Problem mit LIRC oder MotherBoard

  • Nachdem ich nun das ganze WE damit beschäftigt war, muss ich bald resignieren.


    Hab ein Asus M3N78-EM und bin bis jetzt ganz gut zufrieden damit, vor allem mit der Verbindung mit VDPAU, aber nun zu meinem eigentlichn Problem:


    Das Board hat einen seriellen Anschluss an Board, an welchem ich folgende Empfänger getestet habe:


    08/15 Homebrew
    Atric Einschalt Board, neueste Revision.


    Beide funktionieren an meinem Gigabyte Board. Am Asus habe ich folgendes Problem:


    IRW erkennt keine FB-Taste
    Mode2 liefert eine Ausgabe, obwohl ich keine Taste an der Fernbedienung drücke, beim Druck auf eine Taste selbstverständlich auch
    Irrecord lässt mich zwar aufzeichenn, jedoch nur RAW und die Codes werden im Anschluss auch nicht erkannt.


    Das Log ist zugemüllt mit :


    lirc_serial: ignoring spike ......


    Das ganze wurde getestet unter Debian Standart-Kernel 2.6.26-1
    Selbstgebackener 2.6.27-8
    Selbstgebackener 2.6.28-3


    Im Bios wurden alle Einstellungen Com1-Com4 in allen Kombinationen durchprobiert


    Lirc wurde verwendet :


    0.8.4a
    aktuelle CVS
    und last but not least hab ich mir die Mühe gemacht den 0.8.2 zu patchen und an den 2.6.27-8 anzupassen


    alles mit dem selben Resultat wie oben beschrieben.
    Gibt es jemanden hier, der das selbe Board hat und bei dem LIRC funktioniert ?


    Wäre um Tips echt dankbar.

  • Ähnliches Board (nur mit HDMI) - geht bei mir auch noch nicht.
    Ist bei Dir der serielle Anschluss direkt herausgeführt oder über den internen Pfostenfeldstecker mit Kabel? Hast Du dann ein Originalkabel oder Eigenbau?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von Garry
    Ähnliches Board (nur mit HDMI) - geht bei mir auch noch nicht.
    Ist bei Dir der serielle Anschluss direkt herausgeführt oder über den internen Pfostenfeldstecker mit Kabel? Hast Du dann ein Originalkabel oder Eigenbau?


    Garry


    Meines ist auch mit HDMI :)


    geht über den internen Pfostenstecker, keine Eigenbau-Kabel, alles original.


    Welche Probleme hast Du bezüglich des Anschlusses ?

  • Im Moment weiss ich noch nicht ob die Belegung stimm oder lirc noch nicht richtig eingerichtet ist - es kommt noch kein Signal an.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • @All

    Zitat

    geht über den internen Pfostenstecker, keine Eigenbau-Kabel, alles original.


    Nur mal so als Zwischenfrage: Habt ihr auch im BIOS den COM-Port aktiviert?
    Das ist mir schonmal bei einem anderen Board passiert und ich habe zwei Tage lang gesucht und gesucht! 8)

    An der Stelle noch eine Frage an die Besitzer einer Original-COM-Port-Blende:
    Seit dem Wochenende habe ich ein neues Mainboard ASUS M3N78-Pro für den zukünftigen HDTV-VDR!
    Da ich später auch LIRC nutzen möchte interessiert mich die Belegung des Pfostensteckers vom COM-Port.


    Wer könnte mal seine Original-COM-Port-Blende durchmessen und die Belegung des Pfostensteckers ermitteln?


    Danke Paulaner


  • Danke für den Tip, aber klar ist der COM Port aktiviert, hab ja geschrieben, dass ich alle vier COM Variationen bereits durchprobiert habe (IRQ4/3f8, IRQ3/2f8, IRQ4/3E8, IRQ4/2E8). Kann mir nur vorstellen, dass Asus da eine etwas andere Belegung am internen Port hat oder mit anderen Spannungen arbeitet, so dass nur Müll ankommt.


    Das Problem mit zuwenig Spannung am EPIA Board hatte ich selber auch mal mit so nem Board, da hat sich der Empfänger aber gleich tot gestellt, also auch bei mode2 gabs kein Output.


