Blinkende Power-LED nach Suspend-to-Ram nervt. Ideen?

  • Hallo zusammen,


    meinen Via EPIA ML basierten Client lege ich per Suspend-to-RAM (S3) schlafen, woraufhin die Power-LED munter zu blinken anfängt. Eine Warnblinkanlange im Wohnzimmer ist dem WAF jedoch nicht sehr zuträglich. Abklemmen möchte ich die LED aber auch nicht, da ein gewisses Feedback beim Einschalten schon wünschenswert wäre. Entweder eine "Standby-LED", die ausgeht sobald der Rechner angeschaltet wird oder eben eine Power-LED, die nicht blinkt. Lässt sich da was ohne viel gebastel machen?


    Der F-Panel-Stecker kennt zwar eine Sleep-LED, die ist aber nur bei Standby (S1) aktiv. Auch der WOL-Anschluß hilft nicht weiter. Dort liegen leider immer 5V an, auch wenn der Rechner angeschaltet ist. Wie sieht es mit den 5V für den Speaker aus? Die liegen nur an wenn das Gerät an ist. Praktischerweise liegt der Pin auch direkt neben dem GND-Pin für die Power-LED. Könnte ich über die LED den Speaker+ mit PowerLED-GND verbinden oder würde ich damit möglicherweise das Board beschädigen?

  • Hi,


    ich würde es mal mit der seriellen Schnittstelle probieren. Die hat eigentlich immer Spannung, wenn der Rechner an ist. Falls die LED im Suspend nicht aus geht, kann man das eventuell durch ein kleines script bewerkstelligen.


    Als Anschlüsse eignen sich die RTS oder DTR Anschlüsse. Beachte aber, dass Du einen Vorwiderstand brauchst (etwa 500-900 Ohm).


    Servus Dein frausch

  • Zitat

    Original von schmirl
    Wie sieht es mit den 5V für den Speaker aus? Die liegen nur an wenn das Gerät an ist. Praktischerweise liegt der Pin auch direkt neben dem GND-Pin für die Power-LED. Könnte ich über die LED den Speaker+ mit PowerLED-GND verbinden oder würde ich damit möglicherweise das Board beschädigen?


    wenn dem so ist, kannst Du mit einer Transitorstufe, die den Signalzustand High hochohmig abgreift, nichts kaputt machen. Da Du aber über wol auch schon Dauerplus und somit beide Kriterien hast, kannst du dort auch einen Inverter bauen der die + 5 Volt bei an dann invertiert.


    Gruß Fr@nk

  • Erstmal danke euch beiden.


    frausch: um den tatsächlich notwendigen Vorwiderstand zu berechnen, muss ich vermutlich die Spannung von RTS bzw. DTR auf Signalmasse messen. Ist diese z.B. 12V brauche ich R = 12V / 20mA = 600Ohm, korrekt?


    @lola: Bin leider Elektronik-DAU, aber vielleicht habe ich's ja richtig verstanden: Ich nehme einen (Bipolar?)-Transistor, hänge dessen Basis über einen großen Wiederstand (100 Ohm? 1kOhm? noch mehr?) an die 5V Speaker. Kollektor kommt an die LED, Emitter an den GND-PIN für die Power-LED. Im ausgeschalteten Zustand sperrt der Transistor und das Blinken ist weg. Im eingeschalteten Zustand ist der Tansistor offen und die Power-LED leuchtet.

  • Zitat

    Original von JoeCool25
    vielleicht wäre das hier was für Dich:


    Power LED zu StandBy LED


    Cool - danke. Ich gehe davon aus, dass ich JP1 nicht mit der Power-LED verbinden darf (sonst bekomme ich eine blinkende Standby-Leuchte), sondern mit dem +5V Speaker und Power-LED GND. Damit entspricht die Schaltung dem Vorschlag von lola,

    Zitat

    mit einer Transitorstufe, die den Signalzustand High hochohmig abgreift.

    Richtig?

  • Zitat

    Original von schmirl
    sondern mit dem +5V Speaker und Power-LED GND. Damit entspricht die Schaltung dem Vorschlag von lola,

    Richtig?



    ja, das was Tribun dort beschreibt ist vom Prinzip so. Noch einfacher müsste es mit einem P-Kanal FET gehen, der dann quasi in einem Stück invertiert --> http://www.sprut.de/electronic/switch/pkanal/pkanal.html


    Für 5 Volt sollte es dann sicher der BS 250 tun --> http://www.reichelt.de/?;ACTIO…7c115a9494e889b98d8c91c43 wenn man es ganz minimalistisch braucht und vielleicht die Bauteile schon hat. PNP Transis würden auch gehen oder wie oben bei Tribun ein 2 stufiger Inverter.


    Wol 5Volt als Dauerplus und 5 Volt Speaker als Signal an den Eingang über ein paar kOhm Widerstand



    Gruß Fr@nk

  • :moin


    Oder noch einfacher mit einem Widerstand.


    Anode der LED an WOL5Volt oder wo auch immer hernehmen.
    Kathode der LED über einen Widerstand von ca 150-330 Ohm an die normalen 5Volt z.B. Speaker.


    Wenn PC im Poweroff = LED an über die recht niederohmige 5Volt Versorgung.


    Geht , hab ich hier.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2



  • wenns funktioniert ist es gut, wäre mir aber zu heiß ohne Kenntnis des Speaker-Drivers. Wären ja immerhin einige mA die dort verschwinden müssen. Low Current Leds könnte man aber auch nehmen, dann könnte der LED Widerstand ein paar KOhm groß sein und die Gefahr das was kaputt geht, wäre etwas geringer.


    Gruß Fr@nk

  • :moin


    Neee nicht über den SpeakerDriver.


    Die 5-Volt vom Speakeranschluß.
    Die liegen ja durchs Netzteil und durchs Board im ausgeschalteten Zustand auf ca. 0Volt.


    Der Treiber des Speakers muß das aber trotzdem vertragen da so'n Speaker 8Ohm hat.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Zitat

    Original von verleihnix
    Der Treiber des Speakers muß das aber trotzdem vertragen da so'n Speaker 8Ohm hat
    Gruß Dirk


    die 8 Ohm besagen aber nichts wie belastbar der Speakeranschluß ist, denn der Speaker gibt ja nur ein paar Milliwatt Leistung ab.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!