Sidux 2008-4 Probs mit KDE

  • Hi Forum,
    ich hab mir zum austesten von X-VDR ein Sidux besort und mal die Live.-CD gestartet, läuft erstmal einwandfrei...
    Wenn ich allerdings auf dem X-Desktop angekommen bin, habe ich trotz korrekter Auflösung (1366x768 auf dem HD-Ready Tv und 1280x1024 auf dem 4:3 TFT Monitor) keine Chance auchnur im Ansatz die Menus oder Icon-Beschriftungen zu erkennen. (FontgrQße geschätzte 2x2 Pixel


    Im Sidux Forum hab ich gelesen, dasds liesse sich übers das KDE-Controllcenter ändern, doch wie soll ich das finden, wenn ich nichts lesen kann :(
    Kann ich das irgendwie per Kernel-Parameter einstellen, um ein brauchbares Bild zu bekommen?

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

    Einmal editiert, zuletzt von mad99 ()

  • Zitat

    Original von mad99
    Im Sidux Forum hab ich gelesen, dasds liesse sich übers das KDE-Controllcenter ändern, doch wie soll ich das finden, wenn ich nichts lesen kann :(
    Kann ich das irgendwie per Kernel-Parameter einstellen, um ein brauchbares Bild zu bekommen?


    auf dem Desktop ALT-F2 drücken > und dann blind kcontrol eingeben > dann sollte sich das kontrollcenter öffnen.


    wird Dir aber sicher nicht viel nutzen, denn dort muss man ja noch einige schritte weiter ;)


    hast Du schon mal "fix-dpi-kdm" auf der Konsole aufgerufen und dann mit den Werten rumgespielt. Dabei muß aber jeweils X neu gestartet werden.


    hattest Du dies hier schon alles probiert? --> http://manual.sidux.com/de/sys-admin-gen-de.htm#fonts



    Gruß Fr@nk

  • danke für die Hilfe, aber für mich hat sichSidux erledigt, so ein Müll hat noch keine Distri produziert..
    Und erstmal installieren, um die vorgeschlgnen änderungen umzusetzen geht doch irgendwie anm Sinn einer Live-CD vorbei, oder?
    Na egal, dann gibts kein sidux (bei mir) und x-vdr schaue ich mir vllt ein anderes Mal an.


    Nochmal:
    Danke für die Hilfe!

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • Zitat

    Original von mad99
    Und erstmal installieren, um die vorgeschlgnen änderungen umzusetzen geht doch irgendwie anm Sinn einer Live-CD vorbei, oder?
    Na egal, dann gibts kein sidux (bei mir) und x-vdr schaue ich mir vllt ein anderes Mal an.


    Nochmal:
    Danke für die Hilfe!


    überwiegend passt es meist auch so, ich hatte die Sidux CDs auf mehreren Umgebungen problemlos laufen lassen können.
    Normalerweise hat KDE keine Probleme mit der Schriftgröße, KDE ermittelt die Werte aus der Monitor Sektion der X config Datei und setzt dann diese Werte in entsprechende dpi Werte um. Vielleicht liegt hier das Problem, das Deine Monitorwerte nicht richtig ermittelt wurden oder fälschlich über DDC bereitgestellt wurden.
    Meist liegt der Teufel im Detail und ist auch vielleicht für den Anfang nicht ganz einfach.



    Gruß Fr@nk

  • also ich weiss nicht, sidux = müll ?


    funzjoniert bei mir seit der ersten ausgabe und ist für mich die beste live-distri mit super install-skript, tollem forum und chat sowie best-ever maintain-skripts.

  • raha
    Sidux = Müll habe ich so nicht geschrieben, ich hab nur gesagt, dass nochkeine Distri(Live-CD) so einen Müll auf dem Desktop produziert hat, auch kein älteres Sidux.
    Ich hätte ja noch eingesehen, wenns Probleme mit der Ausgabe auf den HD-Ready TV gibt, aberauf nem Standard 19"-TFT?
    Ich werde mich jetzt wieder Ubuntu zuwenden, in dre Hoffnung, dass da der Desktop lesbar ist :)
    zulu:
    Btw: das mit dem DPI= hab ich gefunden (in der Hilfe der Live-CD), aber da steht nichts von der Ermittlung des Wertes...
    Abgesehen davon, stimmt die Bildschirm-AuflQsung ja auch, da hätte ich schon eine korrekte Fontsize erwartet.


    Alles in allem zeigt mir das Erlebnis, dass linux (immer noch) nicht Endanwender tauglich ist
    Und das tut mir leid zu sehen, denn ich mag Linux sehr und arbeite im Linux/Unix-Umfeld, allerdings Konsolen-basiert, graf. Desktops gibts bei uns nicht...



    Nochmal: Dank an Alle, die helfen wollten!
    üdvözlettel
    Mad99

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • Zitat

    Original von mad99
    das mit dem DPI= hab ich gefunden (in der Hilfe der Live-CD), aber da steht nichts von der Ermittlung des Wertes...


    ich habe aus dem Link zu den Cheatcodes die Formel:


    "......Zum Beispiel: ein Laptop mit 15-Zoll-Bildschirm und Auflösung 1600x1200 wird berechnet mit 1600/(15*(4/5))=133, daraus folgt dpi=133......."


    mal für meinen TFT berechnet und das kommt soweit bei mir hin


    Zitat


    Alles in allem zeigt mir das Erlebnis, dass linux (immer noch) nicht Endanwender tauglich ist


    ohne Feedback kann sich das auch nicht ändern, ich hoffe aber, das Du dies auch im Sidux-Forum getan hast.


    Gruß Fr@nk

  • der Hinweis mit dem Feedback war gut, auch wenn ich mich extra registrieren mußte...


    Wenn die Formel in der Hilfe auf der Live-CD gestanden hätte, wär ich vllt weitergekommen. Aber ohne Anhaltspunkte ist das aussichtslos

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • Zitat

    Original von raha
    also im sidux-chat hättest du das problem in fünf minuten gelöst bekommen, da bin ich sicher ...


    Das glaube ich nicht, runterfahren, Win booten,runterfahren, Sidux booten usw. :)
    Na egal,
    ich finde es schade, das solch grundlegende Sachen schief laufen, gerade bei einer Live-CD, die ja dem Anwender die Möglichkeit geben will, das System auszuprobieren. Und wer macht sich schon die Mühe, wenn er kurz was testen will, sich erst mal in 'nem Forum anzumelden, dort nach Hilfe zu fragen usw.
    Achtung: Blöder vergleich:


    Wenn ich mit nem Auto eine Probefahrt mache, bevor ich es kaufe, mache ich vorher auch nicht erst Ölwechsel und große Inspektion usw.



    Btw: Ich hab gerade Ubunto 8.10/8.04 und eine ältere Knoppix gebootet, keine der getesten Version hatte Probleme mit der Darstellung auf dem Desktop.


    Aber ich schau jetzt mal, ob ich X-VDR auf Ubuntu 8.10 hinbekomme, wenn nicht, probier ichs nochmal mit dem Sidux, jetzt wo ich weiß, was ich machen muß, um einen benutz-/lesbaren Desktop hinzubekommen

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!