[ANNOUNCE] vdr-xine-0.9.0 plugin

• Aus der Mailingliste:

Danke an Reinhard für das Update!

Grüße
    Michi

Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::

"Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

• Imho das beste(kompatibelste ;)) Plugin zur Zeit was ne FF-Karte ersetzt.
    Laeuft out-of-the-box mit vdr-1.7.3 und vdpau und bin doch recht erstaunt , dass
    die ganzen Goodies von meinen Plugins perfekt funktionieren.
    Das sagt mir doch , dass die ganzen Inkompatibilitaeten an den anderen Softdecodern
    liegen muessen.

thx+bye

Original von Morone
    Das sagt mir doch , dass die ganzen Inkompatibilitaeten an den anderen Softdecodern
    liegen muessen.
    thx+bye

Habe verstanden ;)
    Gruß
    Jarny

MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

• Auch von mir: 1000 Dank. Habe den HD-VDR wieder monatelang ruhen lassen, aber mit VDPAU wird´s jetzt endlich auch für mich richtig interessant.

yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

• versuch hier grad zum ersten Mal vdr-xine zu bauen (nutze sonst xineliboutput)

ffmpeg ist aktuell aus svn
    xine-lib ist 1.2 vom debian hg Repo
    xine-ui 0.99 installiert - läuft alles supi
    vdr ist 1.7.0 mit syncearly + s2api Patch - läuft soweit mit xineliboutput-sxfe Frontend oder mit xine-ui

jetzt krieg ich beim make von vdr-xine die Fehlermeldung

Code
    O_DIR=\"/tmp/vdr-xine\" -DVERIFY_BITMAP_DIRTY=0 -I/usr/src/s2/linux/include `pkg-config --cflags libxine`  -I../../../include xine.c
    In Datei, eingefügt von xine.c:9:
    xineCommon.h:20:2: Fehler: #error xine/vdr.h does not match. Please solve this issue by reading section XINE VDR VERSION MISMATCH in INSTALL!

Was komisch ist: pkg-config --cflags libxine liefert mir eine leere Zeile aus, im Makefile müsste ich jetzt wohl den exakten Pfad (/usr/include/xine/) angeben oder wie muss ich den Abschnitt aus dem Manual verstehen:

Depending on your setup, you may need to adapt the environment variable PKG_CONFIG_PATH to change the order in which pkgconfig directories are queried to achive the goal.

Sehe im Makefile aber keine PKG_CONFIG_PATH Zeile, nur INCLUDES += `pkg-config --cflags libxine`

Evtl ist auch noch eine dev Paket Leiche rumliegen, wüsste aber nicht welche! libxine-dev hab ich gecheckt, die ist nicht installiert.

Wieso also die leere Zeile beim Shellaufruf von pkg-config --cflags libxine ?

MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Edited 2 times, last by Lou ().

• Ich kann zwar zu dem Problem nichts sagen, aber mit PKG_CONFIG_PATH ist eine Shell Variable gemeint. Also einfach export PKG_CONFIG_PATH=/usr/include/xine.

Vorher evtl. mal testen ob es die Variable schon gibt:

echo $PKG_CONFIG_PATH

Und je nachdem den neuen Pfad einbinden. Z.B. mit:

export PKG_CONFIG_PATH=/usr/include/xine:$PKG_CONFIG_PATH

Greetz

VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB

Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

• Half leider nicht :( Fehlermeldung bleibt gleich

MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

• kayser: Dank deinem Workaround krieg ich mit einem simplen "ls $PKG_CONFIG_PATH" zumindest den Inhalt von /usr/linclude/xine gelistet, aber `pkg-config --cflags libxine` liefert immer noch eine leere Zeile aus.

Ich frag mich ob ich was entscheidendes im Installationsprozess übersprungen habe wenn ich direkt mit make einsteige. Die vorangehenden Abschitte hab ich übersprungen, weil ich der Meinung bin xine patchen fällt bei xine-lib 1.2 weg, vdr patchen bei 1.7.0 ebenso. Übersehe ich da was?

