Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

  • zu der Graka kann ich empfehlen nur die 8400 oder die 9300 zu verwenden. denn nur die haben den G98 chip drauf. das ist der neuste und beste chip für hardware beschleunigungen.


    schau mal im wiki zu nvidia


    viele Grüße
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Ich habe einn ASUS M3N78-EM mit einer 8300, und es will mit VDR im Moment einfach nicht so wie ich will, aber wenn ich ein mplayer mit VDpau support installiere, dann marschiert das Ding wunderbar ohne irgend welche Ruckler oder sonst was.


    Beispiel
    Mein Frau hat ein 1080p MKV Film geschaut (über Netzwerk gestreamt) und ich habe gleichzeit auf dem System ein VDR System hochgezogen (kompiliert) . Kein Ruckler usw. was will man(n) mehr.


    Was ich damit sagen will ist lediglich, dass es meiner Meinung nach nicht an der Hardware liegen kann.

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Ok dann ist deine CPU wahrscheinlich schnell genug um das was die GPU nicht kann aus zu gleichen.
    Wie hoch ist denn die CPU-Last (top) bei dem mplayer und wie hoch beim VDR?


    die grakas ohne den G98 können ja auch schon viel hardware beschleunigen doch eben nicht viel und alles. bei der 8300 z.B. fehlt die volle hardware beschleunigung für vc-1. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie


    Bei mir ist es so das wenn ich einen HD-Film mit dem mplayer (vdpau) abspiele habe ich eine last von ca. 10% bei einem P4 3,4GHz.
    mit dem vdr-sxfe über xine-lip 1.2 gepatcht mit vdpau und dem xine-ui. habe ich ruckler und eine last an die 100% und immer wieder abstürze.


    Am weekend kommt ein bekannter der mal kurzerhand ein ubuntu system ruckelfrei am laufen hat (Dr. der Informatik). Ich bin gespannt und werde sehen was er anders macht als wir:-)

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Diese vielen Nummern ohne genauere Angabe verwirren mich :)


    bei 8400 und 9300 reden wir nun von Mobo-Chipsätzen oder Grafikkarten ?


    Das mit VC-1 kann ich jedenfalls so nicht bestätigen (wobei ich vc-1 für mich selber nicht wirklich brauche)


    Onboard Graka eine nforce 780a SLI Mobos und vdpauinfo meint dazu folgendes:

    Heute testweise am selben Mobo verbaute 9400GT(geizhals meint es ist eine G96b):


    Bei der 9400GT handelt es sich um eine Point of View passiv mit 1024MB Ram und ixh muss sagen es ist ein gewaltiger Unterschied zur onboard.


    1. 4850e kann nun ohne Bildstörungen auf 1GHz laufen
    2. keine Microruckler im Bild
    3. Bild kommt mir generell besser vor (vielleicht auch nur Einbildung)


    Zur Stabilität kann ich nichts sagen da ich im Moment noch zu viel damit herumspiele aber ich denke es kommt doch sehr stark auf die Einstellungen an.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Diese vielen Nummern ohne genauere Angabe verwirren mich :)


    bei 8400 und 9300 reden wir nun von Mobo-Chipsätzen oder Grafikkarten ?


    Das mit VC-1 kann ich jedenfalls so nicht bestätigen (wobei ich vc-1 für mich selber nicht wirklich brauche)



    Guten..


    ja das macht auch der neue Nvidia Treiber das Karten wie 9300 oder wie bei mir 9500GT auch VC-1 unterstützen. ;)




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Erstmal danke für die Anleitung, hat super geklappt. Nur eine Frage beschäftigt mich noch: Warum laufen BBC HD und ITV HD auf 28,5° Ost nicht wie sie sollen? Dort hat man ständig großflächige Pixelfehler, ohne das die CPU am Anschlag ist. Graka ist eine 9500 GT mit 512 MB, Fehler gibt es sowohl mit xine+xvdr als auch mit vdr-sxfe. Astra HD läuft super. Bei den Deinterlacern habe ich alles probiert, was das config-File vorschlägt. Ach ja, Treiber ist der aktuelleste 180.37.


    Hat jemand eine Idee??


    cu
    biggsmann


  • ....unterstützen - ja - natürlich! nur kann der Chip auf der Graka das nicht harware mäßig beschleunigen. da muss dann die CPU ran.


    aber das gehört hier doch nicht hin. hier geht es doch um Ubuntu mit VDR-VDPAU. bitte lasst uns http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=84085 weiter machen was die graka angeht.


    viele Grüße
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hallo, habe da noch mal ein Problem.


    da ich noch mal alles neu machen wollte habe ich ein frisches ubuntu 8.10 installiert.


    beim installieren von ffmpeg und der configuration bekomme ich schon eine fehler meldung das die option swscale nicht gültig ist.



    Zitat

    root@vdrhd:/usr/local/src/ffmpeg# ./configure --prefix=/usr --enable-shared --enable-gpl --enable-postproc --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-pthreads --enable-swscale
    Unknown option "--enable-swscale".
    See ./configure --help for available options.


    habt ihr das auch schon mal gehabt?
    welche ffmpeg version nehmt ihr?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Die Option existiert im configure-File nicht mehr. Entweder wurde sie vergessen (Bug), dafür spricht zumindest das die Funktion an sich noch vorhanden ist. Wenn man sie weglässt compilierts zumindest anstandslos durch...


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von iNOB
    Die Option existiert im configure-File nicht mehr. Lass sie einfach weg.


    Gruß
    iNOB


    Danke. Die Dateien habe ich schon. geht aber nicht.


    Könnt ihr denn die option "--enable-swscale" angeben beo configute unter ffmpeg?


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Bekomm jetzt aber nen Fehler beim compilieren von xin-lib-1.2:

    Hängt wohl mit der SVN-Version von ffmpeg 5.0 zusammen, da ne ältere Version einwandfrei funktioniert....


    [edit] Ahja...haben wohl noch mehr das Problem.... argh![/edit]


    Jemand ne Idee?


    Gruß
    iNOB

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • so nun habe ich ffmpeg in der version 0.0.5 geholt und ohne swscale konfiguriert und installiert.
    ffmpeg ist sauber durch gelaufen..


    beim kompilieren von xine-vdpau habe ich selbige fehler meldung wie oben:


    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hab es grad nochmal mit xine-vdpau aus dem SVN versucht. Kommt der gleiche Fehler.......es liegt wohl definitiv an der SVN-Version von ffmpeg.


    Gruß
    iNOB

  • hi
    meine rete ab refison >17905 von ffmpeg geht xine-vdpau oder xine nicht mehr zu kompilieren
    sie hier
    FFmpeg-0.5

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • und nun?
    wie kann man den Fehler beheben?
    wie kann ich eine ältere ffmpeg version nehmen?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • zb so
    svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg/trunk ffmpeg -r 17905
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • also bei kommt noch immer der gleiche fehler:-(


    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • hi
    altes ffmpeg vorher gelöscht und die version 17905
    instalirt ?
    mfg det
    PS : komblet löschen ist wichtig

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det
    hi
    altes ffmpeg vorher gelöscht und die version 17905
    instalirt ?
    mfg det
    PS : komblet löschen ist wichtig


    jepp komplett gelöscht:
    rm /usr/local/src/ffmpeg

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hallo!


    Fehler kann ich bestätigen. Mit dem Tipp von det ffmpeg 17905 ausgecheckt, altes ffmpeg und xine-lib komplett gelöscht, neu ausgecheckt und es kommt folgender Fehler (nachdem ffmpeg schön durchlief):


    Was können wir noch tun?


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!