Nach BD Laufwerk-Einbau kein VDR mehr

• Hallo,

ich habe in einen multi-OS (Vista & Linux) Computer ein BD Laufwerk eingebaut.

Auf der Kiste läuft ein VDR 1.4.7 mit Kernel 2.6.18 und auf einer anderen Platte Vista. Booten erfolgt über einen Bootmanager.

Nun habe ich wie gesagt das Laufwerk eingebaut, weil ich es unter Vista nutzen möchte. Aber seitdem kommt beim Start des VDR entweder

dieses Bild:
    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/thumb/07.01.09/8xta2j.JPG]

oder dieses:
    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/thumb/07.01.09/x5xpu.JPG]

Aber egal was ich mache er zeigt mir kein Bild. Manchmal braucht es auch 3 oder 4 Versuche bis er mal nicht mehr aufs root file system wartet und den VDR lädt.

Allerdings scheint er ja beim zweiten Bild anständig zu starten, nur ich bekomme kein Bild.

Liegt das alles an dem BD-Laufwerk? Was hat Linux da so durcheinander gebracht?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

• Der soll das BD-Laufwerk auch nicht unterstützen, will das ja nur unter Windows benutzen.

Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

• die reihenfolge deiner lw haben sich geändert.
    deine root sdX ist nicht mehr diesselbe wie ohne das bd lw.

(wird sich um eine position nach hinten verschoben haben - das könntest du aber auch in windows überprüfen)

mit grub sollte dies ein leichtes sein, dass richtige root hochzufahren.
    (zb: aus root=/dev/sda* wird root=/dev/sdb*)
    (tipp: schau dir mal LABEL oder UUID an. dann tauchen solche probleme nicht mehr auf)

gruß

[size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

Original von icle
    die reihenfolge deiner lw haben sich geändert.
    deine root sdX ist nicht mehr diesselbe wie ohne das bd lw.

Warum? Ein BD-Laufwerk ist keine Festplatte.

mit grub sollte dies ein leichtes sein, dass richtige root hochzufahren.
    (zb: aus root=/dev/sda* wird root=/dev/sdb*)

Eher nicht: Festplatten => SD, CDRoms und Verwandte => SR (zum Brennen => SG).

Bye...

Dirk

Original von bobmeier
    ich selber habe kein BD Laufwerk aber ich weiss das dein Kernel zu alt ist,
    der unterstuetzt das udf format noch nicht.

Hmm, was hat das mit dem Laufwerk zu tun? Von eingelegter Disc wurde nix geschrieben.

Bye...

Dirk

Original von Schmattek
    Allerdings scheint er ja beim zweiten Bild anständig zu starten, nur ich bekomme kein Bild.

Liegt das alles an dem BD-Laufwerk? Was hat Linux da so durcheinander gebracht?

Die Bilder sind leider wenig aussagekräftig, da fehlt zuviel Information. Kannst Du bitte die komplette Ausgabe von dmesg direkt nach dem Systemstart posten?

Bye...

Dirk

• d.heinrichs

da hast du recht, dass es einen unterschied macht ob hdd oder cdrom.
    aber laut seinem 1. bild gerät seine root parti von der position (was für ein deutsch)
    muss aber gestehen, dass ich nach den bildern nicht weitergelesen hatte, was ich gerade nachgeholt habe. (wo nochmal vermerkt, dass es beim 3. - 4. start funtkioniert)

dennoch hat das lw den bootvorgang in irgendeiner weise beeinträchtigt.
    ausgabe von dmesg wäre wirklich hilfreich, sowie evtl den aufruf des bootmanagers.

gruß

[size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

• Schalte doch mal testweise den entsprechenden SATA-Port im Bios ab.
    Startet der vdr dann normal?

Gruß!

easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

• ein versuch waere auch mal knoppix zu booten; wenn das BD laufwerk wirklich als sda
    gemappt wird, koennte sich durchaus alles "nach hinten schieben"; dann entweder mit
    fs labels ("tune2fs -L/ /dev/sda3" + grub eintrag root=LABEL=/ und in der fstab) oder UUID
    (tune2fs -l..., /dev/mapper/disk-by-uuid....) arbeiten.

ansonsten koennte message bus oder haldaemon oder wie das zeugs alles heisst
    damit evtl. probleme haben ;)

gruss,
    -- randy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!