tool um Last auf x% zu halten

  • Hi,


    gibt es ein Tool um die Prozessorlast auf zb 30% zu halten? Zb. soll ein Film über Nacht konvertiert werden, aber der Lüfter soll nicht aufdrehen, die CPU und das Innenleben nicht heiß werden. Mit 'nice' sag ich ja nur die Priorität, wenn keiner was dagegen hat, dreht er trotzdem auf.

  • wenn es eine aktuellere kiste ist versuch dein glück mal mit SpeedStep/PowerNow (ja nach CPU) und dreh nachts per cronjob die CPU-Frequenz hart runter (userspace-governor für cpufreq)

  • Ich moechte Dich nicht enttaeuschen, aber bei mir z.B. ist beim Konvertieren die CPU nicht wirklich voll ausgelastet: die Platten liefern die Daten nicht schnell genug nach, top sagt dann zwar auch 100% CPU aber auch 70% waits, was nichts anderes heisst als dass in Wirklichkeit die meiste Zeit gewartet wird.
    Du koenntest also auch die Platte einbremsen falls die nicht auch bei Dir schon der Flaschenhals sind :)


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Du enttäuschst mich keinesfalls, wenn es so ist, find ich das gut. Auf dem Windowsrechner ging es immer auf 100% wenn ich eine 45min Sendung in x264 konvertiert habe. Wenn der Flaschenhals die Festplatte ist, kann man nicht 'on-the-fly' also noch während der Aufnahme in x264 konvertieren?

  • Der einzige Grund soetwas zu wollen dürfte das Lüftergeräusch sein. Ob die Kilowattstunde (sicher viel weniger) die für das Umwandeln benötigt wird in einer halben Stunde verbraucht wird oder in 3 Stunden ist dem Energiezähler genau so egal wie der Raumluft die sich mit der dabei entstehenden Wärmemenge aufheizt.


    Und einem störenden Lüftergeräusch kann man vorbeugen.


    Ciao

  • Du könntest Dir selber ein Skript schreiben das die CPU Temp ausließt, sollte die höher sein als das was Du willst, kannst Du den Prozess ein SIGSTOP schicken. Dann legt sich der Prozess schlafen und die CPU kann sich abkühlen. Wenn die dann wieder unter einem MIN Wert ist, kannst Du den Prozess weiter laufen lassen SIGCONT.



    EDIT:
    Juhu Post 2.222 -> heute gibt es Schnaps :lol2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!