DVB-T am Bodensee: Bitte Hilfe für neue Antenne

  • Hallo Leute,


    ich sitze in Ludwigshafen am Bodensee und plane zu meiner DVB-S Anlage noch
    DVB-T für die Schweizer und Österreicher dazu zu machen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich zwei Antennen,
    aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung (vertikal/Horizontal),richtig?
    Danach eine Weiche um beides auf ein Kabel zu bringen, richtig?


    Ich würde es gerne mal mit dem CT-Dipol (abgezogene Isolierung + Innenleiter) versuchen, finde aber keine Frequenzlisten für beide Stationen,
    weshalb die Berechnung der Längen schwierig ist.
    Da ich direkte Sicht auf beide habe, müsste das zum testen mal ausreichen, oder?


    Könntet Ihr mir die besten Längen für Säntis und Pfänder nennen?


    Gruss und vielen Dank im Voraus,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo Günter,


    der Pfänder sendet auf Kanal 21 (474MHz) und Kanal 24 (498MHz) horizontal und
    in der Schweiz sind die Kanäle 32 (562MHz) und 34 (578MHz) vertikal gebräuchlich.


    Die Länge des Innenleiters sollte Lambda/4 mal Verkürzungsfaktor betragen, das berechnet sich aus:


    300
    ------------- * 1/4 * VK
    f in MHz


    (Klar kann man die Formel zusammenkürzen, aber so ist die Herleitung.)


    Als VK kannst du bei Draht einen Faktor von 0,95 annehmen.


    Zum Beispiel Säntis (=K34=578MHz) wären das also 0,123m also 12,3cm.


    Für erste Tests könnte das ausreichen, aber erwarte nicht zu viel von so einer
    Popelantenne. Wenn du nicht Sicht auf den Sender hast sieht es wahrscheinlich schlecht aus.


    Ich würde dir eine Nudelsieb-Antenne empfehlen (So eine gebogene Acht aus Draht vor einem
    Drahtgitter) die sind ganz gut und günstig überall zu bekommen.



    Gruß


    Frank

  • Nabend!


    Scheint doch mehr VDR-User am Bodensee zu geben, als bisher angenommen :)


    Gestern war unser Internationales VDR-Treffen in Kreuzlingen, da hättet ihr sicher gut reingepasst :)


    B2T: DVB-T geht bei uns aus Überlingen (und Uhldingen) nur mit guten Richtantennen richtung Pfänder und Säntis. Auf dem Höchsten stehn ja die ÖR, das klappt "recht gut".


    Alles andere hat mein vorschreiber schon ausführlichst behandelt :respekt

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • aus wasserburg/hengnau ist sf1/2 über dvb-t ohne probleme zu empfangen.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Antworten und die Erklärungen.
    Das werde ich demnächst einfach mal testen.
    Allerdings muss ich vorher noch ein paar Kabel verlegen,
    was sich etwas hinziehen kann.


    EIB-Freak: Ich hatte mich mal vor Monaten in dem Thread umgesehen,
    hab aber jetzt prompt den endgültigen Termin verpasst.
    Naja, beim nächsten Mal vielleicht.


    Wie gesagt, ich bin eigentlich nur an SF1/2 und evtl. am ORF
    interessiert.


    icle: Wasserburg/Hengnau? Wo liegt denn das genau? Ich kann`s irgendwie nicht finden.
    Und ich müsste dann ja wohl meine Antenne dahin ausrichten.


    Gibt es eigentlich nrigends ein kleines How-To, wie man das DVBT einrichtet?
    Z.B. bzgl. wie man die Ausrichtung macht? Ab wann man welche Antenne braucht, etc.


    Bei SAT gibt`s das wie Sand am Meer...


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo Beachboy,


    im VDR-Wiki findest du die channels.conf für den Pfänder unter
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…_DVBT-AT-Bregenz-Dornbirn


    Bin grad auch am Testen, bekomme aktuell nur deutsches DVB-T - denke vom Höchsten- Kreis Ravensburg?


    Grüßle
    Deckard

    Keller VDR-Server:
    MB Asus P3B-F, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, Skystar 2, FP 160 GByte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-server-plugin, Xineliboutput-plugin
    Wohnzimmer Client:
    Scenic xS, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, DXR3-Karte, SD-Adapter 4Gbyte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-client-plugin, Dxr3-plugin, Music-plugin

  • Ich wohne in Weingarten (Kreis Ravensburg) und hatte mir auch schon überlegt mal DVB-t auszuprobieren. Direkten Sichtkontakt habe ich nicht (Hügel davor) aber meine Wohnung liegt ziemlich weit oben, ich sehe also ziemlich weit ins Land rein. Wenn der Hügel/Wald nicht wäre könnte ich vermutlich bis zum See sehn.


    Laut google-earth liegen ca 34km zwischen mir und dem Pfänder.


    Meine Frage: Rentiert sich da überhaupt was zu versuchen? Hätte eine alte Fischgräten (Yagi?) UHF Antenne, damit wollte ichs eigentlich mal versuchen.



    OT: Wenn ich den See seh, brauch ich keine Meer mehr ;)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Der Höchsten ist im Deggenhausertal, und steht fast genau auf der Kreisgrenze zwischen dem Bodenseekreis und dem Landkreis Sigmaringen. Ich war in dem Mast schon drin, ist recht imposant. Die Koaxkabel für - damals noch ARD und SWR analog - hatten einen Durchmesser von etwa 25cm !!


