (kommt aber sicher noch) und dass man eine Firmware für die eHD laden muss (bei der FF-Karte auch so).
    Dafür kann ich frei entscheiden welche Tuner ich verbaue.


    Der Rest funktioniert wie gehabt.


    Gruß
    SieDu


    P.S. Dafür habe ich keine Aussetzer bei DolbyDigital. (Das alleine ist es schon Wert).

  • Ich muss mich jetzt mal "outen" ;)
    Ich wusste gar nicht dass es soetwas wie die eHD gibt (Schande über mich, denn d.h. dass ich nicht genügend im Forum gelesen habe).


    Auf der anderen Seite sind wir wieder bei der Daseinsberechtigung. In dem Du die Komponenten separat kaufst ist es schon richtig dass es biliger *geht*, aber noch lange nicht heisst dass dann keiner eine Karte die
    1. PCIe is,
    2. nur einen Steckplatz belegt,
    und
    3. nur eine Firmware zu laden hat
    deswegen nicht kauft.


    Ich kann natürlich nicht über halb-fertige Hardware reden (die neue TT), aber dass die eHD deinen Worten nach nicht genauso stabil läuft wie die alten TTs, wäre schon ein Handycap, denn bei mir z.B. muss der Apparat "Familienfest" sein :D
    Bis auf das Detail dass mir eine Karte flöten gegangen ist, läuft bei mir der VDR ohne Abstürze perfekt sein Jahren (!!!).


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, ich fände es sogar toll, wenn wir alle ein Projekt starten würden für den "Perfekten HDMI VDR". Das wäre mal was, mit HW und SW Angaben...


    Gruss
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!