Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

  • ahh ok ich verstehe .. das ist auch ne Möglichkeit.


    Bei der Paket basierten Installation ist der vdr immer automatisch heruntergefahren sobald die Aufnahme beendet wurde. Das gefiel mir eigentlich ganz gut so.


    Geht eigentlich auch der Mix aus :
    VDR von e-tobi zB per Pakete installiert
    xinelibs und xineliboutput Plugin selbst kompiliert?

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • Zitat

    Original von nitroman
    Bei der Paket basierten Installation ist der vdr immer automatisch heruntergefahren sobald die Aufnahme beendet wurde.


    Eben - das kannst du hier auch unter "Sonstiges" einstellen.


    Zitat

    Original von nitroman
    Geht eigentlich auch der Mix aus :
    VDR von e-tobi zB per Pakete installiert
    xinelibs und xineliboutput Plugin selbst kompiliert?


    Da gibt es nur devel Pakete mit Version 1.7.0, der Rest ist "stable vdr" = 1.6.-2. Irgendwann wird der erste "HDTV-vdr" stable werden, wann das der Fall ist ziemlich offen.


    Ich weiss nicht wie gut man die Patches für die s2-api in den Devel vdr packen kann - hab das nie probiert... ich bleib im Moment beim selber gebauten, bis der stable vdr 1.7.0 von Tobias rauskommt.


    Ich hätt auch gerne die command-hooks, aber die gibt's halt nur mit dem C'T-vdr ;) Du kannst den 1.6.2-er vdr von E-Tobi ohne Probleme verwenden, aber HDTV kann der halt nicht.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • hi

    Zitat

    Ich hätt auch gerne die command-hooks, aber die gibt's halt nur mit dem C'T-vdr


    wiso das keine ahnung von sripten , udev regeln und wie man den vdr sagt wie er herunderzufahren hat ?
    was der powerbuten machen soll ist nur ein sript den vdr mitzugeben acpi oder nvram zun ausschalten auch .
    aber es ist schon begwem wen das jemant wie E-Tobi macht anschauen wie das da gemacht wirt kann man ja nicht und und es dan in einen eigenbau intigriren
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det
    wiso das keine ahnung von sripten , udev regeln und wie man den vdr sagt wie er herunderzufahren hat ?


    you got it, mate - stell dir vor: so weit ist es mit Linux schon gekommen!

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hallo, ich wollte mich heute auch einmal auf das Neuland Ubuntu begeben doch schreitere ich wohl schon bei copy/paste :)

    Code
    apt-get install liba52-0.7.4-dev libmp3lame-dev libvorbis-dev libpng12-dev libx11-dev libxv-dev libasound2-dev


    ergibt bei mir

    Code
    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
      libx11-dev: Hängt ab: libx11-6 (= 2:1.1.5-2ubuntu1) aber 2:1.1.5-2ubuntu1.1 soll installiert werden
    E: Kaputte Pakete


    Installiert ist bei mir die 64 bit Version von 8.10 mit kernel "2.6.27-7-generic"



    Haben die in ihren Paketen etwas umgestellt und nun einen mix drinnen oder anders gefragt wie kann ich dieses Problem lösen ?

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Lou
    Eben - das kannst du hier auch unter "Sonstiges" einstellen.


    Sorry, ich verstehe es noch nicht wie ich es dort einstellen kann:
    Unter sonstiges habe ich folgende Menupunkte:


    Brückenzeit zwischen Timern
    VDR Ausschalten bei Inaktivität
    SVDRP trennen...
    Minestzeit für Kanalhistorie
    Zeitlimit für Kanaleingabe
    Kanal beim Einschalten
    Lautstärke beim Einschalten
    Notausstieg


    VDR Ausschalten bei Inaktivität, wäre ja das wahrscheinlichste, aber ich will ja nicht das die kiste noch 300 minuten (?) läuft nachdem die Aufnahme beendet ist.Sorry, irgendwo hakt es bei mir noch... ansonsten funktioniert das Ausschalten per Fernbedienung und der automatische start auch!!! jipiieeee


    Chello: hast du


    Code
    sudo apt-get update
    supd apt-get upgrade


    ausgeführt?

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • nitroman: ist im Benutzerhandbuch @vdr-wiki ganz gut beschrieben



    Also die Inaktivität würde ich herunter setzen auf zB 20 Minuten - wenn so lange keine Eingabe erfolgt wird nach dem Ablauf der 20 Minuten der Brückenzeit Wert geprüft. Ist der Brückenzeit Wert 30 Minuten, so darf in der nächsten halben Stunde kein Timer gesetzt sein. Wenn auch das nicht gegeben ist fährt er selbstständig herunter. Im anderen Fall wartet er, bis der nächste Timer zu Ende ist, und prüft dann erneut. Jede Eingabe von dir setzt den Inaktivitäts Timer auf Null. In jedem Fall wirst du vor dem Shutdown über eine Einblendung gewarnt, und es verstreicht ein 5 Minuten Countdown.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    Original von nitroman


    Chello: hast du


    Code
    sudo apt-get update
    supd apt-get upgrade


    ausgeführt?


