ACPI mit HP Compaq Desktop d530

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob jemand Wake-Up via ACPI mit einem "HP Compaq Business Desktop d530 Series" am laufen hat?


    Ich kämpfe seit Tagen mit diesem Teil und bekomme es nicht hin, dass die Kiste von selbst bootet. Noch nicht einmal, wenn ich die Einstellungen direkt im Bios vornehme bootet das Teil :(


    Das Bios bietet nur eine ACPI Einstellung zum Booten an den einzelnen Wochentagen + die Uhrzeit an. Datum zum Booten kann nicht eingestellt werden -> somit scheidet NVRAM-Wakeup-guess helper aus :(.


    Mainboard Daten laut "nvram-wakeup"
    Mainboard vendor: "Hewlett-Packard"
    Mainboard type: "085Ch"
    Mainboard revision: NULL
    BIOS vendor: "Hewlett-Packard"
    BIOS version: "786B2 v2.44"
    BIOS release: "08/07/2008"


    Wär super wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, ob ACPI mit dem Teil tut, oder ob es hoffnungslos ist.


    Habe das aktuellste BIOS drauf (Juli'08 ) und nach HP Internetseiten sollte es ACPI unterstützen!


    Grüße
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Ja was nu?
    Willst Du ACPI-Wakeup oder NVRam?


    Ich hatte mal einen d530 unter Archlinux am laufen. Da hat ACPI-Wakeup problemlos funktioniert. Im Bios musst Du dazu gar nichts einstellen.
    Einfach die Aufwachzeit in Sekunden seit 1970 nach /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm (bei neueren Kernels) echoen und dann herunter fahren. Fertig.


    Bei Arch funktionierte das einfach so. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob Arch zum setzen der Zeit directisa verwendete.

  • Hi HTPC-Schrauber,


    völlig egal ob ACPI oder NVRAM, ich brauch ne Lösung die mit dem HP-Compaq funktioniert!
    Wie es grundsätzlich geht, weiß ich, hab's oft genug mit anderen Rechnern gemacht :)
    Nur mit diesem Compaq tut's eben nicht.
    Bisher habe ich's nur mit Kernel 2.6.18 getestet.
    Wenn du aber sagst mit nem neueren Kernel tuts, dann werd ich mir doch noch einen selber backen.
    Wenn's dann tut werd ichs hier posten.


    Gruß
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls einen d530 (im Keller), auf diesem läuft Ubuntu 8.10 mit vdr 1.6, über MTPCenter 2.0 versorge ich einen Fernseher, sowie weitere PC mit Live-TV, Musik und Filmen. Ich war auch sehr daran interessiert den d530 mittels ACPI wieder aufzuwecken. Über das Shutdown-Kommando(S5) ist mir dieses leider nicht gelungen, allerdings funktioniert das "Wakeup" über die pm-utils (in Ubuntu 8.10 standardmäßig dabei). Hier nutze ich das Kommando pm-hibernate (S4). Das funktioniert zuverlässig, der d530 scheint mir dann auch fast stromlos zu sein.

    VDR-Server : HP D530 2,4Mhz Ubuntu 8.10 VDR 1.6 MTPCenter 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von tomham ()

  • Hallo,
    ich wollte ebenfalls ACPI auf einem HP Compaq Desktop d530 verwenden. Leider funktioniert das bei mir auch nicht. Ich verwende einen easyVDR 0.6.06. auf Debian-Basis. Ich werde es jetzt mit NVRAM-Wakeup versuchen.


    Gruß Ingo

    easyVDR 0.8.06, VDR 1.7.0, Linux Kernel 2.6.28.9 Mar => ASUS M4N78-VM mit NVIDIA GeForce 8200 BIOS V0601, AMD Athlon II X2 240, 3GB RAM, HD WDC WD10EACS-00D, TT-premium S-2300, TT-budget S2-1600, 2x TeVii S470, FB OneForAll URC7940

  • Hallo,
    habe das Problem unter easyVDR 0.6.06. mit Settimer gelöst. Dazu wird im OSD Menü/10. System/2. Einstellungen/5. Wakeup Power off Einstellungen/Wake-Up-Methode: <Settimer> eingestellt. Im BIOS habe ich dazu einen täglichen Start um 00:00 eingestellt. Scheint soweit gut zu funktionieren. Genaue Infos zu Settimer findest du hier.