    Back 2 topic...Weingarten wäre ein Versuch wert, Säntis könnte gut klappen, ORF try`n`error würd ich sagen.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo,


    @EIB-Feak:
    Danke für die Geographie-Nachhilfe, irgendwie hab ich den (Berg)Höchsten Ravensburg zugeschlagen. Der Mast ist auch von außen beeindruckend ;) und da ich Sichtkontakt habe, ist auch der Empfang gut.


    @m.keller:
    Einfach mal testen, Signale vom Pfänder haben bei mir (TT) jetzt geklappt, warum der Säntis nicht will, weiß ich noch nicht. Nur ein Haus davor. Ich versuche es weiter, mit einer Selbstbau-Schmetterlingsantenne.


    Grüße
    Deckard
    OT und P.S. Das mit dem See sehen, sehe ich genauso ;)

    Keller VDR-Server:
    MB Asus P3B-F, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, Skystar 2, FP 160 GByte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-server-plugin, Xineliboutput-plugin
    Wohnzimmer Client:
    Scenic xS, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, DXR3-Karte, SD-Adapter 4Gbyte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-client-plugin, Dxr3-plugin, Music-plugin

  • Hi!


    Ich bin hier in Friedrichshafen und hab eine CinergyAntennaOne auf der Fensterbank stehen mit freiem Blick auf Säntis und Pfänder. Der Gehrenberg ist leider zwischen mir und und dem Höchsten. Es gibt Tage, da gehen alle drei Sender in der gleichen Position, manchmal muss ich die Antenne in die entspechende Richtung drehen.
    Ich überlege, ob ich in eine Diversity-Lösung investiere. Wie wäre das mit dem VDR am sinnvollsten umzusetzen? Vorschläge?


    Gruß
    Summitman

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Der Höchsten ist im Deggenhausertal, .


    Ein Berg im Tal? Naja das Tal geht wohl mehr aussenrum :)


    Vor einigen Jahren konnte ich hier bei Karlsruhe mit meiner UKW-Antenne DRS3 vom Säntis empfangen - aber mit DVB-T wird das wohl nicht klappen :(


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()


  • Hallo Nachbar,
    ich wohne in Ravensburg, also recht ähnliche Lage wir Du. Richtung Pfänder ist auch bei mir die Anhöhe "Hirschgehege" dazwischen.
    Den ORF empfange ich mit einer ausgerichteten Dachantenne (Kanal 21+24 ) Mux B (Kanal21) ist dabei deutlich schlechter aber empfangbar. Du brauchst dafür eine eine UHF-Antenne die im unteren Bereich optimiert ist. Ohne Vorverstärker geht bei mir allerdings nichts.
    Wie schon hier gesagt "Versuch macht kluch," probiers mal mit Deiner alten Yagi. Vielleicht klappts ja ohne Vorverstärker. MIt einer Zimmerantenne brauchst Du es aus meiner Sicht erst gar nicht versuchen.


    Die Schweizer empfange ich über Kanal 34 Säntis und Kanal 32 (Uetliberg). Den Uetliberg besser, da ich freie Sicht Richtung Südwest habe.
    Den Höchsten ARD+ZDF empfängst Du sicherlich ohne Probleme.


    Kauf Dir vielleicht zum Testen bei Ebay den Skymaster DT50, der wird im DF-Forum immer wieder angepriesen für seinen guten Empfang. Das kann ich auch bestätigen. Mit anderen Recievern hatte ich damals beim Testen nicht soviel Glück.


    Gruß
    Thomas

    VDR1: Linvdr 07 1.4.7 mit Extp. 30 tt, K7S8X, Athlon XP 2800@1100Mhz, 250 GB HD, 1xTT-2300S,1xNova-S SE
    VDR2: Mahlzeit 4.0b, Digitainer+Tualatin 1300, 1xTT-2300S
    Test-VDR: YaVdr 0.3, M3N-VM EM, Sempron140, Mystique SaTiX-S2 V2, Antec Fusion Remote black

  • Hallo Leute,


    danke für die vielen Antworten, und sorry, dass ich mich
    erst jetzt melde.
    Ich hatte noch etwas mit der Nova 500 zu kämpfen bzgl.
    kernel, Module, etc.


    naja, jetzt läuft der CTVDR auf Lenny und alles funktioniert soweit.


    Alles, naja fast alles:
    Ich habe momentan eine Kathrein Richtantenne im Test.
    Egal, wie ich die Antenne drehe und wende, eine Kanalsuche mit einem USB DVB-T receiver am Laptop findet folgende Kanäle:
    3SAT, DOKU/Kinderkanal, ORF Sport Plus, PULS4, SF 1, SF info, SF zwei, TSI 1, TSR 1, ZDF, ZDF Infokanal
    Die Empfangsqualität liegt überall über 90%.
    Dabei liegen die Schweizer auf Kanal 34, die ORF Sport Plus auf Kanal 21,
    die 3SAT/ZDF/KIKA sachen kommen je nach Ausrichtung auf 21, 22 oder 28...
    ORF1, ORF2 finde ich leider garnicht. Egal ob die Antenne horizontal oder vertikal ausgrichtet ist.


    Bei der Nova ist es quasi dasselbe, wobei ich da die ORF Sport Plus, PULS4 nicht sehe.


    Mir ist momentan völlig schleierhaft, was ein derartig selektives Fehlen verursachen könnte, dass eben nur der ORF1, ORF2 Kanäle fehlen.


    Wäre für Ideen sehr dankbar...


    Gruss,


    Günter


    PS: Sonst aber schon cool, man merkt beim Umschalten nicht,
    dass man plötzlich vom DVB-S auf DVB-T gewechselt hat.
    SF kommt wirklich mit klasse qualität rein.

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!