Nvidia Atom Media-PC ION

  • Habe das hier im Netz gefunden:


    http://blog.mymediasystem.net/…iny-media-pc-from-nvidia/


    http://www.pcgameshardware.de/…ombiniert/Mainboard/News/


    das kann ein super client für vdr werden würde ich sagen


    dank atom + nvidia 9400 ist hd-video mit geringem stromverbrauch möglich


    http://origin-www.nvidia.com/c…ash/SWFs/pico/PICO_EN.swf


    formfactor: pico-itx
    stromverbrauch: 13 Watt


    wenn es eine variante mit pci-slot geben würde... *schwärm*

  • Hi,


    zu teuer... und - von wegen Stromverbrauch:
    Man muss die Kiste aber sehr lange betreiben, um den Mehrpreis wieder raus zu holen.


    Einziger Vorteil wären für mich die kleinen Abmessungen.


    Gibt es irgendwo einen Test mit Lautstärkeangeben?


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von Morone


    ...lassen sich direkt mit dem passiv gekühlten REVO verbinden.....


    Bleibt nur noch die FP .
    Bei SSD entfallen wohl auch die letzten Geraeusche :D


    Gibt es von den REVO 2 verschiedene Typen ?


    Der ist ja leider nicht passiv gekühlt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Alles gut und schon. Wenn man sich aber noch das Netzteil für die Box plus externe USB-SAT/Kabelempfangsboxen inkl. ebenfalls externer Netzteile vorstellt, gibt das einen netten Kabelverhauh. Von der nachzurüstenden Infraroteinheit rede ich erst gar nicht, die braucht man aber sinnvollerweise auch noch.... und ggf. externe Platten, falls der Platz mal nicht mehr reicht.


    Da stellt sich mir echt die Frage, ob das zum einen energietechnisch Sinn macht (ext. Netzteile brauchen auch Strom) bzw. zum Anderen was die Frau/Freundin zu so einem Kabelgewirr am TV sagt ;)


    Gruß
    iNOB


    PS: Ich sprech aus Erfahrung, da ich nen MacMini mit externem Satempfänger rumstehen hab....und das sieht wirklich bescheiden aus...

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Kommt aber wohl nur darauf an wie man das ganze lösen möchte, wenn als client dienen soll braucht man nichts von den von dir angesprochenen Sachen da mal ja xineliboutput auch via netzwerk betreiben kann, dann sollte es reichen die ganzen dvb karten in einen server mit viel platten zu stecken und alles via Netzwerk versorgen.


    Selbiges kann man mit den xbmc machen.


    Ich hab mir übers Wochenende mal so ein Teil besorgt und werde versuchen mein Backup von einen 9300er Board darauf laufen zu lassen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Also ich konnte es nicht lassen und habe mein mit remastersys erstelltes backup von einen meiner P5N7A-VM Rechner auf den Revo installiert.


    vdr-sxfe habe ich fürs erste mal nur mit der IP von meinen Server gestartet da ich noch keine USB dvb-s angeschlossen habe.


    Zuerst die gute Nachricht. Treiber scheinen für alles da zu sein und auch der nvidia Treiber funktioniert.


    SD Sender funktionieren damit eigentlich sehr gut, HD Sender eigentlich auch nur habe ich manchmal kleine Ruckler im Bild. Auf PW HD habe ich im Livebild keinen Ton aber in recordings schon. (das ist aber wohl eine andere Baustelle)


    Nun zum XBMC, 720p mkv gehen fast perfekt soweit ich es in dieser kurzen Zeit beurteilen kann, 1080p macht bei Szenen mit vielen schnellen Bewegungen Probleme. Im Bios habe ich schon 512MB für dei GFX eingestellt und auch mit und ohne HT probiert. Ob es nun vielleicht an zu langsamen RAM liegt kann ich noch nicht sagen da ich den Revo noch nicht offen hatte und somit auch nicht sehe was das überhaupt verbaut ist. Ob schnellers RAM auf diesen Mobo überhaupt etwas bringt kann ich auch nicht sagen. Auf meinen P3N7A-VM hat es jedenfalls etwas gebracht.


    Ich werde die Tage noch versuchen das RAM zu tauschen und auch eine USB dvb-s(2) anzuschliessen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Die sache mit ION nimmt schön langsam an fahrt auf :


    http://www.computerbase.de/new…oint_view_ion-mainboards/


    Dieses Board schaut ja sehr intressant aus. Fehlt nur noch die angekündigte TeVII 470 für PCIex1 :D

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Das Board darf aber dann nicht mehr als 150€ kosten, wenn man bedenkt, dass die Asus Lösung schon für 299 zu haben ist.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich hab was von 139 Euro mit dem Aton 330 gelesen.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Hmm... dann wäre es eine Überlegung wert. Blöd ist, dass die meisten TV-Karten noch auf PCI setzen. Gibts Risekarten, die von PCIx16 auf PCI umschalten können? Ich hab schon welche gesehen, die den PCIx16 auf 2 PCIx4 oder x1 aufteilen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Gibts Risekarten, die von PCIx16 auf PCI umschalten können?


    Einen seriellen Bus auf einen Parallelen umzusetzen wird wohl kaum über einen einfachen Riser möglich sein. Da wäre schon etwas Elektronik nötig.
    Irgendetwas wie diese Bridge-Chips, die aus AGP-Grafikkarten PCIe-Karten machten, als es die noch nicht nativ gab. Die PCI-Slots auf modernen Boards sind glaube ich auch über solche Bridge-Chips an den PCIe-Bus angeschlossen.


    Hier ist solch ein Bridge-Chip.


    Und hier gibt es einen Riser damit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    3 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • "Normale" USB dvb-s(2) Karten tun es wunderbar am Revo.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!