Webmin und DNS Server?

  • Hi,


    habe eine Frage bezüglich DNS Server. Ich hab mir auf meinem VDR einen DNS Server eingerichtet. Funktioniert auch so weit. Da ich damit etwas rumspiele ist mir eines unklar. Habe gelesen die Reverse Lookup Zone ist dafür da IP-Adressen in Namen aufzulösen. Habe die Zone etc. eingerichtet. Nur wie kann ich das testen ob es funktioniert?


    Vielleicht kann mal jemand kurz erklären wie ich das auf Windows und Linux testen kann? Danke!

  • Am einfachsten mit "nslookup":


    Code
    nslookup <ip> <dns-server>


    z.B.

    Code
    nslookup 192.168.40.10 192.168.40.1


    192.168.40.10 --> IP - Adresse zu der Du den Namen auflösen möchtest
    192.168.40.1 --> IP - DNS - Server


    Die Angabe des DNS - Servers ist optional, es wird normalerweise der verwendet, der im Betriebssystem hinterlegt ist.


    Gruss Alex

  • Hi,


    ok vielen Dank. Also anscheinend gehts noch nicht?


    nslookup 192.168.2.10
    *** 192.168.2.10 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain


    So sieht meine Reverse Zone aus:


    $ttl 38400
    192.168.in-addr.arpa. IN SOA vdr.home.lan. vdr.home.lan. (
    2009012601
    10800
    3600
    604800
    38400 )
    192.168.in-addr.arpa. IN NS vdr.home.lan.
    10.2.168.192.in-addr.arpa. IN PTR vdr.


    im Log auf dem DNS Server taucht kein Fehler auf? An was könnte das liegen?

  • noch viel einfacher isses normal mit dem host befehl: host <ip> spuckt den reverse dns eintrag aus.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hi,


    erstmal danke für die Antworten. Das mit dem Reverselookup habe ich hinbekommen bzw. ich weiß woran es scheitert ;). Was ich bisher verschwiegen hatte ich habe meinen DNS Server über das Webtool Webmin eingerichtet. Dort ist mir aufgefallen wenn ich eine neue Zone anlege wird die so angelegt:


    zone "test" {
    type master;
    file "/var/lib/named/master/test.hosts";
    };


    Wenn ich die Zone manuell erstelle würde ich das so machen:


    zone "test" in {
    type master;
    file "/var/lib/named/master/test.hosts";
    };


    Sobald ich meinen Zonen so wie im unteren Beispiel ändere gehen meine Dynmaischen DNS Updates sowie der Reverselookup. Kann das jemand bestätigen das es daran liegt? Oder hab ich vielleicht noch woanderst gedreht und ich weiß es nicht mehr ;)


    Kennt sich jemand mit dem Webmin aus vielleicht muss man da nur einen Schalter setzen das die Zonen in einem anderen Format angelegt werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!