Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

  • auch das hab ich gemacht


    VDR startet ja, aber eben nur mit vdr, oder vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890"
    /etc/init.d/vdr ist dem rechner vollkommen egal


    nitroman, könntest du mir in der zwischenzeit schon mal sagen, wie du das mit dem ACPI-WakeUp hinbekommen hast? Der Test verlief bei mir positiv, aber wohin schreibe ich welche Zeilen, damit der Timer in die Wakaupdatei geschrieben wird?

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • und was passiert wenn du nur

    Code
    runvdr

    als root eingibst? da müssten einige Meldungen kommen.. schick mal bitte deine runvdr per pn! kann ja ned sein..


    /var/bin/vdrpoweroff.sh:




    Das ist die originale von Hubertus Sandmann, die datei unix2iso8601 musste ich nicht compilieren, da kernel neu!

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von nitroman ()

  • Code
    root@VDR:/home/vdr#  runvdr
    /usr/bin/runvdr: 32: Syntax error: "(" unexpected
    root@VDR:/home/vdr#

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Ich hab das Skript von nitroman für den ACPI-WakeUP in /var/bin/vdrpoweroff.sh kopiert. Das Skript arbeitet einwandfrei. Brückenzeit zwischen Timern ist auf 30 min. und VDR ausschalten bei Inaktivität ist auf 10 min. eingestellt. Ich hatte zum Testen des Skriptes folgenden Timer programmiert: Timerstart um 00:20 Uhr, Timerende um 00:25 Uhr. Den Timer erstellte ich um 23:41, so dass mehr als eine halbe Stunde bis zum Timerstart Zeit war. Den VDR schaltet ich über den Power-Button im vdradmin-am aus. Um 00:18 Uhr startete dann der Rechner, und um 00:35 Uhr schaltet er sich aus.
    Allerdings fährt der Rechner exakt 5 min. nachdem er runtergefahren wurde wieder hoch. Er bleibt dann exakt 12 min eingeschaltet. Es scheint also so, als würde der Timer immer wieder in die wakealarm geschrieben, jedoch 5 min zeitverschoben. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Die 12 Minuten sollten eigentlich 15 Minuten sein: Inaktivtätstimer (10 Min) + 5 Minuten Countdown mit Anzeige im vdr. Das scheint jetzt also zu funktionieren.


    Acpi Wakeup läuft bei dir nicht richtig, dadurch wird die Wakeup Zeit nur um 5 Minuten nach vorne geschoben, anstelle der gewünschten Zeit.


    Du kannst das einfach testen indem du die Zeit selber setzt:


    Code
    1. Timer resetten:
     echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    
    
    2. neue Zeit setzen (setz die passende Weckzeit 5 Minuten in die Zukunft):
     date +%s -d "Fri Feb 22 21:00:00 MET 2008" > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    
    
    3. gesetzter Timer Werte auslesen:
     cat /proc/driver/rtc


    Da du den Ubuntu Intrepid Kernel (2.6.27-11) verwendest, rennst du hier zu 99% in Probleme rein: Die Acpi Schnittstelle läuft einfach nicht richtig. Was du allenfalls probieren kannst ist "hpet=disable" als Boot Grubzeile (/boot/grub/menu.lst) beim Systemstart zu übergeben . HPET im Bios kannst du auch deaktvieren. Bei einigen Mainboards hilft das, bei mir nicht. Also hab ich den Kernel neu gebaut und verwende jetzt die alte Schnittstelle (/proc/acpi/alarm) Die funktioniert einwandfrei. Alternativ kannst du auf den 28er Kernel von E-Tobi wechseln, auch der sollte laufen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ich hab eben mal den VDR mit der Power-Taste heruntergefahren, ohne einen Timer zu programmieren. Der VDR sollte also aus bleiben. Er schaltet sich nach exakt 5 Minuten wieder ein. Mich wundern die 5 min. Das ist ja die Zeit, die in der Anleitung zum Testen der ACPI-Funktion verwendet werden. Diesen Test habe ich ja verwendet. Vielleicht habe ich aus versehen einen Codeschnippsel eingetragen, der jetzt beim shutdown ausgeführt wird. In welchen Dateien könnte ich denn danach suchen?