Bleibt fast nur noch das Problem mit Header Leichen aus irgendwelchen alten dev(el) Quellen.

OS ist Xubuntu/Hardy

• hmm Version 0.8.2 rennt durch als wär alles kein Problem... wie neu muss denn die xine-lib 1.2 wirklich sein? Hab meine vom 23.12.08... liegt's daran?

• Hallo,

kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zw. vdr-xine und xineliboutput ist?

Ich benutze letzteres in Gen2VDR, doch die lobenden Worte von Morone klingen ja vielversprechend...

Gruß,
    Hendrik

• Ich nehme mal an, dass man nicht erwarten kann, dass das vdr-xine-0.9.0 plugin mit vdr-1.6.0.2 läuft, oder? Jedenfalls geht das bei mir nicht. fbxine versucht zu connecten, aber schafft es nicht. Mit 0.8.2 alles bestens.

• :moin,

bei mir compilierts nicht durch (AMD64 mit xine-vdpau rev158 :(

Irgendeine Idee?

Danke & Gruß, ollo

• Hallo ollo,

kommentier al die entsprechenden Zeilen bzw. den Block aus, dann läufts durch.

/* am Anfang des Blocks und */ am Ende des Blocks mit XINE_EVENT_VDR_DISCONTINUITY in Zeile 2013

Die Zeile 2152 kannst du auch so rausnehmen.

Gruß
    Wolfgang

Original von jrie
    Ich nehme mal an, dass man nicht erwarten kann, dass das vdr-xine-0.9.0 plugin mit vdr-1.6.0.2 läuft, oder? Jedenfalls geht das bei mir nicht. fbxine versucht zu connecten, aber schafft es nicht. Mit 0.8.2 alles bestens.

Doch, läuft hier bei mir. Den Fehler beim Connect hatte ich auch. Abhilfe schafft ein Update auf die aktuellste xine-lib-1.2 Entwicklungsversion.

Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

• Das würde mich so aus dem Stegreif auch interessieren, wobei ich bei xineliboutput den integrierten PLayer gerne mag....

• Hi,

Original von Lou
    hmm Version 0.8.2 rennt durch als wär alles kein Problem... wie neu muss denn die xine-lib 1.2 wirklich sein? Hab meine vom 23.12.08... liegt's daran?

Sollte ich wohl zukünftig genau angeben. Pi mal Daumen sollte mindestens der Stand am Tag des Releases genommen werden.

Bye.

• Hi,

Original von jrie
    Ich nehme mal an, dass man nicht erwarten kann, dass das vdr-xine-0.9.0 plugin mit vdr-1.6.0.2 läuft, oder? Jedenfalls geht das bei mir nicht. fbxine versucht zu connecten, aber schafft es nicht. Mit 0.8.2 alles bestens.

Konnte ich mit fbxine und vdr-1.6.0 nicht nachvollziehen. Dachte zwar anfangs da wäre noch ein Problem (deadlock), doch da war gleichzeitig noch vdr-1.7.3 auf den geleichen FIFOs unterwegs.

Bye.

• Hi,

Die Aufnahme dieses Defines hat sich viel länger hingezogen als erwartet. Ist seit r160 nun dabei. Alternativ: xine-lib-1.2 + xine-lib-1.2-vdpau-r160.diff.bz2

Bye.

Original von rnissl
    [..]
    Die Aufnahme dieses Defines hat sich viel länger hingezogen als erwartet. Ist seit r160 nun dabei. Alternativ: xine-lib-1.2 + xine-lib-1.2-vdpau-r160.diff.bz2

Bye.

.. ist zwar ganz ein anderes problem, hier scheitert's schon an xinelib-1.2 .. siehe hier bei interesse post: postid=783301 (integration vdpau in vdr). wie neu muß denn die distro sein, damit das aktuelle HG xine-lib-1.2 kompiliert? .. sollte doch egal sein. hab's auch schon in die vdr ML gestellt (um mich wieder mal zum trottel zu machen :) ).

grüße, ciax

Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

Edited once, last by ciax ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!