"mplayer -input ...conf" gibts nicht


  • habe mir n kleines script geschrieben, damit ich mit dem mplayer analoges tv schauen kann. und mir per osd der kanal angezeigt wird.


    für das umschalten würde ich gerne die mouse benutzen. mit seperater input.conf. damit diese funktion nur in verbindung mit tv geht.
    nur leider habe ich nicht raus bekommen wie ich mplayer die conf datei übergebe.
    kann mir da jemand näheres dazu sagen?


    interessant wäre auch die lautstärken regelung für den line in.


    ps: funktioniert das analog plugin auch in verbindung mit dem vdr-1.7.x? und brauche ich dafür mpe1?


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

    2 Mal editiert, zuletzt von icle ()

  • ist die lösung so banal, das niemand lust hat mich in die richtige richtung zu "schuppen", bzw ich zu doof bin es selbst rauszufinden!?

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • vielleicht sind wir auch einfach zu doof, ohne nähere Hinweise oder eine Signatur mehr über Dein System herauszufinden? :)


    mplayer sucht die input.conf im home-Verzeichnis des Users, der mplayer gestartet hat. Genauer gesagt, in einem (versteckten) Unterordner) .mplayer. Falls mplayer als root läuft, würde ich also in root/.mplayer nachsehen


    Zu der zweiten Frage: Das analog-plugin hat seit Jahren keinen maintainer mehr. Dass irgendwer Patches für vdr. 1.7.x gemacht hat, bezweifle ich.
    mpe1 brauchst Du nicht, wenn Deine analoge Karte eine PVR 150,250,350 oder 500 ist. Aber dann hättest Du ja sicher das pvrinput-Plugin genommen.


    Mit den heutigen CPUs sollte es ein leichtes sein, analoges TV in Echtzeit in mpeg2 zu encodieren. Leider hat sich bisher kein Entwickler gefunden, um dafür ein neues Plugin zu programmieren. Liegt vielleicht auch an den inzwischen günstigen Preise für PVR-Karten und möglichen lizenzrechtlichen Problematiken bei mpeg2-Code

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    ich denke ist klar wenn der skript nicht die datei findet wo sie ist auch das probleme mit programme die von der cd starten und von dort installieren sollen auf der platte geht


    Dieser Satz aus Deiner Signatur stammt hoffentlich nicht von Dir ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @Dr.Seltsam


    nein, die sig ist nicht von mir. finde sie aber zum schreien :D


    --


    würde die kombination vdr+analogtv+xineliboutput denn funktionieren? dh, dass xinelib die codierung des mpeg1 stream übernimmt? anstatt ffmpeg oder mpe1?


    -


    mein system, bzgl mplayer, ist nebensächlich.
    wie mplayer intern die dateien abfragt weiß.


    mir geht es um den parameter "-input".
    soweit ich es, laut www, verstanden habe, könnte ich mit diesem eine andere conf angeben.
    nur leider nimmt mplayer diesen nicht an. das ist mein problem :(


    aber für dich: akt. lenny, mplayer von multimedia-debian.org.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • The default config file location is $HOME/.mplayer/input.conf but it can be overridden using the -input conf option (relative path are relative to $HOME/.mplayer).
    hilft das vielleicht?


    xinelibout ist ein Ausgabeplugin. Was Du bräuchtest, ist ein Plugin, dass dem vdr erstmal ein Eingabedevice vorgaukelt, also mpeg2 anliefert.


    Na ja, wenn Du sonst kein Ausgabedevice hast, müsstest Du wirklich beide Seiten (Encodierung und Decodierung) per Software machen. Das willst Du Dir nicht wirklich antun?


    Es tauchen hier immer mal wieder Leute auf, die unbedingt ihre alte analoge TV-Karte "irgendwie" für vdr verwenden wollen. Glaub mir, der Versuch lohnt nicht. Eine PVR150 kriegt man gebraucht doch schon für unter 50,- Euro.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    The default config file location is $HOME/.mplayer/input.conf but it can be overridden using the -input conf option (relative path are relative to $HOME/.mplayer).
    hilft das vielleicht?


    ja, soweit war ich auch schon. aber egal was ich der option mit gebe, es wird nicht angenommen.


    du hast wahrscheinlich recht und ich sollte mir eine pvr zulegen.
    der aufwand ist mir zu groß, für das bissl tv.


    trotzdem danke.



    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!