Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

  • hi gerdchen 03,


    ob der vdr läuft kannst du mit dem befehl pidof testen, aber du bekommst ja video/audio sync.. das bekomme ich auch und bei mir funktioniert der empfang.


    Code
    xbmc@xbmc-desktop:~$ pidof vdr
    5936
    xbmc@xbmc-desktop:~$ 
    
    
    ahh, die pid von vdr = 5936 = Prozess läuft!


    Überprüfe mal:


    Code
    gedit /etc/vdr/svdrphosts.conf


    und gib zusätzlich dein lokales Netz frei.
    Ich verstehe nicht wieso aber nur über 'localhost' kann ich auch keine verbindung aufbauen.


    was passiert denn wenn du also user auf der console:


    Code
    vdr-sxfe


    eingibst?



    damit mein script funktioniert muss die runvdr nach /usr/sbin .. du versuchst es mit /var/bin/.. warum?

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • Hallo nitroman,


    danke für die schnelle Antwort. Ich bin im Moment nicht zu Hause, aber ich werde das Morgen gleich mal testen.
    Dass ich /usr/sbin statt /var/bin/ eingegeben habe, ist ein peinlicher Tipfehler :)
    Das lokale Netz habe ich in der /etc/vdr/svdrphosts.conf bereits freigegeben. Inzwischen hatte ich noch versucht ein Bild mit Kaffeine hin zu bekommen. Das funktioniert anstandslos. In vdradmin-am wird mir nur ein griesiges Bild angezeigt. Ich vermute im Moment, dass meine channels.conf nicht stimmt. Ich verwende in meiner Satanlage einen Multischalter. Astra ist der erste Satellit und Hotbird der zweite. Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich komme aus dem Befehl "scan" im Monet noch nicht so klar, um mir einen neue channels.conf erstellen zu lassen. Da werde ich mich Morgen noch etwas einlesen.


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • für den vdr findet du eine channels.conf im Internet: www.linowsat.com Musst die halt noch einsortieren. Das geht mit einem Editor fast schneller als im vdr channels Menu.


    Evtl musst du deine Diseqc.conf noch auf die Multischalter Situation bei dir anpassen - ich hab einen simplen 4:1-er Diseqc, da blieb mir das erspart.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Also ich hab jetzt noch mal einiges getestet:
    Ich habe in die Datei /etc/init.d/vdr den Inhalt von nitromans Beitrag vom 18.02.09 geschrieben. Dann habe ich versucht mit dem Befehl vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890" den VDR zu starten. Der Cursor blinkt, das Fenster zeigt eine Weile keine Reaktion, und dann steht da Segmentation fault. Mache ich in der Zeit, in der Segmentation fault noch nicht da steht ein anderes Terminalfenster auf und gebe pidof vdr ein, dann erhalte ich die Meldung, dass VDR läuft. Später nicht mehr. In der Zeit, in der VDR läuft bekomme ich ein griesiges Bild im vdradmin-am angezeigt.
    vdr -sxfe führt zu der Ausgabe: vdr: no primary device found - using first device!


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • starte vdr-sxfe mal so:


    Code
    vdr-sxfe xvdr://localhost:37890


    Wenn es jetzt geht wirst du vermutlich noch Anpassungen in der setup.conf vornehmen müssen. Mehr dazu findest du hier


    und wenn es nicht ghet hilft dir ein Blick in /var/log/syslog weiter - der vdr läuft ja.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt gestern mein System noch mal neu aufgebaut. In /etc/init.d/vdr habe ich zunächst das lange, zuerst veröffentlichte Skript von nitroman geschrieben. Dann mit vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890" gestartet. pidof vdr gibt mir dann eine ID aus.
    /etc/init.d/vdr start startet VDR erst gar nicht.
    Wenn ich das kürzere Skript von nitroman verwende, läuft alles exakt genauso ab.
    vdr -sxfe und vdr-sxfe xvdr://localhost:37890 melden segmentation fault.
    Im vdradmin-am bekomme ich wie immer ein griesiges Bild.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Zitat

    Original von Gerdchen03
    Im vdradmin-am bekomme ich wie immer ein griesiges Bild.


    Ein Tv Bild kriegst du dort nur mit einer FullFeatured Tv Karte (= Karte mit integriertem MPEG Decoder), du hast vermutlich nur eine Budget Karte. Das muss dich nicht weiter kümmern, du kannst mit vdradmin-am trotzdem prima per Fernwartung Timer setzen, den EPG durchwühlen und so weiter, einfach Tv schauen geht mit ner Budgetkarte nicht.


