Suche geeignete Grafikkarte für vdpau

  • Hallo Brougs78,


    also meine Erfahrungen mit der 9300GE (G98-Chip - habe ich seit 14 Tagen - Preis 30 Euro gebraucht):


    1. volle VC1-Unterstützung


    2. aktuelle Karte mit HDMI


    3. HDMI funzt mit aktuellem alsa 1.0.19 => problemlos


    4. Desktop habe ich nicht getestet, aber was man so liest machen die 180.x-Treiber Probleme mit compiz


    PS: Oben ziehst du wohl einen Vergleich G98 zu G96 oder?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,
    schaut mal hier da ist eine liste mit informationen welche karte welchen chip hat.
    Ich hab mir heute eine neue graka gekauft diese und hier ein paar
    fotos. leider ist es zu spät habs schon gekauft (kein VP3) ich hoffe das
    macht meinem cpu nichts aus (c2d e6700) und es ist nur VC-1 was betroffen
    ist.


    gruß
    yanardag

  • gibt es eigentlich nachteile wenn man eine quadro nimmt ?
    was sind die wesentlichen unterschiede zwischen einer geforce und einer quadro?


    NVIDIA Quadro FX 370 LP "G98"

    + Low Profile
    + Passiv


    gruß
    yanardag

  • Hi!


    Danke fürs Feedback wbreu.


    Zitat

    Original von wbreu
    also meine Erfahrungen mit der 9300GE (G98-Chip - habe ich seit 14 Tagen - Preis 30 Euro gebraucht):


    1. volle VC1-Unterstützung


    2. aktuelle Karte mit HDMI


    Findet man irgendwie keine einzige bei z.B. geizhals. So alt sind ja die laut Wiki noch nicht. Werde mal weitersuchen. Irgendwie wirklich schwierig eine Karte zu finden ...


    EDIT: Ok, ist ja auch eine Onboard-Karte ;)


    Zitat

    Original von wbreu
    3. HDMI funzt mit aktuellem alsa 1.0.19 => problemlos


    Das ist schon mal gut.


    Zitat

    Original von wbreu
    4. Desktop habe ich nicht getestet, aber was man so liest machen die 180.x-Treiber Probleme mit compiz


    Ok, damit könnte ich leben. Werde sie erst mal am PC testen und dann ggf. in den VDR einbauen.


    Zitat

    Original von wbreu
    PS: Oben ziehst du wohl einen Vergleich G98 zu G96 oder?


    Ja richtig. Hab' mich vertippt ... habs aber ausgebessert.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Zitat

    Original von yanardag
    das heisst im klartext nicht einzel käuflich ?!


    Aber klar doch,


    in einem großen Auktionshaus gibts alles, auch ausgebaute Grafikkarten wegen zu wenig Leistung für kleines Geld.


    Wolfgang

  • Hi,


    heute ist meine erst gestern bei Alternate bestellte Sparkle-Karte angekommen.
    Das ist eine PCI-Karte und nicht PCI-E !!!
    Also gleich abends rein in meinen alten Rechner und tata:


    ############################################################
    nvclock -i
    -- General info --
    Card: nVidia Geforce 8400GS
    Architecture: G98 A2
    PCI id: 0x6e4
    GPU clock: 612.000 MHz
    Bustype: PCI-Express


    -- Shader info --
    Clock: 1512.000 MHz
    Stream units: 16 (1b)
    ROP units: 4 (1b)
    -- Memory info --
    Amount: 512 MB
    Type: 128 bit DDR2
    Clock: 399.600 MHz


    -- PCI-Express info --
    Current Rate: 1X
    Maximum rate: 16X


    -- Sensor info --
    Sensor: GPU Internal Sensor
    GPU temperature: 31C


    -- VideoBios information --
    Version: 62.98.12.00.00
    Signon message: NVIDIA GeForce 8400 GS VGA BIOS
    Performance level 0: gpu 567MHz/shader 1400MHz/memory 400MHz/100%
    ############################################################


    Alternate schreibt da etwas von G86 Chip :)
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_PCI/Sparkle/SF-PC84GS512U2LP-P/324106/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCI


    Alle bisher getesteten Videos laufen 1a.
    Und der Stromverbrauch des Rechners ist auch nicht hoch gegangen :) Hatte eine FX5200 zuvor drin.