    Ja :(

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo Lou,


    du schreibst, dass der Shutdown des VDR möglich ist, wenn in der Kommandozeileoption -s steht. Ich starte VDR mit dem Kommando "vdr-sxfe xvdr://localhost:37890".
    Trotzdem klappt das bei mir nicht. Wenn ich VDR über die Power-Taste abschalten will, kommt immer die Meldung "Ausschalten unmöglich - Option '-s' fehlt" Aber ich habe doch mit Option s gestartet? Oder versteh ich da was falsch?


    @ nitroman: kannst du das Skript zum ACPI-WakeUp bitte mal posten? Ich raff die Anleitung bei VDR-Wiki nicht. Dafr bin ich wohl noch zu neu hier ;)


    Danke
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Zitat

    Original von Gerdchen03
    Aber ich habe doch mit Option s gestartet? Oder versteh ich da was falsch?


    Nein, die Option muss laut dem Skript auf Seite 1 in eine Datei namens /var/bin/vdrpoweroff.sh - die Datei ist bei dir vermutlich nicht vorhanden oder leer.
    Ich würde dort sowas in der Art reinschrieben:

    Bash
    #!/bin/bash
    /sbin/shutdown -h now

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • OK, Skript ist entsprechend angelegt. Ich hab jetzt mal zum testen die Brückenzeit zwischen Timern auf 30 min, und VDR ausschalten bei Inaktivität auf 2 min gesetzt. Der VDR läuft und läuft und läuft .....
    In /usr/sbin/runvdr steht:

    Code
    VDRCMD="/usr/bin/vdr -c /etc/vdr -E /var/vdr -l 3 \
            -s /var/bin/vdrpoweroff.sh \
            -P femon \
            -P skinreel \
            -P'xineliboutput -l none -r 37890 -p' \
            -u root \
            $*"

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • du musst auch den vdr selbst neu starten, damit der -s Parameter frisch übergeben wird - vdr Neustart ist "sudo /etc/init.d/vdr restart" und nicht vdr-sxfe!

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ich hatte den Rechner neu gebootet, um sicher zu gehen. Ich starte VDR immer wie folgt:


    vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890"
    und dann:
    vdr-sxfe xvdr://localhost:37890


    Wenn ich wie folgt starte:


    vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890"
    dann mit:
    sudo /etc/init.d/vdr start (oder restart)


    passiert gar nix.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • In dem Fall kommt -s "/sbin/shutdown -h now" zu deiner vdr Start Zeile hinzu - warum machst du das nicht mit dem Skript?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • OK, vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890" -s "/sbin/shutdown -h now" klappt.


    Zitat

    warum machst du das nicht mit dem Skript?


    Das Skript /var/bin/vdrpoweroff.sh hab ich wie empfohlen erstellt. Aber wenn ich dann VDR wie gewohnt starte, dann fehlt wieder die Option -s


    Sorry, wenn ich mich doof dran stelle!!

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Evtl noch ausführbar machen:

    Code
    chmod +x /var/bin/vdrpoweroff.sh

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Nöö, hat nichts gebracht.
    Auf der zweiten Seite dieses Threads hat nitroman zwei Skripte für /etc/init.d/vdr veröffentlicht. Welches von beiden muss denn nun rein? Vielleicht hab ich da noch was falsch, denn /etc/init.d/vdr start scheint ja nicht zu klappen.
    Außerdem startet VDR nicht automatisch. Ich muss ihn immer mit

    Code
    vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890"


    oder

    Code
    vdr


    starten. Vorher bringt pidof vdr keine Ausgabe.

    Code
    /etc/init.d/vdr start, stop oder restart


    klappen nicht.
    Wenn ich einfach mal Blödsinn eingebe, wie /etc/init.d/vdr test, dann musste der VDR ja meckern. Macht er aber nicht.
    Wenn ich /etc/init.d/vdr lösche, läuft vdr mit dem Befehl:

    Code
    vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890"


    trotzdem.


    Selbst wenn ich /usr/sbin/runvdr lösche. kann ich vdr starten. Wie kann ich denn herausfinden auf welchen Pfad der befehl vdr verweist?

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    9 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • das 2.te skript funktioniert bei mir, gelegentlich bekomme ich aber nur ein 'no signal'.. naja...muss ich schalte dann um auf xbmc und wieder zurück, meistens geht es dann..


    gerdchen, hast du nach dem kopieren ein


    Code
    chmod a+x /etc/init.d/vdr


    gemacht?

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • Ja hab ich gemacht


    und:
    update-rc.d vdr start 95 2 3 4 5 . stop 15 0 1 6 .

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • hmmm, also in der runvdr vom ersten posting musst du die erste zeile weglassen. die mit dem nano.. dann sollte er auch starten!

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!