Hintergrundbeleuchtung beim Alphacool steuern

  • Hallo,
    ich habe das große Alphacool erfolgreich unter LinVDR "in Gang gesetzt", d.h. es funktioniert soweit gut.
    Aber: Kann bei diesem Display die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung und/oder die "Abschaltzeit" der Hintergrundbeleuchtung gesteuert werden? Und wenn ja Wie?


    Das Problem ist folgendes: Der VDR geht an und kurz danach das Display, welches auch die Umgebung relativ stark aufhellt. Der VDR steht aber oben auf dem Schrank ca. 2,5m vom Fernseher weg. Das Display ist fast so hell wie der Fernseher und IMMER an, wenn der PC an ist. Und genau das stört (zumindest meine Frau).
    Schön wäre wenn das Display, wenn es nichts "zu sagen" dunkel wäre, bzw. nach einer einstellbaren Zeit dunkel wird, außer wenn das Menu angezeigt wird.
    Dunkel abkleben wollte ich das Display nämlich eigendlich nicht.
    Grüße aus dem Erzgebirge

  • Hallo ho70,


    laut hier:


    http://www.init-6.org/index.php?id=15


    gibts die einfache Möglichkeit das Backlight auszuschalten, ansonsten wirds schwierig bis unmöglich, das so hinzubekommen wie du es beschrieben hast.


    Auszug aus der Graphlcd.conf:


    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=ALPHACOOL
    Device=usb:060c/04eb
    Width=240 [oder 200]
    Height=128 [oder 64]
    UpsideDown=no
    Invert=no
    Backlight=yes


    Probier doch mal Backlight=no


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke an wbreu.
    Dies ist genau die Konfiguration, die ich verwende.
    Mit "backlight=no" ist nur leider nichts auf dem Display zu erkennen. Existiert eine Variante mit der das Display "von extern" also zum Beispiel per Taste der Fernbediehung an bzw. ausgeschaltet werden kann? Sonst ist wohl ein anderes Display nötig!
    Und gelich die Frage: Bei welchem Display ist die Hintergrundbeleuchtung nur bei Benutzung der Fernbediehnung an?
    Grüße

  • Man könnte ja evtl. die Beleuchtung mittels lirc und ein paar scripten steuern.
    So das die Beleuchtung bei nem Tastendruck an geht und nach ner bestimmten Zeit auch wieder aus.
    Wär natürlich nett wenn man die Beleuchtung per shell Befehl ein und ausschalten könnte,
    immer serdisp neu zu initialisieren wär evtl. auch möglich, ist nur fraglich wie dann der vdr darauf reagiert.

  • ich kann hier maximal den 1.98.x- svn branch anbieten. der hat einen optional aktivierbaren command processor dabei, ueber den man vieles 'von aussen' (ueber einen tcp socket) steuern kann, u.a. alle r/w optionen (da faellt auch backlight darunter).


    geht dzt. nur fuer ein paar displays, die ausdehnung auf alle displays ist aber ein zweizeiler (ist dann in einem der naechsten commits enthalten).
    das ganze ist noch undokumentiert (wie so vieles im 1.98.x branch :), aber eigentl. intuitiv zu bedienen.


    das was du benoetigst wuerde dann zb. so aussehen (command processor aktiviert mit option "PROCCMDPORT=default", statt default (== 9450) kann eine beliebige portnummer gewaehlt werden):


    Hintergrundbeleuchtung aus:

    Code
    echo "option set backlight 0" | nc localhost 9450


    Hintergrundbeleuchtung ein:

    Code
    echo "option set backlight 1" | nc localhost 9450


    (nc == netcat)


    ein schwerwiegenderes problem zzt ist, dass ich im branch eine nervige wechselwirkung bei der initialisierung des alphacool habe (bei jedem 2. aufruf spinnt das display). das muss ich noch finden und beheben. im jetzigen zustand ist das nicht wirklich zu verwenden.


