VDR schneller ausschalten?

  • Hi Leute,


    gibts es eigentlich ´ne Möglichkeite den VDR schneller runterzufahren?
    Bzw. kann man die Meldung "Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen" deaktivieren oder die Dauer der Anzeige ändern?
    Danke für eure Hilfe :)
    Gruß


    schnitzl

  • schnitzl: Warum möchtest Du das tun? Der VDR fährt doch danach eh alleine runter. Wenn man die Anzeige weglässt und schnell runter fährt, erhöht sich auch die Gefahr des versehentlichen Ausschaltens.


    Ichijoe: Das hat direkt nichts mit dem VDR zu tun. Vielmehr mit den Standby/Suspend-Möglichkeiten des Kernels und wie gut der mit Deiner Hardware harmoniert. Generell ist es kein Problem. Viele nutzen diese Möglichkeit auch in der Praxis.
    Aber, wei gesagt, es hängt von Deiner genauen Hardwarekonfiguration ab. Oft gibts z.B. bei Budget-Systemen Probleme damit, weil nach dem Suspend die Grafikkarte nicht wieder sauber initialisiert wird.

  • Habe eine Funksteckdose am VDR und Fernseher!
    Kann die Funksteckdose ja erst ausschalten, wenn der VDR runtergefahren ist
    und da nervt mich eben die Zeit die man warten muß, bis die Meldung weggeht!
    Vor allem, wenn man mitten in der Nacht aufwacht und einfach nur schlafen will ;)

  • Zitat

    Originally posted by schnitzl
    Habe eine Funksteckdose am VDR und Fernseher!


    Schlecht für Timeraufnahmen ;)


    Wie wäre es mit einem Relais was durch die 12 Volt des PC Netzteils einschaltet? Geht der Rechner ins "ATX Aus" fällt es ab und der PC ist vom Strom getrennt. Einschalten dann über einen Taster der die 220 Volt kurz zum Netzteil durchschaltet (was denn gleich angeht und das Relais anzieht).


    Nur so als Konzeptionsvorschlag. Bin kein E-Techniker. Aber hier gibts bestimmt genug wissende die diese Idee mal Sicherheistechnisch bewertne können.


    In Sicher (wer nicht mit 220 Volt rumbasteln will) gibts auch Steckdosenleisten die per 5 Volt vom USB Port schalten.
    Da dann noch ein Tipptaster (der kurz 5 Volt von ner 9 Volt Batterie liefert) ins USB Kabel und es läuft auch nach dem selben Prinzip.


    cu

  • Das mit dem Timer ist kein Problem! Aufnahmen werde eh an einem anderen VDR gemacht :)


    An Bastellösungen habe ich auch schon gedacht, aber wenn es über Software gehen würde, wäre es natürlich besser / einfacher ;)


    Keiner ´ne Idee wie man die Zeit einstellen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!