    Update:
    Ich hab mal ein paar Teste gemacht, und bin zu folgendem Ergebnis gelangt: Wird in die Datei /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm durch die Zeilen echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm und echo $newtime > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm ein Datum in der Vergangenheit eingetragen, werden aus irgendeinem Grund zu der Minutenzahl 5 hinzugezählt. Dass die Jahreszahl in der Vergangenheit liegt, interessiert mein Bios nicht. Der Tag und der Monat bleiben erhalten, die Uhrzeit wird auf 5 min in der Zukunft gestellt, und der Rechner fährt hoch.
    Ich verwende folgenden Code:


    Zur Lösung habe ich folgende Idee, weiß aber nicht wie man sie in einem Code umsetzt: Wenn man nun den Zeilen echo 0... und echo &newtime... eine if-Abfrage vorschaltet, in der zunächst geprüft wird, ob das Timerdatum in der Vergangenheit liegt, dann würde in die Datei /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm nur bei in der Zukunft liegendem Timer geschrieben werden, und ich hätte das Problem mit dem erneuten Starten gelöst.


    Was meint ihr, könnte das klappen?


    Ich dachet an etwas in der Form:


    Die Syntax stimmt noch nicht.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    6 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Hallo,


    ich hab das Problem gelöst. Für alle, die ein ähnliches Problem haben hier der Quellcode für /var/bin/vdrpoweroff.sh



    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Nachdem bei mir die 64bit von Ubuntu bei der install von den benötigten Paketen Fehler meldete habe ich nun die 32bit Version von 8.10 installiert und damit klappte alles auch soweit.


    An eine Verwendung ist bei meiner hardware allerdings nicht zu denken.


    Bei SDTV geht ja alles doch bei HD Sendern wird meine AMD 4850e CPU komplett überfordert. Als GPU verwende ich im Moment die Onboard Graka des "nForce 780a SLI" Chipsatzes.


    Lt. Nvidia sollte der unterstützt sein doch wenn das so ist dann nicht sehr gut :)


    Gibt es in xineliboutput noch Einstellungen die ich beachten sollte ?


    Bringt mit eine nforce 9500 bessere Ergebnisse als diese Onboard ?

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Bist du sicher das vdpau läuft? Mit meiner NVIDIA GF8400 256MB liegt die CPU-Last gerade mal bei 10%. Die Hauptarbeit sollte ja die Graka machen...


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Wie kann ich das feststellen ?


    Beim vdr-sxfe Aufruf sehe ich jedenfalls etwas von vdpau.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Es scheint so alsob meine Onboard GFX nicht wirklich geeignet ist.


    Es handelt sich um einen Nforce 780a SLI Chipsatz und bis jetzt konnte ich folgendes herausfinden.

    Code
    Xorg.log
    
    
    (II) NVIDIA(0): NVIDIA GPU nForce 780a SLI (C77) at PCI:2:0:0 (GPU-0)
    (--) NVIDIA(0): Memory: 524288 kBytes
    (--) NVIDIA(0): VideoBIOS: 62.77.2a.00.00
    (--) NVIDIA(0): Interlaced video modes are supported on this GPU
    (--) NVIDIA(0): Connected display device(s) on nForce 780a SLI at PCI:2:0:0:



    Unter Windows meldet GPU-Z eine C77/C78 GPU und Everest eine C78.


    Unter xine 720p movies klappen wunderbar aber 1080p gehen dort genausowenig und da habe ich unter video extra den vdpau Treiber ausgewählt.


    Edit: wo ich nun gerade sehe das mir unter Windows 128MB angezeigt werden aber unter Linux 512MB.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • OK das war des Rätsels Lösung, ich habe nun im Bios vom Mobo auf 256MB umgestellt und nun brauchen die movies die zuvor mehr als 100% benötigt hatten nurnoch 14-16%.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo,


    bin gerade dabei dem HOWTO zu folgen. klappt auch soweit ganz gut. Bis jetzt:-)
    ich habe jedoch auf ubuntu 9.04 hoch gerüstet. somit ist der neuste Kernel 2.6.28-8 schon drinn und damit die Firmware für meine Skystar HD und der Nividia treiber ..35. Super!


