welche fernbedienung für vdr? unter ubuntu 8.xx

  • hallo ich suche die mit ubuntu und vdr bestfunktionierenste fernbedienung die ich einfach mit lirc oder auch ohne lirc mit keymapping zum laufen kriegen kann


    wäre nett wenn mir da einer ne remote empfehlen könnte. danke

  • meine Empfehlung die harmony 785, bekommt man schon für ca 120€ und ist für den ganzen Gerätepark verwendbar

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • sagmal seh ich das falsch oder sind diese ganzen logitech fernbedienungen infrarot? heisst also man kann gar nicht durch wände hindurch aus einem anderen zimmer leiser machen etc.?


    das brauche ich nämlich :I


    dann versteh ich nicht warum die logitech fernbedienungen so unverschämt teuer sind :I wenn die nur infrarot haben nichtmal funk

  • es gibt eine, die kann' RF
    985 + Expander (auch die 1000), hat allerdings seinen Preis bei Geiz & Co. wurden vor Weihnachten etwas billiger

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    The post was edited 1 time, last by riverphoenix ().

  • Ne X10 Funkfernbedienung ist das was Du suchst...
    Gibts von ATI mit der Remote Wonder oder von Medion.
    Wobei zweitere etwas hübscher ist.
    Dürfte auch noch ein paar mehr Hersteller geben.
    Läuft mit lirc.

  • Jo an Medion hätt ich auch gedacht - allerdings einfache Ausführung à la MD 81035 (klick)


    - Ist lernfähig
    - sieht gut aus
    - hat alle vdr Farbtasten und ein paar mehr
    - steuert alles was du im Haus an Home Electronic hast
    - die wichtigsten Tasten per Daumen erreichbar
    - beleuchtetes Display


    einziger negativ Punkt ist der nicht vorhandene Druckpunkt

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • So weit ich weiss ist X10 ein standard für Funk wie RC5 bei Infrarot.
    Von daher dürften auch die ATIs am Medion Empfänger klappen und andersrum. (kann ich aber nicht versprechen...)
    Eine nicht X10 Remote wird mit grosser Sicherheit nicht laufen.
    Probiert hab ichs nicht, hab nur die ATI (und die ist etwas unhandlich, die Medion dürfte angenehmer sein)

  • Quote

    dann versteh ich nicht warum die logitech fernbedienungen so unverschämt teuer sind


    das wirst du erst verstehen, wenn du mal eine benutzt hast
    (und vielleicht vorher eine oder mehrere nicht logitech fb hattest)


    bye
    strgalt

  • hallo,


    ich habe noch diese fernbedienung hier..
    [Blocked Image: http://pics.csl-computer.com/ebay/stapel/11700gal.jpg]


    hat die auch den standard x10 chip? weil ich hatte die mal probiert und ein kollege und ich hatten es nicht geschafft die richtig einzurichten in lirc zusammen mit vdr


    ich weiss nicht genau wodran es lag aber sie hatte schon ein paar tasten die funktionierten in ubuntu ohne jegliche konfiguration.. also dachte ich wurde die so teils als tastatur erkannt oder so..


    zumal ließen sich auch glaube ich nur die hälfte der tasten belegen oder ähnlich