vga2scart Eigenbau eines Kabels

  • Thematische Ausgliederung aus diesem Thread:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=80567&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=13


    Hier geht's um die hardwaremäßige Beschaltung eines selbst gelöteten vga2scart Kabels.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Original von sparkie
    Kann nicht vielleicht doch ein ganz einfacher Verdrahtungsfehler vorliegen? Z.B. meine Schaltung bezieht sich von der Pinnummerierung auf ein Kabel mit VGA und SCART Stecker an den Enden. ABer du verwendest ja stattdessen eine SCART Buchse und musst deswegen die Pin Nummerierung entsprechend anpassen. Du koenntest vielleicht (wenn noch noch getestet) ein SCART Kabel in die SCART Buchse stecken (dann ist es ja wieder zu meiner Schaltung kompatibel) und dann mit dem Ohmmeter nochmal alle Pins auf Richtigkeit/Durchgang pruefen.
    Z.B. ob dann SCART Pin 20 wirklich ueber 680R am Emitter liegt etc?


    Hallo sparkie,


    erst mal vielen Dank für deine Geduld mit mir.
    also ich habe ja tatsächlich eine Buchse verwendet.
    Beim anlöten an die Lötseite der Scart-Buchse habe ich mich an die Pin-Belegung bei http://de.wikipedia.org/wiki/SCART gehalten.
    Dort steht: "Ansicht auf die Buchse von außen bzw. auf die Lötseite des Steckers"


    Ich habe mich immer an dieser "Scart-Nase" orientiert und Pin 20 ist bei mir derjenige, der am nähesten an dieser Nase dranliegt und das habe ich auch an der Buchse so gehandhabt und von dort aus die Pinbelegung wie auf wiki genauso gemacht.
    Wie muss ich denn mit Stecker und Buchse umdenken, spiegelverkehrt? Also Pin 20 nicht mehr in der Nase sondern oben auf der anderen Seite? bin grade etwas verwirrt...


    Deine Schaltung bezieht sich ja auf zwei Stecker, kann ich mit der Pinbelegung von wiki arbeiten?
    http://de.wikipedia.org/wiki/SCART
    http://de.wikipedia.org/wiki/VGA


    Ich glaub ich stelle mich wirklich selten dämlich an... :doof

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    4 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Zitat

    Originally posted by avanix
    Wie muss ich denn mit Stecker und Buchse umdenken, spiegelverkehrt? Also Pin 0 nicht mehr in der Nase sondern oben auf der anderen Seite? bin grade etwas verwirrt...


    die Pins, die zwischen SCART-Stecker und Buchse Kontakt haben, behalten immer die gleiche Nummer (egal ob sie sich am Stecker oder der Buchse befinden)


    Aber unter 'Vollbeschaltung' unter http://de.wikipedia.org/wiki/SCART kannst du sehen, dass in einem normalen SCART Kabel Pin 19 und 20 zwischen beiden Enden getauscht wird.


    Du muesstest also die Composite Sync (CS) Verbindung zu Pin 19 (statt Pin 20) an deiner Buchse herstellen, damit das CS Signal am Stecker wieder richtigerweise auf Pin 20 landet.
    Einfach mit dem Ohmmeter sicherheitshalber nochmal gegenchecken.

  • Zitat

    Original von sparkie
    Du muesstest also die Composite Sync (CS) Verbindung zu Pin 19 (statt Pin 20) an deiner Buchse herstellen, damit das CS Signal am Stecker wieder richtigerweise auf Pin 20 landet.


    Also ich habe die CS-Verbindung, die vom Emitter (mit 680Ohm dazwischen) kommt an Pin 20 der Buchse angelötet. Muss ich die also an Pin 19 umlöten und dann könnte es funktionieren...?
    oder gibt es noch weitere "Vertauschungen" an anderen Pins?

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    2 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Zitat

    Originally posted by avanix


    Also ich habe die CS-Verbindung, die vom Emitter (mit 680Ohm dazwischen) kommt an Pin 20 der Buchse angelötet. Muss ich die also an Pin 19 umlöten und dann könnte es funktionieren...?


    genau so ist es.


    Zitat


    oder gibt es noch weitere "Vertauschungen" an anderen Pins?


    nein.

  • HEUREKA! Es funktioniert! :strike2


    Ich bekomme ein stehendes Fernsehbild. Sind zwar noch Artefakte und Ruckler drin, aber die kommen wohl von der nicht ausgerichteten DVB-T Antenne.



    Nur, wenn die Verbindung dran ist und ich schalte den TV mit der Fernbedieung in den Standby-Zustand aus, dann gibt es ein kurzes hochfrequentes krächzen.


    Ist das normal oder kann ich mir da auf Dauer was kaputt machen?



    Danke, vielen Dank für die Tipps bis hierher.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Originally posted by avanix
    HEUREKA! Es funktioniert! :strike2


    welcome to the club :prost2


    Zitat


    Nur, wenn die Verbindung dran ist und ich schalte den TV mit der Fernbedieung in den Standby-Zustand aus, dann gibt es ein kurzes hochfrequentes krächzen.


    also mehr als ein PAL Signal koennen wir ihm nicht anbieten. Ist das evtl. noch ein Problem mit den Audiosigalen? Hast du die schon verdrahtet?


    Kraeht der TV auch, wenn du eine konventionelle SCART Quelle dranhaengst?

  • Zitat

    Original von sparkie


    also mehr als ein PAL Signal koennen wir ihm nicht anbieten. Ist das evtl. noch ein Problem mit den Audiosigalen? Hast du die schon verdrahtet?


    Kraeht der TV auch, wenn du eine konventionelle SCART Quelle dranhaengst?


    also jetzt hab ich das ausschalten ein zweites mal genauso gemacht und jetzt kräht er nicht mehr... naja werd das mal beobachten.


    Audio habe ich noch gar nicht angebracht. ich möchte gern an den Scart Pins einen Klinkenstecker anlöten, der dann in den audio-out der Soundkarte geht.
    Den müsste ich doch dann an PIN 2, 6 und 4 anlöten?
    Gibts hier auch wieder die Vertauschung wegen der Scart-Buchse oder ist das da grad egal, weil nur Audio-In links und rechts vertauscht wäre?

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Originally posted by avanix
    Audio habe ich noch gar nicht angebracht. ich möchte gern an den Scart Pins einen Klinkenstecker anlöten, der dann in den audio-out der Soundkarte geht.
    Den müsste ich doch dann an PIN 2, 6 und 4 anlöten?


    Audio L -> Buchse Pin 3
    Audio R -> Buchse Pin 1
    Audio GND -> Buchse Pin 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!