Kaufberatung NAS Netzwerkfestplatte/-Gehäuse

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand eine Netzwerkplatte oder -Gehäuse empfehlen ?


    Sie/Es sollte haben/können:


    - Samba !
    - Größe: 1 TB sata
    - Nicht ganz sooo langsam sein
    - Energiesparend, sprich spindown sollte schon drin sein
    - Lieber weniger als mehr Funktionen:
    zB brauch ich kein 'Übers-Internet-Müll' wie Mionet von WD mybook world
    - die Chips sollten nicht glühendheiß werden -> Langlebigkeit


    Das Ding soll einfach nur meine Aufnahmen und andere Dateien
    meiner VDRs managen und sonst als Daten-Speicher für meinen Win-PC
    dienen, also alles in allem nicht ganz so anspruchsvoll, oder doch ?



    Gruß, Tommes

  • Da hänge ich mich doch hier mal rein...


    Ich such eauch sowas für einen Bekannten.
    Der will keinen Rechner als Server haben.


    Einfach nur Aufnahmen speichern und von allen VDR´s drauf zugreifen.


    Sozusagen ein externen /video0 Laufwerk ;)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Häng ich mich direkt hinten dran, sowas suche ich auch!


    In der aktuellen c't ist ein Test drin.


    Ich zitiere mal stichpunktartig aus dem Fazit:
    D-Link DNS 313 ist solide verarbeitet, könnte benutzerfreundlicher sein
    Iomega oder Lacie sind preiswert, Iomega hat dabei die bessere Nutzerverwaltung und das höhere Tempo.


    Aber so richtig vom Hocker haut mich da alles nicht, entweder teuer, langsam oder laut.


    Mal ne Frage nebenbei: Was kann man bei Fast Ethernet eigentlich maximal für Transferraten erreichen? Damit würde sich die Geschwindigkeitsfrage dann wieder relativieren.


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    2 Mal editiert, zuletzt von kanotixer ()

  • Zitat

    Originally posted by kanotixer
    Aber so richtig vom Hocker haut mich da alles nicht, entweder teuer, langsam oder laut.


    Und damit sind wir wieder an der gleichen Stelle wie bei den vielen anderen, aehnlichen Threads: Es kommt darauf an, was man will. Pauschale Empfehlungen gibt es nicht.


    Zitat

    Mal ne Frage nebenbei: Was kann man bei Fast Ethernet eigentlich maximal für Transferraten erreichen?


    Naja, mit Glueck duerfte man auf ca. 6-7MB/s kommen. Mehr ist gem. meiner Erinnerung nicht moeglich.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    ich rate, den aktuellen Test der ct zu lesen. Der ist recht ernüchternd. Und es stimmt: Es kommt drauf an, worauf man Prioritäten setzt.


    nur 6-7MB/s per 100Mbit netz? Das ist ja ein Trauerspiel!


    Gruß,
    Hendrik

  • Ich kann Synology empfehlen. Habe ne CS407 mit 4 Platten, aber es gibt auch kleinere Geräte. Regelemäßige Firmwareupdates, gutes Forum, schnelle Netzanbindung und mit dem Diskmanager noch viele Möglichkeiten mehr.


    Gibt auch nen Paketmanager, mit dem man Dinge wie LAMP usw. installieren kann, auf dem Kisten läuft Linux.


    Vielleicht die http://www.synology.de/deu/products/DS107+/spec.php
    oder http://www.synology.de/deu/products/DS207+/spec.php

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!