eHD: avi abspielen

  • So ich habe jetzt ein vdr 1.6 installiert, dazu vier plugins:
    reelbox
    skinreel3
    filebrowser
    xinemediaplayer


    alles über die ebuilds von quarks.


    Ich hab ein /media Verzeichnis angelegt, da filebrowser dieses wohl als Standardpfad nimmt. In diesen Ordner habe ich ein avi File geschmissen, doch es wird nicht im filebrowser angezeigt. Also, was brauch ich noch um ein avi File über die eHD vom vdr aus abzuspielen? Es scheint noch sowas wie mediaplayer zu geben, doch das gibt es wohl nur in der svn von reel. Kann ich den einfach kompilieren und als plugin verwenden? Den mplayer kann ich wohl noch nicht verwenden? Die Informationen über eHD sind ziemlich verstreut, kann denn keiner ein howto schreiben, der kurz gebündelt beschreibt was man für was alles braucht?


    Danke

  • Hi CR7,


    ich habe reelbox-ehd-xine über emerge installiert. Muß ich noch irgendetwas machen? Der xinemediaplayer sagt, er hätte keine Parameter, filebrowser sieht meine avi-Datei nicht und reelbox-ehd-xine ist im plugins Ordner von vdr gar nicht drin als das ich es als plugin laden könnte.

  • Ja, jetzt hab ich endlich das File sehen können. Hatte es ins falsche Verzeichnis gelegt. Beim Öffnen gibt es allerdings diese Fehlermeldung:


    ERROR: Xine: unable to open audio driver "hde-audio"


    Über ehd selber habe ich bei normalem Fernsehen Bild und Ton.

  • Hi,


    mach mal (vorher ggf. emerge xine-ui):
    xine --list-plugins | grep hde
    Das folgenden sollte dabei mit rauskommen:

    Code
    ... hde-audio, ...
         ... hde-video-x11, fb, hde-video-aa,
         hde-video-fb.
         hde-ad, hde-ad-hook,...
         hde-vd,...


    Welche Version xine-lib hast?

  • grep liefert (ohne emerge xine-ui):


    alsa, oss, jack, arts, esd, hde-audio, none, file.
    xv, raw, opengl, xshm, none, sdl, hde-video-aa, hde-video-fb,
    hde-video-x11, fb.
    hde-ad-hook, hde-ad, gsm610, mad, wavpackdec, ffmpegaudio, a/52, flacdec,
    hde-vd, mpeg2, gdkpixbuf, image, ffmpegvideo, theora, rgb, win32v, yuv,


    Version ist: xine-lib-1.1.15-r1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!