SlackVDR Alpha4

  • In den SlackBuild-Thread passt das hier jetzt auf jedenfall überhaupt nichtmehr also kündige ich jetzt das ganze hier an.


    Den Head aus meinem Repository habe ich nun als Alpha1 getaggt.


    Das bedeutet nun, dass zumindest die gröbsten Teile schonmal funktionieren sollten.


    Nun wird es sicher einige geben, die meinen SlackBuild-Thread nicht durchgekaut haben. Daher einige Eckdaten.


    Das ganze soll eine Slackware 12.2 werden, die um VDR und Xbmc-Packages erweitert wurde.


    Ziel ist ein Media-Center, das möglichst intuitiv benutzt werden kann.


    Laufen soll alles sowohl mit lokalem, als auch mit einem entfernten VDR (streaming per xineliboutput).


    Xbmc soll CD, DVD,... Verwalten. TV, Radio und Aufnahmen kommen vom VDR.


    Alpha1 lässt jetzt schon durchblicken, dass alles eigentlich noch ziemlich zusammengeschustert wirkt. Rund machen werde ich das ganze bis Beta1


    Danach kommen noch weitere VDR-Plugins und Tools wie NoAD oder Plugins wie Yacoto.



    Wie kann man das ganze jetzt ausprobieren:


    1) SlackVDR-Repository holen.


    entweder das Alpha1-Archiv holen (http://mercurial.9mal6.de/Slac…hive/fdd55d5bd447.tar.bz2) oder gleich das Repository clonen (hg clone http://mercurial.9mal6.de/SlackVDR)


    2) Slackware 12.2 DVD runterladen und mounten.


    Woher die Daten kommen ist eigentlich wurscht... wenn man lieber ein 12.2-Dir auf einem FTP mounten will ist das auch ok


    3) VDR-Packages mit meinem Script generieren


    Noch habe ich keine Packages online. Es ist also noch notwendig sich selbst die Packages auf einer Slackware-Maschine zu generieren.


    Script gibts unter http://mercurial.9mal6.de/VDR-Build-Script


    Das Script sollte sich selbst erklären


    4) XBMC-Packages von http://xbmc.strangled.net/ holen


    5) Im Dir, in dem die SlackVDR-Script sind jetzt ein Dir mit dem Namen "vdr" anlegen und alle Packages reinlegen.


    Weiters im Dir ConfigTools mkpackage.sh ausführen und das generierte Package auch in das vorher angelegte Dir verschieben.


    6) create_distri.sh ausführen und auf 570MB große ISO warten.


    7) Brennen und die Installation durchführen.


    8) Xorg konfigurieren, vdrconfig.sh und addvdr.sh aus /vdr ausführen oder
    vdrconfig.cfg anpassen (bei einem reinem streaming-client)


    9) Die Dateien aus /vdr/Examples anpassen und dort einspielen wo sie hingehören


    10) reboot und freuen :)



    Das ganze schaut jetzt nicht wirklich konfortabel aus... Ab Beta1 werde ich aber zumindest alle Packages bereitstellen. Ob es auch ein fertiges ISO vor einem Stable-Release gibt kann ich noch nicht sagen.


    Für alle nicht Slackware-Nutzer würde ich zumindest vorerst empfehlen, die Slackware 12.2 DVD runterzuladen, zu installieren und alle Packages auf dieser Maschine dann zu generieren und mit installpkg zu installieren.


    Die SlackVDR-ISO ist ja eigentlich eine 12.2-DVD die auf das für den VDR/Xbmc wesentliche reduziert wurde.


    Tester sind immer gerne gesehen... Hilfestellungen gebe ich gerne.


    Ich bitte nur noch nicht allzuviel von der Distri zu erwarten.


    Es funktioniert z.B Lirc noch nicht! Packages von Slackbuilds enthalten nur userspace-treiber. Selbstkompiliert funktionierts auch nicht weil irgendein udev-script fehler enthält.


    Diese Probleme sollten also als nächstes gefixt werden.


    Installationsanleitung zu Slackware gibts z.B im slackbook auf der Slackware-DVD :)


    "Etwas" Knowhow setzt Slackware voraus. Xorg muss z.B selbst konfiguriert werden.


    ToDo bis Alpha2


    * Lirc zum laufen bringen
    * Xbmc Skin um einen VDR-Button erweitern (derzeit beendet man Xbmc um zu vdr-sxfe zu gelangen)
    * Doku!!!
    * Xorg.conf für NVIDIA Gforce FC 5200 (TV-Out), Gforce 6600GT (TV-Out), Radeon x1250 (DVI), Radeon 4850 (VGA)


    Wünsche/Anregungen/Kritiken/... sind gerne gesehen!


    Auch ein Reviewing der Scripts würde mir schon helfen.


    73

  • So Alpha2 wurde getaggt :)


    Neuigkeiten:
    * vdrconfig lässt jetzt alle plugins die installiert sind konigurieren
    Dabei parse ich die ausgabe von vdr --help und erzeuge mit dialog und bash eine nette Oberfläche
    * StartVDRs.sh nutzt jetzt das eingegebene Wissen
    * addvdr ist auch schlauer geworden
    * die Package-Generierung für vdr-tools wird automatisch beim ISO-generieren angeworfen
    * das doinst.sh-Script im package setzt jetzt sym-links für addvdr und vdrconfig
    * Die Config-Files landen jetzt automatisch dort wo sie hingehören
    * VDR-Packages liegen auf http://mercurial.9mal6.de/VDR/SlackVDR-12.2/vdr/
    * lircd wird über eine udev-rule automatisch gestartet sobald ein lirc-modul geladen wird


    Installations-Prozedur (Installation von ISO vorausgesetzt):
    * chmod a+x /etc/rc.d/rc.vdr #rc.vdr startbar machen
    * echo /etc/rc.d/rc.vdr>>/etc/rc.d/rc.local #rc.vdr beim Systemstart ausführen
    * vim /vdr/vdrconfig.cfg # Config des Config-Scripts ändern
    * addvdr TestVDR # VDR "erstellen"
    * vdrconfig # VDR konfigurieren
    * change /etc/lircd.conf for your remote
    * reboot (starting /etc/rc.d/rc.vdr should do as well...)


