Geht mit xinelibout eine korrekte Darstellung von OSD und Filme auf dem Fernseher?

  • Ich habe beides installiert (ctVDR) und schalte je nachdem zwischen beidem hin und her. Was mir bei Softdevice über X11 nicht gefällt ist die nicht veränderbare Transparenz. Kann fast nichts lesen. Das ist bei xineliboutput einfach superkomfortabel.


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Dem Ausgangsposter ging es aber nicht um FF, nicht um 16:9 Ausgabegeräte und nicht um DirectFB, sogar noch nichtmal um softdevice (siehe Threadtitel) - sondern um X11, 4:3 Fernseher, Budgetkarten und xineliboutput. Eben die gleiche Konfiguration wie bei mir. Und dafür suchte er eine Lösung.
    Gruß
    Joe_D


    Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Möglicherweise wäre ein Lösungsansatz eben nicht xineliboutput zu verwenden. Sondern Softdevice. Das kann nämlich auch unter X11 ausgeben.


    Nur mal so als Ansatzpunkt.
    Ich werde sicherlich nicht meine komplette Konfig über den Jordan jagen, nur um das für Euch auszuprobieren. Nur da es im Falle Softdevice mit DirectFB funktioniert, könnte es nicht vielleicht möglich sein, das es mit Softdevice auch unter X11 funktioniert?
    Ich mein, es wird doch keiner gezwungen immer xineliboutput zu verwenden. Und mit xineliboutput scheint es ja nicht wirklich zu klappen.


    Genau, es ging/geht um ein 4:3 Fernseher der mit xinelibout via vga2scart-Kabel angesteuert wird, weil nur für xinelibout die FRC-Patche geschrieben wurden. Ansonsten würde man auf dem Röhrenfernseher wieder Microruckler oder andere Artefakte zu sehen bekommen. Dann hätte ich Pest gegen Cholera getauscht.
    Angeblich gibts schon Leute die es hinbekommen haben. Man darf nur nicht Fluxbox als Fenstermanager benutzen weil der kein Compositing beherscht, was man benötigt um die HUD-OSD Option zu benutzen. Damit soll das OSD dann nicht mehr so unschön skaliert werden.
    Ich warte also immernoch, dass das ganze fast out-of-the-box mit EasyVDR funtkioniert (bin geduldig geworden, weil ich XBMC als neues Spielzeug installiert habe).
    Anscheinend stört es nicht so viele Leute, dass das OSD schlecht lesbar wird. Es gibt sogar einige Videos auf Youtube wo Leute stolz ihre HDTV-VDRs präsentieren und man das unskalierte winzige OSD links oben in der Ecke sieht. Sieht in meinen Augen peinlich aus, aber Hauptsache HDTV !!
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi jarny


    Zitat

    Originally posted by jarny
    Genau, es ging/geht um ein 4:3 Fernseher der mit xinelibout via vga2scart-Kabel angesteuert wird, weil nur für xinelibout die FRC-Patche geschrieben wurden. Ansonsten würde man auf dem Röhrenfernseher wieder Microruckler oder andere Artefakte zu sehen bekommen.


    das ist nicht ganz richtig.


    Die FRC Patches spielen sich im Wesentlichen im Xserver ab. Deswegen sollte FRC theoretisch mit allen Softdecodern, die xv verwenden, funktionieren. Insbesondere die Kombination softdevice/xv oder auch xine-ui/xv.


    Nur falls softdevice oder xine-ui aus irgendwelchen Gruenden gegenueber xineliboutput zu bevorzugen sein sollte... :D


    ich fuer meinen Teil habe bislang aber in der Tat nur mit der Kombination xineliboutput/xv gearbeitet.


    - sparkie

  • Hallo,


    ich hab es jetzt bei mir so gemacht das ich das OSD nicht mehr vom xineliboutput skalieren lasse, sondern die normale Auflösung des OSD genutzt wird (hab das auf 640x480 eingestellt, so das rings rum etwas Rand ist bei der X-Auflösung von 720x576). Xineliboutput macht das Seitenverhältniss des Films von ganz alleine richtig, und das OSD wird immer Mittig in der richtigen Auflösung und im normalen 4:3 Seitenverhältnis dargestellt. Compiz oder ähnliches wird nicht benötigt und die transparent klappt auch prima. Die ging aber schon immer, hab das nur nicht bemerkt, da im xineliboutput mit den standardeinstellungen das Menu nur minimal (bis gar nicht) transparent dargestellt wird. Hab aber dann auf das dark blue theme umgestellt, und da sieht man sehr deutlich das die transparenz klappt (hab aber die Farben des Themes noch leicht angepasst).


    Wenn ich dann auf meinen Beamer umschalte (starte sxfe dann mit "vdr-sxfe --aspect=16:10 --fullscreen --display=:0.1" anstatt "vdr-sxfe --aspect=4:3 --fullscreen --display=:0.0") füllt das OSD zwar nicht mehr den ganzen Bildschirm aus, aber die Menügroße von 640x480 reicht mir bei der 1280x720'er Auflösung des Beamers.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI


  • Ah ok, danke für die Richtigstellung. Das ist ja interessant. Ich weiss doch weniger über das Ganze als ich bisher annahm.
    Dann gleich mal ne Frage am Rande: Hier im Forum sind einige Leute dran und verkuppeln XBMC mit dem VDR. Der VDR macht seine Ausgabe dann über die GUI von XBMC mit Hilfe des Streamdev-Plugins glaub ich.
    Denkst du, dass man mit dieser Kombination und dem FRC-gepatchten X-Server eine synchrone Ausgabe hinbekommt? Bisher hab ich nur XBMC einzeln am laufen, also ohne VDR Integration, d.h. bisher brauchte ich dort auch kein FRC. Es würde mich interessieren, ob man später wenn die Integration aus der Alpha-Phase raus ist, auch dein FRC-Verfahren dort anwenden kann indem man den X-Server im XBMC entsprechend patcht?
    Gruß
    Jarny


    UweHeinritz: So ganz versteh ich deine Lösung von der Theorie her nicht. Was macht er zB. wenn auf ein Sender mit 544x576 Pixel geschaltet wird? Werden dann in X-Richtung 640-544 = 96 Pixel abgeschnitten?

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi jarny


    Zitat

    Originally posted by jarny
    Denkst du, dass man mit dieser Kombination und dem FRC-gepatchten X-Server eine synchrone Ausgabe hinbekommt?


    kommt darauf an, ob obige Konstruktion mit PAL/50Hz an den Xserver geht. Leider keine Ahnung ob das so ist.


    Zitat

    auch dein FRC-Verfahren dort anwenden kann indem man den X-Server im XBMC entsprechend patcht?


    dazu muesste ich mir XMBC mal anschauen. Schaden tut der Patch aber ohnehin schon mal nicht, da er selbst bemerkt, wenn er sich abschalten soll.


    - sparkie

  • Hallo jarny,
    xineliboutput gibt das Video (egal welche Auflösung, Aspectratio) immer im richtigen Seitenverhältniss hoch/runterskalliert auf die Auflösung des Bildschirms aus (man kann z.b. auch HD-Sender auf dem TV in 720x576 ausgeben). 16:9-Sendungen erhalten also auf einem 4:3-TV oben und unten schwarze Ränder (so wie es gehört). In welcher Auflösung das Video vorliegt ist egal.


    Eingestellt ist im Pluginsetup: Seitenverhältniss: Automatik, Softwareskaling: Aus, Schneide Letterbox: aus.


    So funktioniert bei mir die Vollbildausgabe bei mir prima.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!