Umlaute auf minimal System

  • Ich bin gerade dabei meinen VDR auf einem minimal System zu installieren. An sich läuft alles recht gut, aber es gibt noch ein paar Probleme mit den Umlauten. Im EPG kann ich Umlaute erkennen, aber im VDR Menü gibt es Probleme. Z.B. gleich im Hauptmenu wird aus "Kanäle" -> "Kan[]le". Das "[]" ist auf dem VDR ein Kästchen. Und das gilt für alle Umlaute. Ansonsten ist der VDR komplett auf Deutsch bis auf die "alten" Plugin die noch mit RegisterI18n() arbeiten.


    Gestartet wird der VDR so:


    export LC_ALL=de_DE.utf8
    export VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-9
    export LANG=de_DE.UTF8
    export VDR_LANG=de_DE.UTF8


    /usr/lib/vdr/ld-linux.so.2 --library-path /usr/lib/vdr /usr/bin/vdr -d -E- -l 3 --vfat --lirc -c /etc/vdr --localedir=/usr/share/vdr/locale -L /usr/lib/vdr/\
    plugins -P extb -P skinsoppalusikka


    Laut Log sieht es mit den Umlauten ganz gut aus:


    Feb 11 22:15:53 192.168.193.1 vdr: [2173] codeset is 'UTF-8' - known
    Feb 11 22:15:53 192.168.193.1 vdr: [2173] found 23 locales in /usr/share/vdr/locale


    Fehlermeldungen was auf Probleme mit den localen hinweisen könnte kann ich nicht finden. Hat jemand noch einen Tipp was ich versuchen könnte?

  • Nachdem das wohl ein Problem ist was nur mich betrifft. Hat jemand einen Hinweis für eine Webseite wo man genaue Informationen findet wie die libc diese Problematik behandelt?


    Noch ein Hinweis zum System selber. Das Bootsystem besteht aus einem uclibc basiertem System, aber ich kopiere mit folgenden Befehlen alle Libs mit in das Minisystem:


    Code
    ldd vdr | grep "=>" | grep "/" |  sed -e 's#[^>]\+>[[:blank:]]\+\([^ ]\+\)[ ]\+.*#\1#' | xargs -n1 -i'{}' cp '{}' /fli4l-vdr/opt/files/usr/lib
    
    
    ldd * | grep "=>" | grep "/" | sed -e 's#[^>]\+>[[:blank:]]\+\([^ ]\+\)[ ]\+.*#\1#' | sort -u | xargs -n1 -i'{}' cp '{}' /fli4l-vdr/opt/files/usr/lib


    Damit sollte ich eigentlich alle notwendigen Libs finden, zumindest kriege ich keine Fehler mehr. Auch sonst gibt es im syslog keine Hinweise auf fehlende Dateien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!