    Beim Asus Board hab ich ja nun das Problem, dass ich selbst Output bei Mode2 habe, wenn keine Taste an der Fernbedienung gedrückt ist, ich bekomme kontinuierlich Pulses und Spaces angezeigt, so als ob ne gewaltige Störung auf dem Port ist.

  • Hab die gleichen Probleme mit einem ASUS-M3N78 Board.
    Die Fernbedienung funktioniert nur sporadisch und es tauchen in den Logs die gleichen Meldungen wie oben beschrieben auf:
    lirc_serial: ignoring spike: 1 1 4991c8c7 4991c847 30ac5 d7c9c
    ...


    Ich hab mal mit dem Multimeter nachgemessen:
    es sind 7.8 Volt am seriellen Ausgang, 5V nach dem Spannungsregler.
    vom TSOP kommen 4V zurück -> soweit scheint da alles in Ordnung zu sein


    Ich vermute mal, dass dort irgendwelche übersprechenden Signale diese spikes auslösen.
    ansonsten bin ich auch ziemlich ratlos


    Grüße, Max


  • Danke für Deine Info, hab schon Angst gehabt, wieder mal ein defektes Board erwischt zu haben. Jetzt wäre es interessant rauszufinden an was es liegt. Hardware, Kernel oder lIRC ?

  • Welches originale Kabel hast Du denn eingesetzt? Es gibt ja mindestens 2 verschiedene Belegungen des internen COM-Ports und entsprechend passende Kabel:
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/com.html


    Da steht ja auch: "ASUS veröffentlicht in seinen Handbüchern keine Pin-Belegung.
    ASUS verwendet für den internen Sockel - soweit vorhanden - immer die Typ-5 Belegung."
    Und wie man die Belegung herausbekommt, steht da auch ;)


    Falls die andere Belegnung auch nicht funktioniert, würde mich folgendes Zitat beunruhigen: "Der falsche Anschluß des IR-Einschalters kann diesen unter Umständen zerstören!!" - ich hoffe, das ist nicht der Fall.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD


  • Da ASUS, denk ich Typ 5. Die Empfänger sind auch nicht kaputt, getestet an einem anderen Board, daran liegts wohl nicht.

  • Na dann ist es ja ok, hatte mich selbst mal beim Anschluss eines Extensionboards damit vertan, ist auch nichts passiert, aber ich hatte erst die Belegung ändern müssen. War auch so ein undokumentiertes Teil von Board.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Zitat

    Original von mdre
    Hab die gleichen Probleme mit einem ASUS-M3N78 Board.
    Die Fernbedienung funktioniert nur sporadisch und es tauchen in den Logs die gleichen Meldungen wie oben beschrieben auf:
    lirc_serial: ignoring spike: 1 1 4991c8c7 4991c847 30ac5 d7c9c
    ...


    Bei Spikes solltest Du in die Signalleitung so dicht wie möglich am Board einen Tiefpaß mit 470Ohm/470pF einfügen.


    Lirc_serial hat auch noch einen kleinen Bug: In einer bestimmten Spike-Konstellation wird die Polarität vom Empfänger gedreht. Danach geht nichts mehr. Ein kleiner Patch und die Vorgabe der Polarität per Parameter hilft dagegen:

    Gruß
    e9hack

  • Vielen Dank erstmal für die Hinweise und den Patch, beides hat leider nicht funktioniert.
    Ich hab dennoch eine sehr einfache Lösung des Problems gefunden. In der lircd.conf gibt es eine Einstellung für die Toleranzen zur Erkennung eines Tastencodes. Dies sind die Werte eps und aeps.
    eps gibt die maximale relative Abweichung in Prozent an, und aeps die maximale absolute Abweichung.
    Nach der Erhöhung des Wertes eps von 30 auf 60, funktionierte die Fernbedienung wieder ordnungsgemäß - die spikes bleiben jedoch.
    Anscheinend dauert es zu lang oder unterschiedlich lang, bis die Interrupt Service Routine aufgerufen wird.


    Gruß, Max

  • grias eich!


    Also ich hab auch seit 48 Stunden ein M3N78 PRO laufen und ebenfalls den Effekt, dass LIRC nicht mehr sauber arbeitet (VDR auf intel board eingerichtet - lirc ok - dann HDD an M3N78 PRO angeschlossen. da mag lirc nicht mehr).


