Skystar2 USB IR - lirc Konfiguration?

  • Hi,


    auf der Suche nach einem Empfänger für den zweiten VDR ist mir das Technisat USB IR Module von der Skystar 2 unter die Finger gekommen.


    Einstecken und es wird erkannt:


    dmesg + lsusb

    Code
    dmesg
    [ 1361.458000] input: USB IR Receiver USB IR Receiver as /class/input/input5
    [ 1361.458000] input: USB HID v1.10 Keyboard [USB IR Receiver USB IR Receiver] on usb-0000:00:10.1-1
    
    
    lsusb
    Bus 003 Device 002: ID 147a:e02d Formosa Industrial Computing, Inc.


    cat /proc/bus/input/devices

    Code
    I: Bus=0003 Vendor=147a Product=e02d Version=0110 
    N: Name="USB IR Receiver USB IR Receiver" 
    P: Phys=usb-0000:00:10.1-1/input0 
    S: Sysfs=/class/input/input4 
    U: Uniq= 
    H: Handlers=kbd event4  
    B: EV=10000b 
    B: KEY=e080ffdf 1cfffff ffffffff fffffffe 
    B: ABS=300 0


    Also mal ein bisschen gegoogelt - und hier gibt es scheinbar eine Anleitung für das Teilchen:
    Technisat_Skystar2_mit_USB_IR-Empfänger


    Also:


    lircd --nodaemon --device=/dev/input/event4 --driver=dev/input /etc/lircd.conf


    Daraufhin kann sich auch irw gegen lirc connecten. Allerdings existiert weder ein /dev/lirc0 noch werden Tastendrücke von diversen (auch unter /etc/lircd.conf konfigurierten) Fernbedienungen nicht erkannt - es passiert gar nichts.


    Auch ein 'cat /dev/input/event4 gibt nichts zurück, trotz wildem Drückens..


    Hat jemand Ideen oder Tips? Was hat es mit dem Treiber dev/input auf sich / wie komme ich weiter in der Diagnose?


    Lösung: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=778027#post778027


    "evtest /dev/input/event4" funktioniert!


    Thx!
    ItsMee

  • Ich habe jetzt den Beitrag 3 mal gelesen und werde einfach nicht schlau daraus.
    Wie funktioniert denn nun der Skystar-USB-Empfänger mit LIRC?
    Was muss ich Wo einstellen, damit LIRC den USB-Empfänger nimmt? :wow


    Zitat

    Hat jemand Ideen oder Tips? Was hat es mit dem Treiber dev/input auf sich / wie komme ich weiter in der Diagnose?
    Lösung: http://vdr-portal.de/board/thread.php?po...8027#post778027


    Dieser Link verweist auf sich selbst zurück und ist damit wenig sinnvoll!

    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Nach langem Probieren habe ich es jetzt geschafft. Mit einem Kernel 2.6.28 funktioniert es. Mit den vorherigen Kernels habe ich es aber auch einfach nicht hin bekommen. Denn das device wurde einfach nicht erzeugt.



    Daraus resultiert das lirc-device /dev/input/event0


    Ich verwende die lircd.conf von der hier verlinkten wiki-Seite:



    in der /etc/lirc/hardware.conf habe ich nun folgende Werte gesetzt:


    Code
    DRIVER="devinput"
    DEVICE="/dev/input/event0"


    Wobei mein lirc diesen Driver-Wert nicht berücksichtigt hat. Also habe ich ihn in /etc/init.d/lirc hart gesetzt als: export DRIVER='devinput'


    Nun musste ich noch die in /etc/lirc/lircd.conf definierten Werte an die in /etc/vdr/remote.conf angleichen.

    ctvdr, Silverstone LC17, Asus PB5 Plus, Celeron S 440, TT DVB-T FF 1.2, TerraTec Cinergy 1200 DVB-T, AVboard, WD10EADS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!