    Für mich ist diese PCI-Karte der eHD-Killer!


    Grüße
    Funzt

  • Erst gestern hatte ich speziell diese Karte im Auge, nachdem mich Helau auf die Existenz der PCI Karte hingewiesen hat. Eventuell für den Einsatz in der Activy 300. Schön dass sie bei dir direkt funktioniert.

  • Hi!


    Danke für die Links wbreu.


    Allerdings muss ich da noch mal nachhaken. Sorry. ;)
    Also der G98-Chip ist ja eigentlich der langsamste der neuen 9er richtig? Hat aber VP3


    Habe in einem Forum gelesen dass es für z.B. das Deinterlacing auf die Stream-Prozessoren ankommt und da haben ja die teureren Karten G96 und aufwärts mehr zu bieten. Allerdings dann halt nur VP2.


    wbreu: Bietet deine 9300 GE eigentlich auch all die Optionen wie sie I30R6 für seine MSI 9500GT angegeben hat? Link auf Post
    Sind da auch alle Filter möglich bzw. wieviele Stream-Prozessoren hat die Karte dann eigentlich?


    Also die 8400er Karten mit G98 und die 9300er Karten sollten eigentlich alles bieten oder? Volles Temporal_Spatial Deinterlacing und alle Schikanen. D.h. vom derzeitigen Preis/Leistungsverhältnis ideal.
    Nur wenn VDPAU mal noch mehr kann könnten die schon aufgrund der geringen Anzahl an Stream Prozessoren überfordert sein oder? Dann wäre ev. so eine 9500 besser, auch wenn bei VC1 (braucht man eh wahrscheinlich seltenst) die CPU auch etwas mithelfen muss.
    Naja, in die Zukunft wird keiner sehen können wann NVIDIA was macht. ;)


    Würdest du die 8400 und 9300 als gleichwertig im Sinne von VDPAU einstufen? Dann würde ich es wohl mit so einer Gainward probieren. Bei dem Preis ist nicht viel kaputt falls man mal auf was besseres wechseln muss und der Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten.


    Bei 8200 liest man von 2D-Problemen beim Desktop. Weiß jemand ob das noch bei 8400 bzw. 9300 aktuell ist?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi,


    noch eine weitere Erfolgsmeldung:
    Suspend to RAM läuft mit meiner neuen Karte völlig problemlos unter 8.10 Kubuntu und nvidia-Treiber 180.37
    Keinen AGP-Ärger etc. ... logisch, läuft auch nicht über AGP :)
    Mehrfach hintereinander S2RAM und Aufwachen in Folge und alles funktioniert!!!
    X und KDE muss dabei nicht gestoppt werden!

    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von ReD_AvEnGeR
    hab mir gestern ne 8400 GS mit 512MB von Gainward bei Alternate gekauft.


    Unterstützt alle featured und läuft tadellos ! Kostet nur 32 €


    Hi ReD,


    ich habe bei mal Alternate geschaut, die haben da 2 von den karten. Welche von den beidern
    hast du ? Wie du auf den fotos sehen kannst ist die günstigere mit einem höherem passiv kühler ausgestatten.
    Die zu 31,49,-€ hat eine kleinere und 2 negative bewertungen bez. temp. !
    In der artikelbeschreibung steht überhaupt nichts von G98 oder ähnliches.


    gruß
    yanardag

  • falls es jemanden interessiert:


    http://geizhals.at/deutschland/a318031.html
    hier getestet mit xbmc-vdpau branch




    temps (unter stress) bei ca. 45° keine ahnung ob das auch so stimmt :)

  • womit liest du die Infos deiner Graka denn aus?
    Ist die Graka eine Low-profile oder volle höhe?


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!