[gelöst] gen2vdr 2.0 und sata

  • Das Problem mit gen2vdr und SATA hab ich jetzt gelöst. Damit allerdings andere Leute mit ähnlichen Problemen dies etwas schneller hinkriegen, hier die Lösung:


    gen2vdr ActivyEdition auf XCCube mit ich5 sata installiert.
    (Installation läuft sehr langsam, da das System meint es hätte eine IDE Platte und deshalb auch DMA nicht aktivieren kann)


    Nach der Installation bringt hdparm -tT /dev/hda für den buffered mode ca. 3 MB/s was ja in der Tat extrem langsam ist.


    Nun in lilo.conf in der kernel Zeile die Option "ide0=noprobe" und "root=/dev/sda2" eingeben und in fstab die Zeilen mit /hda auf /sda ändern.


    Dann neu booten, und schon bringt hdparm -tT /dev/sda für den buffered mode auch Werte um die 70 MB/s.




    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe derzeit gen2vdr 1.2 auf einem aopen xcube mit ich5 sata chipsatz am laufen. Dabei musste ich bereits folgende optionen machen, damit die sata Festplatte (Samsung 401) nicht extrem langsam lief:
    1) Nach Installation auf "hda", musste ich im kernel unter lilo die Optionen "hda=noprobe root=/dev/sda" einschalten
    2) Gleichzeitig musste ich die fstab anpassen und alle "hda" auf "sda" umbenennen.
    Danach hatte alles funktioniert und alles war auf "sda" umgebogen.


    Ich versuche allerdings schon seit längerem auf V2.0 upzudaten, aber vergeblich. Mit den beiden oben genannten Optionen tut sich nichts, und ich bin jetzt wieder auf v1.2 zurückgegangen.


    Habt ihr eine Idee, wie ich den ata_piix Treiber in gen2vdr 2.0 zum laufen bringe?


    Viele Grüße.

  • Willkommen eulen7spiegl,


    was konkretes habe ich nicht für dich parat aber zwei - drei Ideen. :


    mach erst mal ein backup von der 1.2 wenn das noch nicht geschehen ist und brenne/sichere den!


    1 - Teste mal die anderen bootparameter von der 2.0.


    2. - Teste die Installation nach den erstellen der dvd ohne backup in der setup.sh (do_backup=0) (und lösche vor der install den g2v-backup ordner unter /mnt/data zumindest die /etc/fstab)


    wenn alles nicht hilft :


    3. beschreibe genauer was "tut sich nichts" hier heisen soll! Meldet der kernel Fehler (welche?), wird gar nicht gebootet, bricht die install ab (an welcher Stelle; Fehlermeldung) ?


    Gruss Lexi

  • Hi,


    habe ein ähnliches Problem bei der Intsllation von Gen2VDR2.0 auf einem Intel ATOM-Board mit SATA Festplattenanschluss.


    Die Installation läuft reibungslos durch, beim reboot sagt er dann, dass er kein bootdevice finden kann ??


    Fehlermeldungen bei der Installation kamen keine.


    Grüße Magicdragon67

  • Hallo Lexi,


    vielleicht muss ich es anders beschreiben:
    Die Installation von gen2vdr2.0 funktioniert sauber, jedoch extrem langsam (Schreib/Lesezugriff gefühlt ca. 10x langsamer als sein könnte), da gen2vdr meint, es hat ein IDE Laufwerk vorliegen - und benennt dies auch so (hda).


    Wenn ich nach erfolgreicher Installation im Kernel die Option "hda=noprobe" in gen2vdr einstelle, verändert dies jedoch noch immer nichts daran, dass das System meint, eine IDE Platte vorzuliegen haben und spricht es auch trotzdem mit hda an.


    Das "langsam" an der Festplatte seh ich dann jedoch sobald ich eine Aufnahme starte, da dann alle paar sekunden das Bild im TV hängt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das anders machen kann?


    Viele Grüße.

  • Da hda gar nicht bei dir existiert, brauchst doch auch nicht hda=noprobe.


    In der /boot/grub/device.map musst du auch noch hda in sda umbenennen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von eulen7spiegl
    vielleicht muss ich es anders beschreiben:
    Die Installation von gen2vdr2.0 funktioniert sauber, jedoch extrem langsam ... da gen2vdr meint, es hat ein IDE Laufwerk vorliegen - und benennt dies auch so (hda).
    ...
    Das "langsam" an der Festplatte seh ich dann jedoch sobald ich eine Aufnahme starte, da dann alle paar sekunden das Bild im TV hängt.


    Hänge mich hier mal rein!


    hast Du das Problem mittlerweile lösen können? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.


    Wie mache ich dem System denn klar das es eine Sata Platte hat und nicht eine IDE?
    Sobald ich in der fstab alles auf sda ändere startet das System nicht mehr was ja aber auch klar ist da die Platte als hda eingebunden wird.


    Ach ja unter Knoppix macht sie dann eine ordentliche Transferrate.

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • hi Lippton,


    welche g2v Version willst du nutzen? Bei der 2.0 musste ich nix ändern damit sda in die fstab eingetragen wurde. Zur AE -> K.A. habe ich nie getestet.


    Gruss Lexi

  • Hey!


    Ich nutze die Gen2VDR 2.0 mit allen Updates. Ist ja interessant das es bei Dir so ging.
    Mal weiter forschen, vielleicht findet Helau ja noch nen Tipp für mich. Bin aber schon am überlegen ob ich ihn mal wegen der 3.0 anbettel. ;)

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Zitat

    Ist ja interessant das es bei Dir so ging.


    liegt halt daran ob der sata Treiber im Kernel ist oder nicht.
    Habe damals in ner vmware installiert dort den Kernel erweitert also aus [M]->[*] Kernel erzeugt kopiert etc
    und dann eine CD erstellt in der war der modifizierte Kernel ja dann enthalten :)
    sehe gerade das war die 1.2 in der 2.0 war das was ich brauchte dann schon enthalten.
    Wie kompilier ich Kernel auf gen2vdr1.2 --- Gelöst ---

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • @ Mr N!ce


    Ja daran dachte ich auch schon... Das schaffe ich aber auch erst am WE. Ich dachte nur das der ICH5 da schon drinnen ist, wobei ich mir noch nicht sicher bin das ich wirklich den ich5 habe. das werde ich aber am WE klären...

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hi!


    So nach einem Platten Crash und zickigem IDE-SATA Konverter versuche ich mich noch einmal mit dem Thema zu beschäftigen.


    Am SATA Port hängt eine WD 1TB EARS (Blöckgröße bachtet) auf der sich auch die V2 installieren lies.
    Nach einer Überprüfung mit hdparm zeigte sich wieder einmal das alte bekannte Problem:


    [

    Code
    VDR ~ # hdparm -tT /dev/hdd  /dev/hdd:  Timing cached reads:   1350 MB in  2.00 seconds = 675.10 MB/sec  Timing buffered disk reads:   10 MB in  3.70 seconds =   2.70 MB/sec


    Der Lösungsversuch oben klappt bei mir nicht denn wenn diesen Eintag im Lilo ändere, in der fstab die Platte von hdd in sdd umbenenne und dann lilo ausführe bekomme ich diese Fehlermeldung:


    Code
    VDR ~ # lilo Fatal: Illegal 'root=' specification: /dev/sdd2


    Hat mal jemand einen Zaunpfahl für mich oder läuft es auf ein Kernelbacken hinaus?
    Macht es Sinn dieses dann in einer VM zu machen und dann den Kernel auf eine eigene angepasste Install-CD zu brennen?
    Gibt es dazu evtl sogar schon eine Anleitung?


    Danke
    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!