Update auf lenny - FFMPEG-Probleme (war: OSDPIP geht nicht mehr?)

  • Hi, nach dem Update auf lenny geht nun OSDPIP nicht mehr. Er meldet:


    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: osdpip.


    Ich hab er mehrfach aus dem e-tobi lenny-repository neu installiert, sowohl den vdr als auch vdr-plugin-osdpip, ohne Besserung?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()


  • Wegen der begleitenden Lib kann ich nicht sagen, da ich gerade keine Idee habe wie ich das prüfen kann.
    Das syslog sagt lapidar:


    Code
    ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-osdpip.so.1.6.0: undefinde symbol: img_resample

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Hallo,


    ich habe schon seit Monaten lenny am Laufen. zunächst noch mit dem sid-Repository von e-tobi.net, dann mit dem lenny-Repository. Alles klappt prima bis auf das von dir beschriebene Problem mit osdpip (s. auch http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=742079#post742079)


    Ich habe zwischenzeitlich versucht, sowohl einfach nochmal selbst zu compilieren, als auch das plugin vorher anzupassen (irgendwo gab es einen Thread mit Änderungen bzgl. neuen Versionen von ffmpeg - den finde ich aber gerade nicht mehr). Leider hatte ich damit auch keinen Erfolg, die Fehlermeldung war aber eine andere.


    Irgendwann habe ich aufgegeben, m.E. ist des mit dem momentanen lenny-Stand auf debian-multimedia.org nicht möglich, osdpip zu bauen.


    Wenn einer eine Lösung hat, wäre ich froh !


    Tschuess..
    Michael

  • Hi,



    das ffmpeg Geraffel ist der Grund, warum ich noch vdr-1.4.7 installiert habe und keine Updates mehr einspiele. Ich habe einen VDR in meiner Familie wegen eines HD Ausfalls vor ein paar Monaten neu aufsetzen müssen und Lenny installiert. Glücklich bin ich seitdem mit ffmpeg nicht geworden. Auch das selbst kompilieren von osdpip habe ich aufgegeben.


    Ich würde mich auch über eine Lösung freuen.


    Gruß


    Obelix



  • Da scheint es noch so ein paar Seiteneffekte mit dem ffmpeg zu geben.


    - Noad mach bei mir keine Werbungsmarkierung seit dem lenny-update (braucht anscheinend ffmpeg für "audio silence detection".


    - Das GraphTFT-Plugin funktioniert auch nur mehr schlecht als recht (könnte aber auch ne andere Ursache habe, Plugin hatte ich länger nicht im Betrieb wegen Problemen mit dem kernel und parallelem Matrox-Frambuffer und der FullTS-Mod.)


    Hier mal das NOAD-Log:


    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    also unter sid geht noad noch.


    Wo hast du das da her? debian-multimetia.org?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible


  • jup

  • Danke,


    mit dem Sid-Paket bekomme ich zumindest keine Fehlermeldung (an der Konsole getestet). Mal sehen ob das nun bei der nächsten Aufnahme hinhaut.


    An dem Problem mit OSDPIP (und GraphTFT) hat sich leider nichts gestan...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Da die Anhängigkeiten bezüglich ffmpeg ziemlich gravierend sind, frage ich mich, wieso eine passende Version von ffmpeg nicht bei e-tobi dabei ist. Wäre das nicht sinnvoll? Über Pinning kann man das doch schön steuern.


    Gruß


    Obelix



  • Ja, zudem läuft es doch nicht.


    Sämtliche Aufnahmen, die der VDR heute abend machen sollte (Dr House, Terminator SCC) haben nicht funktionoert. Die Aufnahmen sind exakt 60s lang, dann ist ende.


    Im log erscheint reprduzierbar (gerade nochmal mit ner Direktaufnahme getestet)

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • nabend vdr'ler!


    bzgl. des problems mit osdpip: die aktuelle version ([ANNOUNCE]: osdpip-0.0.10 -> "...support changed header file structure of recent FFMPEG versions...") könnte wohl helfen, zumindest hat se's bei mir! selbst kompilieren ging hier ohne probs und nu läufts wieder!! kann das paket zu testzwecken gerne mal zur verfügung stellen, allerdings ohne gewähr 8)


    bei graphtft gibts die option "HAVE_SWSCALE" im makefile glaub ich, da will ich aber mal lieber keinen unsinn erzählen ?(


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hallo,


    bei mir klappt osdpip mit lenny inzwischen wieder.
    Stand letzte Woche, evtl. Änderungen an den Repositories habe ich nicht betrachtet.


    Dreierlei war zu ändern :


    1.)
    Ich habe mir von
    http://home.arcor.de/andreas.r…pip/vdr-osdpip-0.0.10.tgz
    die neueste Version des Plugins geladen (m.W. handelt es sich im
    e-tobi-Repository noch um die 0.0.9) und deren Quelltext so behandelt
    wie im e-tobi-Paket.


    Dabei traten noch die folgenden Probleme auf :
    2.)
    02_debian_ffmpeg.dpatch führt eine Änderung ein, die den Aufruf von ffmpeg-config
    nach sich zieht, dieses Programm gibt es auf meinem System nicht (ja, ich habe
    apt-get build-dep ausgeführt). Also habe ich diesen Patch aus 00list rausgenommen.
    Der Fehler ist schwer zu finden, da nur eine kurze Meldung beim Bauen kommt aber
    ein binary gebaut wird, das mittels ldd keinerlei Abhängigkeit zu irgendwas
    ffmpeg-ähnlichen hat.


    3.)
    lt. decoder.h liegen die ffmpeg-Header nach neuem Schema in <libavcodec/avcodec.h> und
    nach altem Schema in <ffmpeg/avcodec.h>, beim Paket von debian-multimedia.org
    liegen sie aber in <ffmpeg/libavcodec/avcodec.h>. (avcodec hier als Beispiel für alle)
    Dies ist m.E. ein Fehler in den Paketen, da die Dateien sich nichtmal dann finden, wenn sie
    sich untereinander referenzieren.
    Dies habe ich (übergangsweise) durch entsprechende Links gelöst.


    Tschuess..
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!