Gen2Vdr 2.0 nimmt nicht immer auf

  • ok...


    kann es an hdparm liegen? irgend wann und wo habe ich mit hdparm die HDDs noch ca 2min abgeschaltet. Also müssen sie nach Anforderung erst einen "spinup" leisten bevor VDR drauf zu greifen kann. doch das sollte Linux/vdr doch wissen und warten. Meistens klappt das ja auch.

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Tja, da haben wir doch den Fehler. Woher soll denn der VDR wissen, dass er auf irgenend etwas warten soll?


    Er sucht nach seiner *.rec, findet sie nicht, - und dann hat sich das mit dem Aufnehmen für den VDR schon erledigt.

  • mmhhh aber beim abspielen wartet der VDR doch auch geduldig bis die HDD bereit ist und und spielt brav die *.rec ab.


    und es ging ja auch lange zeit ohne problem.



    wie kann ich denn sonst die HDD schlafen legen und doch auf ihr aufnehmen?


    Wie macht das denn z.B. reel? die werden doch die HDD auch nicht ständig im spinn haben!?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Zitat

    Original von ischgucke
    [...] irgend wann und wo habe ich mit hdparm die HDDs noch ca 2min abgeschaltet.....


    Das ist übrigens eine gute Methode die HDD frühzeitig in den Festplattenhimmel zu zu schicken......

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Das ist übrigens eine gute Methode die HDD frühzeitig in den Festplattenhimmel zu zu schicken......


    ist das wirklich immer noch so? das sollte doch bei den heutigen Lagern und geringen Massen nicht zum aus für eine HDD führen. aber ok.


    doch es ist doch nicht zeitgemäß eine HDD 100% laufen zulassen wenn ich sie evtl nur 10% brauche. nun gut.


    was würdest du machen um einen guten VDR aus meiner kiste zu erhalten?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Zitat

    Original von ischgucke


    ist das wirklich immer noch so? das sollte doch bei den heutigen Lagern und geringen Massen nicht zum aus für eine HDD führen. aber ok.


    meine bisher defekten platten wurden nie per hdparm ausgeschalten. Das kenne ich noch nicht so lange und die platten waren auch in keinen linux system verbaut. Seit den hier vorrangig linux/g2v läuft gibt es keinen Ausfall. (Mehrere platten im System und die "inktiven" werden schlafen geschickt) Natürlich ist das bei 20 -30 Festplatten unterschiedlicher Hersteller (und auch ide und sata) kein repräsentativer Test sondern nur eher eine "Momentaufnahme" oder mein persönlicher Eindruck.


    Die Ausgaben von df und hdparm -C /dev/xyz (vor und nach einer verrsuchten Aufnahme) könnten bei der Eingrenzung helfen ;) (dev/xyz muss an deine Platten angepasst werden)


    Gruss Lexi


    btw. glaube Helau ist kein Freund von /video0 ... mounten und verlinken ist wohl besser...

  • Bevor wie hier weiter über Sinn und Unsinn vom Schlafenlegen und Aufwecken von HDDs diskutieren, würde mich erstmal interessieren, ob, wenn Du hdparm deaktivierst, dann das Aufnehmen wieder funktioniert.

  • ja gute Idee,


    hdparm -Sx habe ich mal abgeschaltet und nun klappt es wieder mit der Aufnahme.


    nur Warum ging es Monate lang mit hdparm gut und dann nicht mehr. das ist doch schrott. :angryfire

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • @ lexi


    du hast deine HDD also auch mit hdparm im standby? und keine probleme das eine aufnahme nicht aufgezeichnet wird weil die HDD gerade im standby ist?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Zitat

    [...]
    meine bisher defekten platten wurden nie per hdparm ausgeschalten. Das kenne ich noch nicht so lange und die platten waren auch in keinen linux system verbaut. Seit den hier vorrangig linux/g2v läuft gibt es keinen Ausfall. (Mehrere platten im System und die "inktiven" werden schlafen geschickt) Natürlich ist das bei 20 -30 Festplatten unterschiedlicher Hersteller (und auch ide und sata) ......


    Und wie hast Du das Wunder vollbracht, eine S-ATA Platte mit hdparm anzuspechen??


    hdparm funktioniert NUR mit IDE Laufwerken.


    Für S-SATA gibt es andere Tools, wie z.B.: sdparm oder blktool

  • bei mir funktioniert das ansprechen mit hdparm und SATA einwandfrei solange es nur um die Zustände für sleep und standby geht..


    z.B.
    hdparm -S24 /dev/sda
    funktioniert

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Zitat

    Original von ischgucke
    @ lexi


    du hast deine HDD also auch mit hdparm im standby? und keine probleme das eine aufnahme nicht aufgezeichnet wird weil die HDD gerade im standby ist?


    mein system ist auf sda. Die ist immer an. Die anderen platte(n) werden per script gemountet und per hdparm schlafen geschickt. Ich nehme nur auf sda auf und sortiere/verschiebe bei bedarf. Von daher habe ich damit keine probleme.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von ischgucke
    bei mir funktioniert das ansprechen mit hdparm und SATA einwandfrei solange es nur um die Zustände für sleep und standby geht..


    z.B.
    hdparm -S24 /dev/sda
    funktioniert


    Möglich, dann laufen Deine S-ATA HDDs aber im AHCI Mode.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Möglich, dann laufen Deine S-ATA HDDs aber im AHCI Mode.


    mein board kann gar kein AHCI, funktioniert aber mit ... -S 60 ...


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!