Geloest: ac3 Problem??? Ubuntu 8.04, kein Ton beim abspielen einer .vdr Aufnahme...

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier einen asbachuralten c't VDR (sig nummer 2). Da habe ich in den letzten paar Wochen einige Aufnahmen gemacht. Die habe ich dann auf meinen Desktop (sig nummer 1) gezogen. Beim Versuch, dort die Aufnahmen zu schneiden ist mir aufgefallen, dass der Ton weg ist (alles DVB-S mit FF-Karten). Beim zurueckspielen auf den c'tVDR 2.06 kommt raus, dass der Ton wieder da ist.
    Ist da irgendwas beim Ubuntu VDR 8.04 (mit kVDR) faul? Wenn ich auf dem 8.04er Ubuntu Menu druecke, dann Gruen (Audio), ist kurz (Sekundenbruchteil) der Ton da, dann isser wieder weg.
    Hat da irgend jemand einen Tipp fuer mich? Stehe gerade voll auf'm Schlauch...


    Gruss
    - berndl

  • PS: Scheint Aufnahme- oder Senderabhaengig zu sein. Eine Aufnahme die ich spaeter gemacht habe spielt der Ubuntu 8.04 VDR+kVDR problemlos ab. Die channels.conf sind auf beiden Rechnern gleich (von Linowsat). Hat wer 'ne Idee?


    Gruss,
    - berndl


    hmmm, vielleicht war die spaetere Aufnahme auch vom anderen VDR (c'tVDR6)...?

  • So, hab' jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert.


    Also: Aufnahme ist von SAT1 auf einem Uralt c'tVDR (Installation gefuehlt im Jahr 2004). Auf diesem VDR kann ich die Aufnahme problemlos abspielen. Auf meinem VDR (mit kVDR) unter Ubuntu 8.04 kommt kein Ton!
    Wenn ich Menue gefolgt von 'gruen' AUDIO druecke, dann kommt der Ton fuer ein paar Sekunden, ist danach wieder weg.
    Mein altes Ubuntu 7.10 weigert sich momentan zu booten, ich kann's also gerade nicht damit testen.


    Also nochmal: Ein FIlm mit einer FF und einem alten VDR aufgenommen. Unter Ubuntu 8.04 (Pakete VDR plus kVDR) gibt's keinen Ton.


    Auf dem alten VDR ist alles OK, was kann da an meinem Ubuntu 8.04er faul sein?


    Hat irgendjemand einen guten Tipp fuer mich?


    Gruss
    - berndl


    PS: Beide Systeme haben FF, siehe Sig.

  • also vllt liegts irgendwie am dolbydigital ?
    aber das solltest du ja ueber das audio menue umstellen koennen.
    aber vllt mal in den einstellungen gucken.


    ich beobachte hier am meinem vdr folgendes,
    der sound geht bei mir einfach ueber den scart vom avboard direkt in den audioverstaerker, wenn jetzt aber zB auf sat1, oder pro7, oder so eine sendung mit dolby2.0 laeuft kommt kein ton mehr.
    dann muss ich entweder per audiomenue auf stereo stellen, oder den sound ueber den spdif vom avboard ausgeben.


    evtl liegt da der hund begraben.??


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi Boo,


    genau sowas vermute ich auch. Beim 'alten' VDR unter Ubuntu 7.10 liefs ja prima, das Problem habe ich erst seit dem Umstieg auf 8.04.
    In welchen Einstellungen am VDR kann ich denn da was drehen? Also ala 'Menu'->'Einstellungen'->'...'?


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem - unter Debian Etch (aber neuerer Kernel: 2.6.27 glaube ich). Ebenfalls Aufnahmen von ca. 2004 ohne Ton, durch Umschalten von Audio ist er kurz hörbar. Ton ist "an sich" vorhanden - mit burn erstellte DVDs sind ok.


    Gruss
    Kaminfeuer

  • Moin,
    bei mir ist es allerdings so, dass ich auf einem 2004 installierten VDR eine Aunahme gemacht habe (2009), diese dort auch funktioniert. Auf dem anderen VDR (Ubuntu 8.04, installiert 2008 ) geht der Ton nicht.
    Also das neue, modernere System hat ein Problem. Ich suche heute mal weiter...


    Gruss,
    - berndl

  • hmmm,


    ich habe jetzt mein altes Ubuntu 7.10 (anstatt des 8.04) wieder so hingebogen, dass ich da rein booten kann (habe 4 partitionen mit 2x/boot und 2x/).


    VDR und kVDR gestartet und: Bei dem Film ist der Ton da!


    Ich boote nochmal die 8.04 und pruefe die Einstellungen (DVB)...


    Gruss,
    - berndl

  • so, bin jetzt wieder unter 8.04 unterwegs und habe die Einstellungen kontrolliert: Nix! Kein Ton...


    Also das einzige was mir jetzt noch als Unterschied zwischen 7.10 und 8.04 bei mir hier einfaellt: Der 7.10 lief unter de_DE mit ISO Haumichblau Zeichensatz, der 8.04 laeuft unter UTF8.
    Und die Firmwaredatei fuer die DVB-S FF ist dieselbe (habe keine neuere runtergeladen, war ja unter Ubuntu 8.04 nicht mehr noetig, angeblich...).


    Hat jemand einen Tipp fuer mich? Stehe voll auf dem Schlauch...


    Gruss,
    - berndl


    PS: Achja, alle neuen Aufnahmen, die ich mit dem alten c'tVDR 2.06 gerade gemacht habe zeigen dieses Phaenomen: Kein Ton. Aufnahmen, die ich jetzt mit dem anderen VDR c't 6.0 gemacht habe funktionieren ohne Probleme...
    PPS: Und alte Aufnahmen vom 2.06er funktionieren auf dem Ubuntu8.04 auch, nur die neuen Aufnahmen sind betroffen...

  • So, Problem ist fuer mich persoenlich geloest: Ich bleibe bei Ubuntu 7.10!


    8.04 fliegt dann bei Gelegenheit von der Platte, dann probiere ich mal ein neues/anderes Ubuntu aus.


    Warum ein perfekt funktionierendes System ersetzen? Die beiden /boot und / Partitionen fuer 8.04 werden dann halt mit 9.04 oder 9.10 ersetzt! Und solange so elemetare Dinge unter den neuen Versionen nicht tun, wird halt das 7.10 am Leben erhalten.


    Gruss,
    - berndl

  • Hi zusammen,


    ich habe gerade das Thema auf ac3 erweitert...


    Ist das vielleicht mein Problem? Versucht der VDR unter Ubuntu 8.04 den Ton als DD oder AC3 (ich hab' davon null Ahnung) auszugeben? Wie gesagt, unter 7.10 funktionierts ohne Probleme. Ich gehe von der DVB-S FF mit dem Ton direkt auf die Soundkarte (also reines Stereo).


    Brauch' ich da einen Patch, oder muss ich am Sound was konfigurieren?


    Steh' immer noch voll auf dem Schlauch.


    Gruss,
    - berndl


    Edit: Gerade nochmal hier:
    TT 2300 DVB-S FF, kein Ton bei manchen Aufnahmen, Ubuntu 8.04...
    nachgefragt, scheint vom Problem her besser zu passen


    Edit2: Habe jetzt den VDR von Hanno installiert, Ton funktioniert jetzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!