Netzwerkkarte ist plötzlich eth1 - eth0 existiert nicht...

  • Hoi Leutz


    Hatte jemand schon mal das Erlebnis , daß die Netzwerkkarte von heut auf morgen nicht mehr eth0 , sondern eth1 ist ?


    eth0 existiert nicht .



    Laut log wird aber ja eth0 gefunden - allerdings zeigt /sys/class/net dann eth1 - kein eth0


    Der unerfreuliche Block am Ende des Logs liegt wohl an der Firewall - ein iptables clear gestattet Zugriff aufs Netz .


    Aber aus welchem Grund wird eth0 plötzlich eth1 ?


    HJS

  • Hi,


    oder durch eine neue MAC Adresse der Karte eine neue UDEV Rule bekommen ?
    Schau dir doch mal das /etc/udev/rules.d/ Verzeichnis an, z.B. z25_persistent-net.rules


    Viel Erfolg,
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Zitat

    Original von berndl
    Hi,
    ich hatte mal so was aehnliches, da hatte ich im BIOS eine 1394/FireWire enabled, danach war aus eth0 auch eth1 geworden. Hast du im BIOS rumgespielt?


    Gruss,
    berndl


    Hab im Bios rumgespielt ... Aber erst danach - 1394 an oder aus macht leider keinen Unterschied :unsch


    HJS

  • Hallo HJS,


    Ich denke auch, dass es eine udev Regel ist, welche die eth0 in eth1 umbenennt.
    Hatte mal ein ähnliches Problem unter Debian.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von heinbloed
    Hi,


    oder durch eine neue MAC Adresse der Karte eine neue UDEV Rule bekommen ?
    Schau dir doch mal das /etc/udev/rules.d/ Verzeichnis an, z.B. z25_persistent-net.rules


    Viel Erfolg,
    Marc


    Warum sollte ne Karte von jetzt auf gleich ne neue MAC Addy bekommen ?


    Aber udev war der richtige Ansatz :



    Was unerklärlich bleibt : Die Intelkarte steckt schon seit nem Jahr nicht mehr in der Kiste .
    Hab für meine HostCD mit mehreren Karten experimentiert .
    Wieso kam die Änderung nicht , als ich die Karte ausgebaut hab ?


    HJS

  • Zitat

    Original von heinbloed
    oder durch eine neue MAC Adresse der Karte eine neue UDEV Rule bekommen ?
    Schau dir doch mal das /etc/udev/rules.d/ Verzeichnis an, z.B. z25_persistent-net.rules


    Wäre auch mein Tipp. Siehe u. a. [http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=711794]hier.[/URL]


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()


  • Bei mir isses die 70-persistant-net-rules - hab noch ne ältere Version von udev unter lfs rennen :)


    HJS


  • Jo - ist mittlerweile erwiesen , daß die grundlegende Ursache in udev liegt .


    Mittlerweile ist die Karte wieder eth0 .


    Allerdings bleibt schleierhaft , wieso diese Änderung jetzt erfolgt ist .


    Zwar kann ich an Datum/Zeit der rules-Datei erkennen , daß sie offensichtlich heute morgen geändert wurde , aber warum find ich nicht raus .


    Die erstellenden Scripte schreiten nur zur Tat , wenn eine Änderung da war - sprich neue Karte erkannt .
    Das ne Karte ihre MAC Addy ändert , wäre mir neu und die letzte physische Änderung ist n Jahr her ...


    HJS

  • hjs: ist das OS Ubuntu? Fällt mir immer wieder negativ auf bei Hardy/Ibex -> falls du nen Weg wüsstest die udev Regel für immer zu deaktivieren wär ich dankbar. Ich weiss selber wie man das Problem durch editieren der 70-persistent-net.rules behebt, aber sobald du den Disk mal auf anderer HW/MAC bootest fängt der Ärger wieder von vorne an. Unter ETCH zB existiert die Regel so nicht. Wie wird man sie los?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von hjs
    Das ne Karte ihre MAC Addy ändert , wäre mir neu


    Genau das scheint aber durchaus möglich zu sein. Ich weiß zwar nicht wie / warum, aber die onboard-NIC meines serves hat dies nach jedem reboot getan. Jedesmal war dadurch ein anderes ethX-device vorhanden...

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von Lou
    hjs: ist das OS Ubuntu?


    Nö - LFS mit udev-105


    Zitat


    Fällt mir immer wieder negativ auf bei Hardy/Ibex -> falls du nen Weg wüsstest die udev Regel für immer zu deaktivieren wär ich dankbar. Ich weiss selber wie man das Problem durch editieren der 70-persistent-net.rules behebt, aber sobald du den Disk mal auf anderer HW/MAC bootest fängt der Ärger wieder von vorne an. Unter ETCH zB existiert die Regel so nicht. Wie wird man sie los?



    Wie dir die 70-persistent-net.rules im Kopf verraten sollte , ist das erstellende Script die /lib/udev/write_net_rules .
    Wenn du die mit nem schlichten "exit 0" versiehst , sollte das Thema erledigt sein .


    Eleganter ist es natürlich , den Namen des Zielfiles in dieser /lib/udev/write_net_rules von


    Code
    RULES_FILE='/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules'


    in beispielsweise


    Code
    RULES_FILE='/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules.new'



    zu ändern und ne kurze Message auszugeben , wenn etwas geschrieben wurde .


    Dann wirste darauf hingewiesen , wenn udev meint , da wäre ne Änderung erforderlich ...


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von Andi011


    Genau das scheint aber durchaus möglich zu sein. Ich weiß zwar nicht wie / warum, aber die onboard-NIC meines serves hat dies nach jedem reboot getan. Jedesmal war dadurch ein anderes ethX-device vorhanden...


    Ich weiß zwar , daß es möglich ist , die Addy zu ändern - gerne eingesetzt um ins nur durch MAC/WEP gesicherte WLAN einzusteigen , aber warum sollte die Karte das von sich aus erledigen ?


    Ist allerdings auch ne Onboard SIS900 Realtek based .


    Damit in deinem Fall immer ein eth0 erscheint , mußte nur in /lib/udev/write_net_rules ein rm /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules einbauen ;)


    HJS

  • Zitat

    Originally posted by Andi011


    Genau das scheint aber durchaus möglich zu sein. Ich weiß zwar nicht wie / warum, aber die onboard-NIC meines serves hat dies nach jedem reboot getan. Jedesmal war dadurch ein anderes ethX-device vorhanden...


    Das ist nicht zufällig ein virtualisierter Server? Ich meine mich dumpf zu erinnern, dass Xen bei jedem Boot eine andere MAC vergibt. C't hat das mal erwähnt.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von hjs
    Damit in deinem Fall immer ein eth0 erscheint , mußte nur in /lib/udev/write_net_rules ein rm /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules einbauen ;)


    Danke für den Hinweis, werde ich mal probieren. Mit meiner PCI-NIC läuft der server derzeit aber wunderbar.


    Zitat

    Original von Urig
    Das ist nicht zufällig ein virtualisierter Server? Ich meine mich dumpf zu erinnern, dass Xen bei jedem Boot eine andere MAC vergibt. C't hat das mal erwähnt.


    Nein, ist es nicht. Debian-Minimal-Installation und vdr+etobi. XEN habe / hatte ich nicht am Laufen. Grund lag / liegt wohl am forcedeath-treiber. Siehe hier, Lösung hier.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!