    Gruß Ingo

    easyVDR 0.8.06, VDR 1.7.0, Linux Kernel 2.6.28.9 Mar => ASUS M4N78-VM mit NVIDIA GeForce 8200 BIOS V0601, AMD Athlon II X2 240, 3GB RAM, HD WDC WD10EACS-00D, TT-premium S-2300, TT-budget S2-1600, 2x TeVii S470, FB OneForAll URC7940

  • Zitat

    Original von Donsen64
    Hallo,
    habe das Problem unter easyVDR 0.6.06. mit Settimer gelöst. Dazu wird im OSD Menü/10. System/2. Einstellungen/5. Wakeup Power off Einstellungen/Wake-Up-Methode: <Settimer> eingestellt. Im BIOS habe ich dazu einen täglichen Start um 00:00 eingestellt. Scheint soweit gut zu funktionieren. Genaue Infos zu Settimer findest du hier.


    Gruß Ingo


    Hi wo im Bios start 00:00 finde dort nichts


    Danke Lothar

    MSI 6330 DVBS TT1.3 & Budget Nova 1024 RAM Easyvdr 0.608


    ASROCK N68PV-GS 1750 MB Onboard GF 7050 256MB


    TESTVDR Freevdr2.0c

  • Zitat

    Original von lothar


    Hi wo im Bios start 00:00 finde dort nichts


    Danke Lothar


    Hallo,
    du kannst im BIOS für jeden Wochentag festlegen, ob das System um eine bestimmte Zeit aufwachen soll. Also es startet jede Nacht. Ist aber kein Problem weil ja auch das EPG Update startet.


    Gruß Ingo

    easyVDR 0.8.06, VDR 1.7.0, Linux Kernel 2.6.28.9 Mar => ASUS M4N78-VM mit NVIDIA GeForce 8200 BIOS V0601, AMD Athlon II X2 240, 3GB RAM, HD WDC WD10EACS-00D, TT-premium S-2300, TT-budget S2-1600, 2x TeVii S470, FB OneForAll URC7940

  • Hallo,
    ich möchte mal das Thema erneut beleben.


    Ich habe auch nun ein d530 CMT von HP Compaq, jedoch habe ich schon einige Sachen ausprobiert, und keine funktionierende Variante herausbekommen. Kann mir jemand einen Tip geben? Hat jemand das Board zum aufwachen bewegen können? Ich Versuche es weiter aber vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung!?


    SvenGWK oder auch andere


    Wie schicke ich das Board in den S3?



    Danke

  • Ich hatte das nicht 100%ig hinbekommen. Lediglich der S4 (Suspend to disk) hat funktioniert, beim S3 ist die Kiste nicht mehr richtig aufgewacht.Hat mit yaVDr dann geklappt, musste nur den Standbymodus von S3 auf S4 ändern. Dann halt nur noch die üblichen Module beenden und beim WakeUp neu starten lassen.

  • Hallo,
    wie ich das oben bereits geschrieben habe hatte ich mit ACPI kein Glück. Ich konnte das aber unter easyVDR 0.6.06. mit Settimer löst und hatte das System so auch einige Zeit in Betrieb. Dabei wird das System vollständig abgeschaltet und braucht beim starten natürlich etwas länger.


    Gruß Ingo

    easyVDR 0.8.06, VDR 1.7.0, Linux Kernel 2.6.28.9 Mar => ASUS M4N78-VM mit NVIDIA GeForce 8200 BIOS V0601, AMD Athlon II X2 240, 3GB RAM, HD WDC WD10EACS-00D, TT-premium S-2300, TT-budget S2-1600, 2x TeVii S470, FB OneForAll URC7940

  • Hallo,


    ich wollte alle mal an meinem Erfolg Teilhaben lassen!!!


    Ich habe es irgendwie geschafft!!!
    Es ist das d530 CMT Board con HP Compaq


    vdr01 ~ # biosinfo
    Following DMI entries found:
    - Mainboard vendor: "Hewlett-Packard"
    - Mainboard type: "085Ch"
    - Mainboard revision: NULL
    - BIOS vendor: "Hewlett-Packard"
    - BIOS version: "786B2 v2.40"
    - BIOS release: "05/04/2004"


    mit der Gen2vdr v3 beta7 als Distri und im admin plugin unter wakeup std2 mit acpi eingestellt und es klappt. im bios habe ich nichts experimenriert.


    es scheint zu klappen er wacht wohl auf muss später noch analysieren wie es genau aussieht, jedoch klappt es bisher über remote.


    Danke
    Bye Bye
    Georg


    P.S. es funktioniert einwandfrei kiste startet von ganz alleine. Also alles klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!