    Zitat

    Original von Gerdchen03vdr -sxfe und vdr-sxfe xvdr://localhost:37890 melden segmentation fault


    Das hilft nicht weiter, bitte die vollständige Fehlermeldung aus dem syslog angeben. Am besten gleich den ganzen Startvorgang des vdr

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hallo Lou,


    ich hab tatsächlich nur eine Budgetkarte. Aber ich bekomme im vdradmin-am auch keine EPG Informationen angezeigt.


    Hier die syslog, wenn ich vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890" eingebe:


    hier die syslog, wenn ich anschließend vdr -sxfe eingebe:

    0 error 4 in vdr[8048000+12b000]


    hier die syslog, wenn ich vdr -sxfe eingebe, und vdr -P"xineliboutput -l none -r 37890" gar nicht:

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    6 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Code
    Feb 26 17:40:12 VDR vdr: [6190] connect from 127.0.0.1, port 60771 - accepted
    Feb 26 17:40:12 VDR vdr: [6190] closing SVDRP connection
    Feb 26 17:40:12 VDR vdr: [6190] connect from 127.0.0.1, port 39241 - accepted
    Feb 26 17:40:12 VDR vdr: [6190] closing SVDRP connection


    Hier hat's offensichtlich mal geklappt - die connect accepted Meldung kriegst du beim erfolgreichen Handshake zwischen vdr und vdr-sxfe. Fragt sich warum er sie gleich wieder schliesst - war das auch ein segfault beim sxfe Start?


    Hab dem Eindruck deine xineliboutput Installation macht Stress - mir fällt was im Howto von mwfv auf: nach dem plugin compile (make) listet er zwar die make install routine aus dem vdr Buildtree auf, aber xineliboutput erfordert ein make install aus dem xineliboutput Buildtree:


    Quote aus der DOC von xineliboutput


    Hast du das gemacht?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von nitroman
    Ich verstehe nicht wieso aber nur über 'localhost' kann ich auch keine verbindung aufbauen.


    vdr-sxfe connect via "localhost" klappt sobald deine /etc/hosts so aussieht:


    Code
    $ cat /etc/hosts
    127.0.0.1       localhost
    127.0.1.1       HOSTNAME DEINES RECHNERS


    Hostname steht in /etc/hostname - kriegst auch raus über den Befehl 'hostname' in der Konsole

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ich hab jetzt bei der Installation des Xineliboutput 1.0.3 - software output plugins die alleine stehende Zeile weggelassen. Hattest du das gemeint?



    syslog gibt folgendes aus:

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • mein /etc/hosts

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • weiss nicht - müsste gehen... lösch mal die setup.conf vom vdr und starte ihn dann

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • setup.conf gelöscht, brachte nix

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Probieren wir mal nen anderen Aufruf von vdr-sxfe:


    Code
    vdr-sxfe --verbose xvdr+tcp://localhost:37890


    dank dem verbose Zusatz kriegst du viel Logoutput, ausserdem erzwingt das tcp anstelle der local pipe

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • OK, hier die Ausgabe für vdr-sxfe --verbose xvdr+tcp://localhost:37890.
    Alle Zeilen mit found hab ich raus genommen, damit es üpbersichtlicher wird.


    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • öffne mal die angehängt Playliste im xine Player - da steht die MRL für eine localhost Verbindung zum vdr drinn. Mal schauen was xine damit anstellt ... du kriegst xine Log Output dargestellt, wenn du im xine Hauptmenü auf "Meldungen" klickst

  • Wenn ich die Playliste starte geht ein Fenster auf, in dem steht:


    - xine engine: Fehler -
    Es ist kein Eingabe-Plugin vorhanden um 'xvdr://127.0.0.1#nocache' zu verarbeiten. Vielleicht ist die MRL falsch oder Datei/Datenstrom existiert nicht.


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • nein, das ist es nicht - MRL funktioniert hier prima -> irgendwas fehlt deiner xine-lib Installation, ich kann dir nur raten nochmal exakt nach Howto vorzugehen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • hab ich schon zwei mal.
    Hmm, kann ich einfach alles noch mal machen, oder muss ich das Sytem erst von allem bereinigen/neu aufspielen?
    Soll ich Xineliboutput 1.0.3 ohne die einzel stehende Zeile, oder mit ihr installieren?

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!