ATC-620: Netzteil ? Platz?

• Das Coolermaster ATC-620 ist für den einbau von Standard-ATX-Netzteieln vorgesehen. ich dachte erst daran, ein lüfterloses Astec 90 Watt aus einem Jretson-Gehäuse zu nehmen, aber das scheint andere Maße zu haben (180x80x50). Da müsste man dann ja irgendwie eine Blende zwischensetzen. Gibt es sowas irgendwo fertig zu kaufen?

Neue Idee ist jetzt, ein externes 120W Netzteil mit Wandlerplatine einzusetzen.
    (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3670&item=3443283526 )

Die Platine ist 17x4 cm groß. Kann mal jemand, der das ATC-620 hat, bitte mal nachschauen, ob das reinpasst? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in der Länge evtl. bis an den 3,5 Zoll-Käfig kommt, es müsste dort dann ggf. ein Stück in den Spalt zur Seitenwand reingeschoben werden (vorausgesetzt dass es in der Breite passt).
    http://www.ibks.de/images/t5876.gif

Gruß
    Dr. Seltsam

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Nachschauen könnt ich heute Abend, verstehe aber noch nicht ganz, wo... Kannst mal eine Zeichnung machen, wo die Platine hinsoll?
    Aber das normale NT kommt doch dann raus, oder?

Ein ATX-NT is ca. 15cm lang und in etwa genausobreit -- die 2cm Platz nach hinten hast Du immer, da das MB ja schon 24cm tief ist und nicht an die Käfige stösst...

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Lars

• Moin Lars,

hast natürlich recht, habe mir wohl unter 17cm was irrelanges vorgestellt. Nachdem mir gestern abend bewußt wurde, dass dieses Gehäuse mit über 44cm tiefer ist als es breit ist, habe ich die Bestellung wieder storniert und werde mir meinen VDR wohl mit einem Siemens Pro D6 aufbauen. Das ist nur 2cm höher, sogar nur 42cm tief und für normale ATX-Boards. Und Platz für eine Wandlerplatine anstelle des NT ist auch jede Menge.

Ich glaube, das ist ein großer Nachteil beim ATC. Durch das liegende Standard-ATX-NT wird viel Platz vergeudet. Aber schick aussehen tut es wirklich.

Gruß
    Dr. Seltsam

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• Hier sind ein paar Bilder zum 620er: http://www.listan.de/showcategory.php?cat=676

Das 620 ist auf halbwegs auf normale NTs mit 145x150x85mm ausgelegt. Halbwegs, weil es längst statt wie üblich quer eingebaut ist :(

Diese Wandlerplatine passt im Prinzip überall rein. Ist nur 'n schmales Stück Platine. Kann man auch quer ins Gehäuse werfen :) Das Netzteil selbst liegt ja draußen.

Das Angebot klingt aber seltsam. 14-19V Eingang, aber 12V Netzteil. Auf der Verpackung steht 125W, im Titel 110W. Auf deren Website habe ich das unter Barebone-Zubehör gar nicht gefunden. Und wo sind die Strom-Anschlüsse für Laufwerke?

Mehr Infos über das Original gibt's auf http://www.mini-box.com/

Original von Kickaha_2

Das Angebot klingt aber seltsam. 14-19V Eingang, aber 12V Netzteil. Auf der Verpackung steht 125W, im Titel 110W. Auf deren Website habe ich das unter Barebone-Zubehör gar nicht gefunden. Und wo sind die Strom-Anschlüsse für Laufwerke?

Mehr Infos über das Original gibt's auf http://www.mini-box.com/

Habe dazu den VK angemailt und folgende Antwort erhalten:

"Sie liegen tatsächlich richtig; obgleich der Angebotstext schon eine
    ganze Weile so eingestellt ist, haben weder wir den Fehler bemerkt noch
    einer unserer Kunden; das Netzteil hat freilich keine 12V, sondern ist
    bei knapp 19V angesiedelt.
    Die Platine kann auch 125W leisten, da dies aber im Dauerbetrieb zu
    einer recht starken Erhitzung des Wandlers führen kann und die Grenze zu
    einer Überlastung des Wandlers sehr eng gezogen ist, geben wir die
    Leistung von Anfang an mit 110W an. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass
    dies Beschädigungen an der Platine und dem System des Kunden vorbeugt
    und somit unseren Kunden Enttäuschungen (und uns unnötigen Aufwand)
    erspart.

Die Platine sollte bei einer Belastung von mehr als 110W auf jeden Fall
    zusätzlich über Lüfter gekühlt werden.

Die Bilder sind etwas unscharf; nehmen wir das rechte Bild: Sie haben
    auf der Platine den ATX-Anschluss, darunter einen Stecker für die
    Komponenten und neben den Kondensatoren, die auf der rechten Seite einen
    Winkel bilden, liegt der Anschluss für den P4-Stecker."

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Teilen? Wie warm werden die bei normaler Belastung?

Gruß
    Dr. Seltsam

• Vielen Dank.

Den Anschluss habe ich mit scharfem Auge dann kurz nach meinem Posting auch gefunden.

Da einem automatisch der NT-Lüfter im Gehäuse fehlt, muss man sowieso einen Gehäuse-Lüfter einbauen. Von daher sehe ich die Wärmeentwicklung nicht als das Problem an. Und die begrenzte Leistung des Netzteils setzt ja - sofern man nicht noch was frisiert (2. NT nur für Laufwerke, o.ä.) - eh das Limit an abzuführender Wärme auf ca. 100W. In einem geeignet durchdesignten Mini-Tower könnte es aber auch mit natürlicher Konvertion gehen.

Klar ist inzwischen, woher das Konzept stammt. Aus Notebooks. Ist mir grad wie Sack Zement auf Kopf aufgefallen, als ich 19V gelesen habe. Kein Witz, 90W ist bei P4-Notebooks keine Seltenheit, 120W habe ich schon gesehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!