mp3 über xineliboutput zu schnell

  • Moinmoin,


    wir haben ein VDR System mit einer Avermedia-Karte die mit xineliboutput über den normalen Bildschirm ausgegeben wird.
    Es funktioniert, nicht auch zuletzt mit Hilfe dieses tollen Forums einwandfrei.
    Nun bin ich aber an eine Grenze gestoßen, wo ich nicht mehr weiter weiss.


    Das MP3-Plugin ist eingerichtet. Wenn ich aber eine Playliste oder eine MP3 Datei abspiele, wird dies viel zu schnell gemacht. Nur die ersten 2 Sekunden sind auch zu hören, danach läuft der Zeitbalken bis zum Ende des Liedes und startet das nächste.


    Es ist so, als würde man beim mplayer den Parameter Speed benutzen.


    Der mplayer auf der Konsole spielt die Dateien aber einwandfrei ab.


    In den logfiles finde ich keine Fehlermeldung.


    Hat das schon mal jemand gehabt, oder weiss jemand wo ich da weiter ansetzen kann?

  • Hallo Marone,


    vielen Dank für Deine Reaktion.
    Das habe ich schon ausprobiert. Wenn ich über OSS abspielen möchte, bricht er ab und schaltet wieder auf das laufende Programm.
    In den Logfiles finde ich auch keine Fehlermeldung dazu.

  • hi
    mit den Xinelibautput-Plugin geht kein MP3-Plugin Musik-Plugin und auch kein Mplayer
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Habe das gleiche Problem


    aber ich umgehe es.


    mp3 muggle und mplayer wieder runter laufen eh nicht, verursachen ehr einen Neustart des X


    im Menü ds VDR gibt es "Medien..." dort kannst du Filme und mp3 abspielen.


    sieht zwar sehr "einfach" aus, aber geht

  • Zitat

    mit den Xinelibautput-Plugin geht kein MP3-Plugin Musik-Plugin und auch kein Mplayer


    Bloedsinn, wenns allgemein gemeint war....
    Alle 3 funzen mit xineliboutput..
    Je nach Soundkartentreiber mal schlechter mal besser.
    Beim Music-Plugin funzen Mpeg-Themes mit xineliboutput net richtig,
    welche man auch garnet braucht weil man dort zumindest nen 256 Farben OSD hat.
    MP3 tut es und Music wuerde hier perfekt laufen , wenn ich nen Timer fuer Visualisierungen
    einbauen wuerde. so ist der Refresh recht hoch.
    Zugegebenermassen haengt es auch von der Hardware ab.
    Nutzt man Mp3 oder Music muss man bei xineliboutput natuerlich die Effekte abstellen,
    weil der Mediaplayer von xineliboutput meint, es gebe nur ihn ;)


    bye


    http://www.glaserei-franz.de/V…Bildschirmfoto-1-Full.png

  • Danke an alle!


    @Marone:
    Du sagst:
    "Nutzt man Mp3 oder Music muss man bei xineliboutput natuerlich die Effekte abstellen,
    weil der Mediaplayer von xineliboutput meint, es gebe nur ihn"


    Welche effekte meinst Du? Im Plugin habe ich zB die Visualisierung bereits ausgeschaltet. Gibt es noch ander Einstellungen? Wenn ja wo?


    Dein Music-Plugin gefällt mir sehr gut, wie kann ich es installieren? Ich habe die ct VDR 1.6.0-8ctvdr1 und kann dieses Plugin nirgends (etobi) nicht finden.


    Vielen Dank für Deine Infos!

  • Zitat

    Dein Music-Plugin gefällt mir sehr gut, wie kann ich es installieren? Ich habe die ct VDR 1.6.0-8ctvdr1 und kann dieses Plugin nirgends (etobi) nicht finden.


    Das musst du selber erstellen weil e-tobi es nicht anbietet.
    Es gibt aber auch User hier , die es kompiliert anbieten.
    Einfach mal hier unter ct'vdr nachschauen.


