Laptop an Plasma...aber wie?

  • @all,


    da hier jede Menge Leute mit Computerskills sind wollte ich doch mal folgende Aufgabe in den Raum stellen...nach langem google'n habe ich kaum aussagekräftige Infos erhalten.


    Wie kann man einen Laptop(mit Ati 1300M-Karte) so einstellen, dass der Windows-Desktop nicht verzerrt wird? Die Grafikkarte liefert mir keine optimale Einstellungmöglichkeit für meinen Plasma?


    Plasma: TH-42PX80E
    Laptop: Samsung P500 mit vga


    folgende Eingangssignale können laut Handbuch dargestellt werden:


    1024x768@85Hz
    1280x1024@60Hz
    1366x768@60Hz


    Wobei die ersten beiden ja 4:3 sein müssten und das letzte 16:9


    Gruß, UKFencer

  • Zitat

    Original von UKFencer
    Wie kann man einen Laptop(mit Ati 1300M-Karte) so einstellen, dass der Windows-Desktop nicht verzerrt wird?


    Überhaupt nicht! Ein Fernseher ist nunmal kein Computermonitor, zumindest nicht mit einem perfekten Bild.
    Dieser Plasma hat keine quadratischen Bildpixel, sondern rechteckige, deshalb hat er bei einer 16:9 Bildfläche eine Pixelauflösung von 1024x768 die 4:3 entspricht. Die weitgehend verzerrungsfreie Umrechnung übernimmt die Skalierschaltung im Fernseher. Dann kommt noch der Overscan dazu der das Bild etwas aufzoomt, sich aber bei dem Modell abschalten lassen müsste.


    Da Windows mit nichtquadratischen Bildpixeln nichts anfangen kann ist eine 1:1 Ansteuerung Bildpunkte vom Computer -> Bildpunkte auf diesem Display nicht möglich. Es ist halt kein Computermonitor, sondern ein Fernseher der bewegte Bilder anzeigen soll. Und da stört die Umrechnerei kaum wenn sie so gut gemacht wird wie bei Panasonic.


    1366x768@60Hz wäre wohl die günstigste Auflösung, dann muss der Fernseher nur in der Horizontale Anpassungen an die Panelauflösung vornehmen. Schrift bleibt trotzdem schlecht lesbar und Videos ruckeln dabei wegen der 60Hz NTSC-Altlast.


    Ciao


  • Ok...das habe ich soweit verstanden, das Problem ist das die Grafikkarte keine 1366x768 Auflösung anbietet.


    Ergo bleibt mir wohl nur die Möglichkeit den Fernsehr auf 4:3 einzustellen und dann die Grafikkarte mit 1024x768@85 zubetreiben -> dann habe ich hässliche graue Balken am Rand.


    Oder jemand ne andere Idee.....

  • Zitat

    Original von UKFencer
    Ok...das habe ich soweit verstanden, das Problem ist das die Grafikkarte keine 1366x768 Auflösung anbietet.


    Ergo bleibt mir wohl nur die Möglichkeit den Fernsehr auf 4:3 einzustellen und dann die Grafikkarte mit 1024x768@85 zubetreiben -> dann habe ich hässliche graue Balken am Rand.


    Oder jemand ne andere Idee.....


    Preiswerte Grafikkarte kaufen die diese Auflösung (1366x768) kann.

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Preiswerte Grafikkarte kaufen die diese Auflösung (1366x768) kann.


    für Laptops...wäre mir neu...pci-x zum nachrüsten


    oder...einen Laptop mit HDMI

  • Zitat

    Original von UKFencer
    für Laptops...wäre mir neu...pci-x zum nachrüsten


    Doch gibt es, allerdings nicht PCI-x.
    Mini PCI-Express einige moderne Notebooks haben das.


    Eventuell gibt es ja auch ein Tool (Tweaker) für die eingebaute Grafik mit der man die gewünschte Auflösung zusätzlich definieren und einstellen kann. Dazu müsste der Grafikchip aber grundsätzlich 2 Monitore mit unterschiedlichen Bildinhalten unterstützen.

  • Zitat

    Doch gibt es, allerdings nicht PCI-x.
    Mini PCI-Express einige moderne Notebooks haben das.


    Stimmt mini pcix...habe ich auch schon vermutet das es da eine externe Grafikkarte geben muss, aber bis dato noch nichts gefunden.


    Zitat


    Eventuell gibt es ja auch ein Tool (Tweaker) für die eingebaute Grafik mit der man die gewünschte Auflösung zusätzlich definieren und einstellen kann. Dazu müsste der Grafikchip aber grundsätzlich 2 Monitore mit unterschiedlichen Bildinhalten unterstützen.


    "PowerStrip" soll das Tool heißen, aber ich wollte nicht einfach mal so zum testen installieren...wer weiss was da alles schief gehen kann...Plasma kaputt


    Kennt jemand das Tool...?

  • Bitte die korrekten Begriffe beachten, sonst kann es zu Fehlkäufen kommen.


    PCI - der "Urstandard" mit parallelem 32 Bit Bus


    PCI-X (PCI-eXtended), Erweiterung des PCI auf 64 Bit (und höhere Frequenzen?), längerer Stecker, überwiegend in Servern für SCSI-Controller, SAS oder Fibrechannel eingesetzt


    PCI-e (e für Express) der neue serielle Bus mit 1, 4, 8 oder 16 seriellen PCI-Lanes, jede Lane ungefähr die Leistung eines parallelen Standard 32 Bit PCI


    Mini PCI- Express (eigentlich Mobile PCI-Express Module) für austauschbare Notebookgrafikkarten entwickelt (http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI-Express_Module)


    Und der Plasma sollte mit Sicherheit nicht kaputt gehen wenn er mit einer falschen Auflösung/Frequenz angesteuert wird, da er vor der Bilderzeugung mit einer digitalen Signalverarbeitung arbeitet welches das Eingangssignal für das Panel aufbereitet. Bei falschem Signal bleibt das Bild einfach schwarz, da der Signalprozessor einfach nicht auf die Frequenz "einrastet".
    Es ist ja keine alte Röhre wo das Signal nur verstärkt wird und ein falsches Signal die Treiber überlasten kann.


    Du kannst ja zur Vorsicht schnell den Signalstecker ziehen wenn kein Bild kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!