    dh: dein display ist nicht verloren, wenn du mit einer svn branch version kein problem hast, wird das ferngesteuerte ein/ausschalten in (hoffentlich naeherer) zukunft moeglich sein (habe jetzt beim testen auch gleich noch einen fehler im cmd processor gefunden ... )


    gruesse
    /wastl

  • Hallo wastl,
    dankeschön für die ausführliche Antwort.
    Da werde ich das Display am LinVDR lassen und noch eine Weile warten, die Hoffnung auf die von mir gewünschte Funktionsweise ist ja jetzt wieder da.
    Grüße

  • hallo


    die alphacool-ansteuerung sollte jetzt wieder stabil sein. es ist zwar nach wie vor die alt bekannte macke enthalten, dass nach jedem 2. quit ein paar sekunden nachdenkpause eingelegt werden, aber das war schon bei der version v. nessie und fen so und bekomme ich auch nicht weg.
    aber das display wird jetzt wieder jedesmal korrekt initialisiert und es erhaengt sich auch nicht mehr.


    der command processor ist jetzt auch gefixt, er verarbeitet jetzt auch alias names korrekt.
    (zb: "BG" statt "BACKLIGHT").


    der svn checkout des branches wird am besten wie folgt gemacht:

    Code
    svn co https://serdisplib.svn.sourceforge.net/svnroot/serdisplib/serdisplib/branches/serdisplib-1.98.x serdisplib-1.98.x


    kompilieren:

    Code
    ./configure
    make


    installieren (als root):

    Code
    make install


    aufpassen wegen alter library, ev. vorher deinstallieren oder prefix beim configure setzen, dass die alte library ueberschrieben wird (zb ./configure --prefix=/usr )


    configure benoetigt in 1.98.x kein --enable-libusb mehr.


    aktivieren des command processors:
    bei den optionen einfach "PROCCMDPORT=default" eintragen.
    (in /etc/graphlcd.conf: options=proccmdport=default)
    dadurch wird der command processor aktiviert (von der library. graphlcd bekommt davon nichts mit!).
    der default port ist 9450 und kann wie oben erwaehnt durch einen beliebigen port ausgetauscht werden.


    die befehle fuer ein/ausschalten der hintergrundbeleuchtung siehe oben.


    ACHTUNG:
    der branch ist in seiner gesamtheit NICHT produktionstauglich. der alphacool-teil sollte ausreichend durchgetestet sein, bei anderen erweiterungen ist ev. vorsicht geboten (zum glueck ist eh nix dokumentiert, darum stolpert man eh kaum darueber :)
    der command processor ist threaded - was natuerlich eine problemquelle fuer inkompatibilitaeten/unvertraeglichkeiten liefern kann. habe ihn zwar in verbindung mit graphlcd/vdr getestet, aber auch nur auf einer plattform. kurzum: if your machine explodes: not my fault. you have been warned!


    ueber rueckmeldungen (von 'funktioniert super, ehe gerettet' bis 'haus wegen svn branch abgebrannt') wuerde ich mich freuen.


    /wastl

  • bitte ein wenig noch warten.
    bin auf eine potentielle race-condition gestossen, durch die man das display aufhaengen kann.


    UPDATE:
    temporaerer hack ist jetzt im svn. es sollte jetzt zu keiner race-condition mehr kommen koennen.
    der hack ist alles andere als schoen, ich werde wohl doch nicht auf semaphoren verzichten koennen :-[


    nachteil: wenn graphlcd gerade beim senden des display buffers an das display ist und gleichzeitig ueber den command processor ein kommando wie zb. 'hintergrundbeleuchtung aus' gesendet wird, kann es passieren, dass dieses kommando ignoriert wird.


    UPDATE2 (svn rev. 217):
    der update hack im alphacool driver ist jetzt ein wenig verschoenert und sollte auch besser reagieren. den generellen command processor support fuer _alle_ driver habe ich wieder herausgenommen (da bedarf es doch noch einiger zusaetzlicher arbeiten (semaphoren, ..) ...)


    /wastl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!