    Zitat

    Welche effekte meinst Du? Im Plugin habe ich zB die Visualisierung bereits ausgeschaltet. Gibt es noch ander Einstellungen? Wenn ja wo?


    Nein , nicht die Visualisierungen vom Music-Plugin, sondern
    die Effekte von xineliboutput(xine).
    Die findest du im Setup vom xineliboutput-PLugin unter Audio.
    Weiss jetzt net genau wie die heissen aber da kann man Goom und
    so auswaehlen.
    Kann sein , dasses sich geaendert hat aber frueher war es so , dass,
    obwohl man (ich) MP3s mit Musikplugin wiedergeben wollte , da auf
    einmal im Hintergrund die Effekte von Goom auftauchten und beide Plugins;).
    Weiss jetzt auch nicht ob man da etwas wie "Medien mit xine wiedergeben" auswaehlen konnte. Wuerde nen Grund dafuer sein ,
    dass det und roaty keine anderen Plugins nutzen koennen.
    Ich erstelle mal nen Screencast, da kann man sehen wies laeuft.

  • Hallo
    habe genau diese Problem auch:


    Zitat

    Original von frank_hh


    Das MP3-Plugin ist eingerichtet. Wenn ich aber eine Playliste oder eine MP3 Datei abspiele, wird dies viel zu schnell gemacht. Nur die ersten 2 Sekunden sind auch zu hören, danach läuft der Zeitbalken bis zum Ende des Liedes und startet das nächste.


    Es ist so, als würde man beim mplayer den Parameter Speed benutzen.
    ..


    allerdings habe ich xineliboutput auf dem vdr server laufen und vdr-sxfe auf dem client. Da kann ja oss Ausgabe nicht gehen oder? Mit DVB als Ausgabe habe ich das Problem von frank_hh.


    syslog:

    Code
    xine..[put] PlayAudio detected radio stream
    music: playback started with instant playlist 01 - Hush.mp3
    music: ctrl: couldnt save current playlist to file
    ERROR: /media/mp3/Deep Purple - The Platinum Collection-3CDs/cd-1/01 - Hush.mp3/001.vdr: Ist kein Verzeichnis
    ERROR: /media/mp3/Deep Purple - The Platinum Collection-3CDs/cd-1/01 - Hush.mp3/001.vdr: Ist kein Verzeichnis
    [xine..put] PlayAudio detected radio stream


    ...mp3/001.vdr ?


    Warum die Playlist nicht geschrieben werden kann, ist mir auch unklar. Alle Pluginverzeichnisse und Dateien gehören vdr, in Data werden auch id3info.dat Dateien geschrieben (oder will music die Playlist woanders ablegen?)


    Grr, hab gerade noch im Forum einige logs von music usern angeschaut und

    Zitat


    music: ctrl: refreshed playlist to file: /media/mp3/@current.m3u


    gefunden, das Verzeichnis steht bei mir aber nur ro zu Verfügung, da darf nicht geschrieben werden.


    Wie muss ich denn xineliboutput einstellen, damit music mp3 an den client übertragen kann?


    Der Screencast von Morone ist leider nicht mehr verfügbar.


    olkol


    das System:
    vdr server 1.6 unter etch (etobi/ct)
    client läuft unter sidux

  • Zitat

    Original von Morone
    Da ist mal nen Screencast , vonwegen funzt net mit xineliboutput ;)


    Hi Morone


    kannst du mir dann ein paar Tips geben.
    ich würde gern mal mplayer zum laufen bekommen. bzw mplayer über konsole gestartet mit "mplayer film.avi" und ich bekomm ein bild auf dem TV. das Bild des VDR kommt dann wieder wenn ich mplayer kill.


    aber ich kann einfach nicht den film abspielen über das mplayer plugin im VDR es flackert kurz und dann ist das Bild vom tv wieder da. in der "vdrmplayer.sh.conf" habe ich schon alle Video- und Audio-ausgabe einstellungen durch ohne erfolg.


    und ich brauche jetzt eine alternative siehe diese Anfrage

    Budget: ctvdr7, P4, 1GB RAM, Nova SE2,

    Einmal editiert, zuletzt von roaty ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!