    So nun suche ich die beste VDR Version. Ich würde gerne die 1.7.4 nehmen wegen dem Extensions Pach v68.


    Wie muss der VDR1.7.4 noch gepacht werden für diese Vorhaben hier? hat das schon jemand gemacht? Muss er überhaupt gepacht werden?


    viele Grüße
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hallo,


    den extp68 gibts auch für VDR-1.7.0.


    Wenn du den VDR-1.7.4 nehmen willst, geht das nur mit der xine-lib 1.2 den entsprechenden xine-vdpau-Patch dafür und soweit ich das gelesen habe mit xineliboutput aus dem svn.


    Für VDPAU muß der VDR nicht gepatcht werden, nur für h264.


    Die Frage ist dann, welche Plugins ohne Probleme mit VDR-1.7.4 compilieren und funzen!


    Wolfgang

  • Danke für die Info Wolfgang.


    Also habe ich die VDR 1.7.0 wie hier beschrieben installiert.
    ist auch alles ohne Fehler durch gelaufen.


    die runvdr habe ich /usr/bin/ erstellt und nicht wie im HOWTO nach /var/bin/
    der vdr ist ja auch in /usr/bin.


    wenn ich jetzt ./usr/bin/runvdr eingebe (als root)


    kommt:
    video: synced early


    sonst nichts...


    ich habe kein VDR Bild nur die ubuntu oberfläche....


    kann mir da noch mal jemand helfen.. kenne sonst nur gen2vdr...


    Danke
    André


    edit:
    habe den fehler schon entdeckt:
    also vdr starte über die runvdr.. das klapt also


    starte ich nun vdr-sxfe
    kommt kurz ein VDR-fenster.
    im Terminal steht:
    andre@vdrhd:~$ vdr-sxfe
    vdr-sxfe 1.0.3 (build with xine-lib 1.1.90, using xine-lib 1.1.90)
    VDR server not given, searching ...
    Found VDR server: host 192.168.107.4, port 37890
    Error: API mismatch: the NVIDIA kernel module has version 180.35,
    but this NVIDIA driver component has version 180.37. Please make
    sure that the kernel module and all NVIDIA driver components
    have the same version.
    vo_vdpau: Can't create vdp device : No vdpau implementation.
    Segmentation fault (core dumped)


    ..dann werde ich mal versuchen die NVIDIA treiber auf einen Stand zu bringen..

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

    Einmal editiert, zuletzt von ischgucke ()

  • gelöscht...
    ein reboot hat alles gerichtet:-)


    nun habe ich ein Bild:-)


    jedoch in sehr schlechter qualität und einer auflösung von nur 720x567

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

    Einmal editiert, zuletzt von ischgucke ()

  • Hallo zusammen


    Habe jetzt noch die Startscripts eingestellt siehe Howto


    Es sollten jetzt auch das /etc/init.d/vdr start funktionieren


    Bitte testen

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Zitat

    Original von Chello
    OK das war des Rätsels Lösung, ich habe nun im Bios vom Mobo auf 256MB umgestellt und nun brauchen die movies die zuvor mehr als 100% benötigt hatten nurnoch 14-16%.


    Was heist vom Mobo auf 256MB umgestellt ?

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Wahrscheins meint er damit den Anteil vom Hauptspeicher, den sich die OnBoard Graka für Eigenbedarf abzwacken darf > meist als "Shared Memory" im Mobo BIOS aufgeführt...


    Gruß
    iNOB

  • Genau, meine Karte stand auf 128MB und damit ging garnichts. Ich habe aber auf den HD Sendern auch kein wirklich gutes Bild und werde diese Woche mal versuchen eine PCIe Karte zu verwenden. (9400)
    Wenn das auch nichts hilft muss ich wohl auf Intel umsteigen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!