    Symptome: MG-Fehler (manchmal gehts)


    mode2 -d /dev/lirc0 (bei gestopptem lirc) meldet brav tastenbetätigungen
    irrecord geht nicht,


    irw zeigt bei weitem nicht jeden tastendruck, aber immerhin


    dmesg meldet
    [11880.383216] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 499fac32 499fac32 55243 54f6b
    [11880.411769] lirc_serial: ignoring spike: 1 1 499fac32 499fac32 5ee66 5e9ca
    [11880.825514] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 499fac33 499fac33 6f5e7 6f345
    [11880.833465] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 499fac33 499fac33 743ad 7407f
    [11881.198607] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 499fac34 499fac34 5f4b2 5f180


    Hat schon jemande auf einem M3N78 den lirc sauber laufen?


    danke
    lg
    csp

  • Servus,


    das ist vermutlich nicht die Antwort die du erwartet hast. Ich habe mit meinem Board (m3n78-em) das gleiche Problem. Ich habe den Easyvdr darauf laufen . Installiert hatte ich das Ganze mit einem Asus m2n-vm dvi. Damit lief die Fernbedienung fehlerfrei. Der IR-Empfänger ist der Einschalter von Atric (www.atric.de) und er Fernbedienung der TechnoTrend S2-3200. Ich habe dann letzte Woche das Board gegen das m3n78-em getauscht.
    Dann funktionierte die Fernbedienung erst mal gar nicht mehr. Ich habe dann in der /etc/lircd.conf den Parameter eps von 30 auf 60 geändert. Seither ist die Fernbedienung einigermasen zu gebrauchen hat aber immer wieder Aussetzer und reagiert oft erst nach mehrmaligen Tastendruck. Im Syslog tauchen dann eben die Meldungen "lirc_serial: ignoring spike: 1 1 49a5a103 49a5a0ff 954e4 7288" auf. Ich werde mal ein Update von lirc auf die Version 0.8.4 versuchen. Danach mal eine andere Fernbedienung.


    Gruß
    goesi

  • Ich hab mir zwei Wochenenden mit dem Mist um die Ohren gehauen, spart euch die Mühe andere Kernel oder Lirc Versionen auszuprobieren, es funktioniert einfach nicht.


    Meine Abhilfe war: Einen Homebrew-IR-Empfänger in der Bucht gekauft für 10€, kompatibel mit Igorplugusb und seitdem funktioniert es perfekt.


    Die Unterstützung für das Board scheint wohl noch nicht 100% unter Linux zu funktionieren.

  • Servus


    ich habe eine Lösung gefunden!


    Es liegt an eine Einstellung im BIOS.
    Mit BIOS Version 0418 wurde der C1E Support hinzugefügt.
    verwendet man ein BIOS < 0418 funktioniert meine Fernbedienung und lirc ohne Fehler.


    Dadurch bin ich auf die Einstellung im BIOS gestossen "C1E Configuration"
    Dies ist standardmässig auf auto gestellt.
    C1E Configuration auf disabled stellen behebt das Problem !!
    Es tauchen keine Fehlermeldungen
    "lirc_serial: ignoring spike: 0 1 499fac32 499fac32 55243 54f6b'
    in der Syslog mehr auf und die die Fernbedienung funktioniert ohne Probleme !
    Zumindest ist es bei meiner Konstellation so.
    Board: M3N78-EM Aktuelles BIOS 0511
    ARTIC IR-Einschalter Rev.4
    Fernbedienung der TerraTerm S2-3200


    Also: BIOS Setup -> Advanced -> CPU Configuration -> C1E Configuration disabled


    Den Menuepunkt sieht man aber erst wenn mann ganz nach unten scrollt !!
    Daher findet man diese Einstellung auch nicht sofort.


    Wäre Interessant ob es bei Anderen auch funktioniert.

  • ich vermute ehr es liegt an den nicht normgerechten Signalpegeln und zu schwachen Treibern des UART-Ports. Ein Problem das schon oft bei Notebooks zu beobachten war wenn man damit kleine Treiberschaltungen über die RS232-Pegel versorgen wollte.
    Bei mir liegt der default Signalpegel bei um die 3V - muss mal mit de, Oszi messen wie der Signalverlauf tatsächlich aussieht. Eventuell hilft ja ein Max232 der über die 5V vom USB-Port versorgt wird.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!