Grafikkartenupdate: Karte wird nicht erkannt.

  • Hallo,


    ich wollte mir eine neue Grafikkarte einbauen, um in den Genuß der vdpau-Beschleunigung zu kommen. Bisher hatte ich eine GeForce 7200GS in einem Asus A8N-VM CSM Mainbord. Jetzt habe ich eine GeForce 8400 (von Asus) eingebaut -> kein Signal am VGA oder DVI-Ausgang, auch nicht beim booten. lspci (per SSH) zeigt die Karte nicht.
    Na ja, vielleicht ist ja die Karte defekt, dachte ich. Also die Karte zurückgegeben und ein Gigabyte-Modell gekauft, auch eine 8400. Aber hier das selbe Spiel. Kein Bild.
    Die alte 7200er tut nach wie vor problemlos ihren Dienst. BIOS ist natürlich das neueste (1007).


    Woran könnte es liegen? Nach allem was ich gehört und gelesen habe müssten auch PCIe v2 Karten in einem PCIe v1 Slot laufen. Oder zu wenig Power (300W Netzteil)?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Vomex

  • Also PCIe v2 Karten müssen nicht in PCIe V1 laufen, im allgemein laufen sie.
    Wie ich im Internet gerade gelesen habe, hat dein Board einen älteren Chipsatz (nforce4). Aber wie gesagt, im allgemeinen laufen die Karten. Könnte es an einer Bios-Fehlkonfiguration liegen.


    Hast du sonst noch PCIe x1 Karten in deinem System? Diese dürften ja mit diesem Board Probleme machen?


    Dass dein Netzteil zu schwach ist glaube ich eher nicht... die Graka braucht vielleicht 25W... Gibts bei Asus eine Kompatibilitätsliste?


    Gruß
    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Hast du den Zusatzstromstecker vom Netzteil angeschlossen? Neuere Grafikkarten brauchen ja meist sowas.

  • Hallo,


    ch820: Bisher hatte ich ja die GeForce 7200 im System, die funktionierte problemlos. Habe jetzt 3 Grafikkarten mit GF8400 probiert, 2x PCIev2 und 1x PCIev1, alle verweigern den Dienst. BIOS ist das neueste (1007), allerdings ist das auch schon 2 Jahre alt und Asus scheint keine neueren zu veröffentlichen.


    @heinzrumpel: Die Reihenfolge für die Grafikkarten ist PCI->PCIe->Onboard. Die Onboard-Grafik lässt sich nicht vollkommen deaktivieren, es gibt nur die Einstellung "Auto", die die Onboard-Grafik deaktiviert, wenn eine externe Grafikkarte erkannt wird. Das funktionierte mit der GeForce 7200 auch.


    wirbel: die 8400GS ist eine Lowend-Karte, Anschluss für externe Stromversorgung gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!