Gen2Vdr 2.0 nimmt nicht immer auf

  • Hallo,



    seid geraumer Zeit plagt mich das Problem das ein gesetzter Timer nicht immer zu einer erfolgreichen Aufnahme führt. Es fing damit an als ich mal ein Update durchgeführt hatte. Seid dem lezten oder vor letzten Update geht auch das graphtft nicht mehr aber dazu später mehr.


    VDR ist noch 1.4.7


    Leider bin ich seid einem Jahr nicht mehr am VDR aktiv gewesen und vieles wissen ist wieder weg. Bitte um Nachsicht.


    Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben wo ich ansetzen kann?


    vielen Dank und Gruß
    André

  • Wenn ich das richtig sehe, dann hast 2 DVB Karten in Deinem VDR.


    Sind denn auch beide Karten angeschlossen, bzw. werden denn auch beide Karten mit Signal versorgt?


    Denn das würde mal zumindest dieses erklären:


  • Hallo 3PO,


    ja es sind 2 FF-Karten im system. beide werden auch mir Signalen Versorgt.


    Meinst du das eine Karte nicht mit einem Signal versorgt wird - wo drann erkennst du das - was soll mir das Log sagen was du bei gefügt hast?


    btw.: absolute Hochachtung vor Deinen Abreiten und Beiträgen die ich schon oft gelesen habe!

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Zitat

    ... Meinst du das eine Karte nicht mit einem Signal versorgt wird - wo drann erkennst du das - was soll mir das Log sagen was du bei gefügt hast? ...


    Wenn mehrere Katen vorhanden sind und nicht ALLE angeschlossen sind, dann verabschiedet sich der VDR, wenn eine Aufnahme gestartet wird, mit den o.g. Fehler.


    Falls Du das femon-Plugin installiert/aktiviert hast, kannst Du die Signalqualität prüfen.
    --> Umschalten der Karten geht mit der <links> bzw. <rechts> Taste der Fernbedienung.

  • ja das habe ich sofort gemacht. Femon aktiviert und gestartet! Signal im Grünen auf #0 und auch auf #1. ich sehe auf meinem TFT also bei #1 das Tv bild.


    Also das scheint zu klappen! Signale für beide Carten OK!


    any other idea?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Habe da gerade noch etwas in Deinem Log entdeckt:



    Es wird versucht auf /video0 zu schreiben, das Standardvideoverzeichnis bei Gen2VDR ist aber /video


    Das könnte vom Update von graphtft kommen.


    Am einfachsten ist es, wenn Du /video0 mit /video verlinkst. (Ist bei mir auch so. :) )


    Code
    cd /
    ln -s  /mnt/data/video /video0
  • ok danke - ich verstehe nicht warum aber ok.


    zur erklärung:


    ich habe eine CF mit 8GB
    eine hdb1/video0
    eine sda1/video2



    alos im root verzeichnis zeigt:


    video > mnt/data/video
    video0 > mnt/hdb1/video0
    video1 > video
    video2 > mnt/sda1



    nur an der Strucktur habe ich seid fast einem jahr nix geändert und irgend wann ging es los das er nicht mehr immer aufgenommen hat.

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • vielen vielen dank für deine hilfe.
    so ganz weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.


    in meiner /etc/fstab
    habe ich nur /dev/sda1


    wie soll was auf was zeigen? welche Moutings brauche ich nicht?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

    Einmal editiert, zuletzt von ischgucke ()

  • mmhhh...
    so weit ich noch weiß:


    ist die hda ein CF 8GB (als IDE)
    die hdb eine IDE 400GB HDD
    und die SDA eine SATA 500GB HDD

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Mal abgesehen davon, dass das ziemlich durcheinander gemountet ist....


    Zitat

    video > mnt/data/video
    video0 > mnt/hdb1/video0
    video1 > video
    video2 > mnt/sda1


    ... verstehe ich denn Sinn einer CF mit 8GB nicht, wenn noch 2 HDDs mit zusammen 900GB(!) im System vorhanden sind.... :schiel


    Poste mal die Ausgabe von: mount

  • na ja.. also
    der Gedanke:


    eine CF um geräuschlos den normalen betrieb und stromsparend vorzunehmen.
    ...die erste HDD eine 400GB...die war bald voll also eine 2. HDD zugekauft.


    wie kann ich nochmal den ausdruck von mount posten? ich habe es nicht mehr parat...nutze ssh über putty


    ich habs:


    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

    3 Mal editiert, zuletzt von ischgucke ()

  • Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Existert denn das Verzeichnis video0 in /mnt/hdb1 ?


    Was willst Du denn damit bezwecken?


    Zitat

    video1 -> video
    video2 -> /mnt/sda1


    Weis Dein VDR, dass er nach video1 bzw. 2 schreiben soll??

  • ja es gibt /mnt/hdb1/video0.


    den zweck und sinn kann ich heute nicht mehr nach vollziehen. Nach der Anleitung im HTPC Forum http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3703&hl=video1 habe ich solange rum gemacht bis es lief.


    immer hin lief es genau so ein halbes Jahr sehr gut.


    ob mein VDR weiß das er auf Video2 schreiben soll weiß ich nicht. im OSD habe ich in einstellungen/Aufnahmen entsprechende einstellungen vorgenommen.


    er zeichnet ja auch meist auf video2 auf. nur eben nicht immer. er zeig REG im menu an, doch auf der HDD ist nix.


    hast du evtl msn...um das nicht zu breit zu treten?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Nun wie auch immer....


    Dein "bevorzugtses Videoverzeichnis" wird auf "2" gesetzt....


    Code
    Jan 16 19:30:03 [vdr] [8863] VidPrefer: prefered video directory '2' set.


    ... und dort wir das Erwartete nicht gefunden...


    Code
    Jan 16 19:30:12 [vdr] [8863] ERROR: /video0/buten_un_binnen_Magazin/2009-01-16.19.30.99.70.rec/001.vdr: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    ..deshalb:


    Code
    Jan 16 19:11:46 [vdr] [8449] emergency exit!
    Jan 16 19:11:46 [logger] VDR wurde beendet - RC: 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!