Newbie Fragen

  • Also ich habe vor mir einen VDR zusammen zubauen , ich würde hierfür gernemein Epia Board benutzen , da dies am besten in das vorgesehene Gehäuse passt, außerdem brauche ich nicht noch extra eine netzwerkkarte und grafikkarte .


    - Gibt es Treiber fuer Epia boards ?


    So dann gehts weiter ich wuerde gerne eine DVB-S karte verbauen oder mehrere , bei usa-x gibt es gerade 2 Budget Karten , diese hier http://www.usa-x.org/1shop/product_info.php?products_id=90 .


    - Was bringen mir 2 Karten ?
    - Was haben diese Karten im Vewrgleich zu teueren Karten nicht ?
    - Istr da nen Decoder usw drauf ?


    Dann noch die Frage , wie ich das ganze an meine DD Anlage anschließen kann , geht das überhaupt mit der Karte bzw Epia Board ?
    Am liebsten wäre mir ein Anschluß entweder optisch , was das MB nicht hat oder halt der 5.1 Ausgang mit cinchsteckern fuer jede einzelne Box .

  • Hi.


    Alos, es gibt einige hier im Forum, die ihren VDR mit nem EPIA befeuern. Ich denke also, das sollte keine Probleme geben. Wenn Du aber sichergehen willst, poste doch mal die Modellbezeichnung.


    Zu den DVBs:


    zu 1) du kannst gleichzeitig auf einem Transponder etwas aufnehmen und auf einem anderen etwas schauen


    zu 2) Denen fehlt der Mpeg Encoder!!!


    zu 3) Siehe 2)


    Es ist also besser, Du kaufst Dir eine FullFeatured Karte. :)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • N'abend!


    Zitat

    Gibt es Treiber fuer Epia boards ?


    Weiß ich net. Meine aber mal gelesen zu haben, daß diese erst ab einer neuen Kernelversion verfügbar sind (2.6), welcher momentan noch nicht als stabil Veröffentlicht ist.


    Zitat

    Was bringen mir 2 Karten ?


    Mit zwei Karten kannst könntest du gleichzeitig ein Live-Programm sehen und ein anderes aufnehmen, auch wenn beide auf verschiedenen Transpondern liegen.


    Zitat

    Was haben diese Karten im Vewrgleich zu teueren Karten nicht ?


    Den Hardwaredecoder.


    Zitat

    Istr da nen Decoder usw drauf ?


    Nein.


    Zitat

    Dann noch die Frage , wie ich das ganze an meine DD Anlage anschließen kann , geht das überhaupt mit der Karte bzw Epia Board ?
    Am liebsten wäre mir ein Anschluß entweder optisch , was das MB nicht hat oder halt der 5.1 Ausgang mit cinchsteckern fuer jede einzelne Box .


    Wenn auf der DVB-Karte ein J2-Pinblock vorhanden ist, lässt sich davon der AC3-Sound abgreifen. Dafür braucht man aber ein Stück Extrahardware (Breakout-Box), damit das Signal weitergeleitet werden kann. Da kenn ich mich aber selber noch nicht so sehr aus...


    Und zum Schluß noch ein Tipp: Besorg dir lieber erstmal eine full-featured Karte. Die sind ihr Geld auf jedenfall Wert, denn der integrierte Hardwaredecoder erledigt die Hauptarbeit und entlastet die CPU. Als Zweitkarte kannst du dann eine Budget-Karte nutzen. Schau dich doch mal ein bisschen im Forum um, viele von uns machen das so.


    mfg, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • thx fuer die Antworten erstmal
    werde dann mal suchen ob es treiber fuer das Board gibt , es ist eins aus der ersten Reihge fals das helfen sollte. Ich habs damals bei nem Händler in der Nachbarschaft , der es aus Sonstwo besllt hat . Es war das erste mit 800MHZ . Deshalb weiß ich leider auch die genau Bezeichnung ist , nur halt, dass es kein V oder M oder Cl ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!