[gelöst] OSD deutsch, aber Plugins englisch

  • Hallo :portal1 erstmal,


    hab folgendes Problem:
    mein VDR 1.6.0-2 ist auf deutsch, allerdings sind die Plugins auf englisch. Auch das Admin (0.8.0) Plugin oder Femon (1.6.6). Wenn ich auf der Konsole "locale" eingebe kommt folgendes:


    Das LANG=en_US ist doch falsch, oder?


    Allerdings sind diese Einträge in der /etc/vdr/runvdr vorhanden.

    Code
    export LD_ASSUME_KERNEL="2.4.1"
    export LANG=de_DE
    export LC_COLLATE=de_DE
    export VDR_CHARSET_OVERRIDE="ISO-8859-15"


    Google sagte mir die Datei /etc/env.d/02locale legt die System-Locale fest. Diese Datei fehlt mir aber. Soll das so sein?
    Hab den VDR und die Plugins auch schon neu kompiliert. Hat aber nichts geholfen.
    Es war auch schon mal alles auf Deutsch, allerdings musste ich mal den Reset Knopf benutzen, da da System eingefroren war. Danach gabs ein fsck und jetzt ist es eben zum Teil englisch. Ist zwar kein Problem, aber eine Unschönheit.


    Zum System:
    Gen2VDR 2.0 Update 27
    VDR 1.6.0-2 installiert übers Update-Script
    Hoffe ich hab nix vergessen.


    Grüße
    Viktor

    2 Mal editiert, zuletzt von megalutschi ()

  • Hallo,


    im VDR Konfigurationsverzeichnis ist das Verzeichnis locale/de_DE/LC_MESSAGES, dort drinnen sollten die übersetzten Language Files der Plugins liegen, wenn das nicht so ist diese dann dorthin kopieren VDR neu starten und alles ist in Deutsch.


    -=(traders-banquet)=-

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4

  • Super! :cool1
    Hab die .mo Dateien rüberkopiert und umbenannt. Jetzt gehts.


    Danke

  • Hi, wenn ich aber nun die Übersetzung etwas verändern will?


    Die *.mo Dateien sind ja schon binär. Heißen die Quelldateien in den Sourcen der Plugins immer gleich und müüsen dann nur noch neuübersetzt werden?


    Konkret:
    "Kopiere DVD" bzw. "Rip DVD" ist imho nicht der geeignete Betreff für das Plugin dvdswitch.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!