    ToDo für Alpha3
    * XBMC-Anpassungen
    * Doku
    * irexec-scripts für XBMC->vdr-sxfe umschaltung
    * ...


    Wie schon vorher bitte ich wieder um Kommentare...


    73

  • Es hat sehr wohl was mit Slackware zu tun...


    Das ganze soll einmal ein Scriptset werden, das eine Slackware 12.2-DVD in ein VDR-Distri CD-ISO verwandelt... Eine ISO spukts auch aus, nur die Integration von VDR,XBMC,... in die Slackware ist eben nicht innerhalb von ein paar Stunden erledigt.


    Die Hauptarbeit liegt darin, die ganze Konfiguration, Installation und die Start-Scripts zu machen.


    Zenwalk hat am Anfang ähnlich agiert und nannte sich MiniSlack
    Slamd64 rekompiliert einfach alles


    Daher sehe ich SlackVDR schon gerechtfertigt.


    73

  • Das sind 2 Scripts!!!


    Ein Script kompiliert den VDR für openSuSE und Slackware - das andere generiert aus den Slackware-Packages und ein bisserl rundherum eine kleine Slackware mit VDR.


    Daher auch SlackVDR für die "Distri" und "VDR-Build-Script" für das eierlegende-wollmilchsau-kompilier-script :)


    73

  • Alpha3 wurde getaggt!


    So das ganze ist jetzt schon wirklich brauchbar und sollte eigentlich ziemlich problemlos funktionieren.


    Zum downloaden wie immer: http://mercurial.9mal6.de/SlackVDR


    Screen-Shots vom Installer gibt's hier:
    http://www.9mal6.de/slackvdr:setup bzw: hier http://www.9mal6.de/slackvdr:start mehr infos zum Rest.


    Die Doku ist derzeit noch ziemlich mies und wird hoffentlich bald besser.


    Noch fehlend:
    * ATI-Graka-Treiber Installation (xorg.conf für radeonhd und fglrx, nvidia geht schon mit TV-Out)
    * XBMC-Konfiguration für:
    * den Skin mit VDR-Button (muss noch manuell ausgewählt werden)
    * Photo, Video, Music-Dir
    * LIRC-Config für den change XBMC-VDR funktioniert derzeit nur über den VDR-Button oder über ein Exit-XBMC
    * VDR-Konfigurations-files (sources.conf, svdrhosts.conf,channels.conf) miteinbinden (über das VDR-Build-Script) und update-script für channels.conf über linowsat oä.


    Ein paar Dinge fehlen also noch bis ich bei Beta1 bin...


    Viel Spass beim Screenshot-schaun !


    73

  • Hi Leute,


    gibt es auch irgendwo schon die Möglichkeit
    ein fertiges ISO zu benutzten.
    Also ich meine auch zum download.


    Gruß,
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Werd schaun, dass ich das morgen auf den Server schiebe...


    Ob das derzeit so sinnvoll ich weis ich nicht... besser/einfacher dürfte es noch sein einfach eine komplette slackware 12.2 zu installieren und dann die restlichen packages aus dem repositories zu generieren...


    das setzt aber eben einen 4GB download voraus...


    Ich werd schaun ob ich morgen auf der uni dazu komm das 600MB ISO hochzuladen...


    Welcher Anwendungsfall würdest du gerne ausprobieren? VDR mit local-frontend, streaming client oder vdr-server ?


    73

  • rfehr


    Ich muss dich leider etwas mit dem ISO vertrösten.. Mein Server mag mich nicht mehr.. beim upload spinnt er "etwas" und bricht einfach die übertragung ab... bei 200kB :(


    Ich hoffe, das ändert sich noch vor dem WE...


    ganz nebenbei bemerkt.. lirc rennt jetzt auch netter und ein schönes slackbuild mit allem was sich so kompilieren lässt ist auch fertig..


    nur freunde von dem lirc_gpio (bttv karten mit fernbedienung) und parallel-adaptern (nicht SMP fähig) werden nicht glücklich mit dem packet...


    die X10-Fernbedienung von pollin (http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=ODA5OTM1OTk=) rennt jetzt out-of-the-box :)


    Ich werd jetzt bei mir noch die restlichen 2 TVs auf SlackVDR umstellen.. wenn das problemlos geht wird demnächst Beta1 getaggt... dann heissts Scripts für automatische GraKa-Installation schreiben und Fernbedienungen testen :)


    73

  • Alpha4 wurde getaggt!


    Es hat sich wieder einiges getan...


    Änderungen:
    * Lirc 0.8.4a Build-Script
    - Alle Treiber bis auf bttv und parallel werden generiert
    - Slackware only
    - Wird entfernt wenn das Script auf Slackbuild.org geadded wurde
    * serial und atiusb-Treiber werden vom Start-Script und udev-rules berücksichtigt
    * X10-RF-Remote eingefügt
    - udev-rule für lirc-start beim anstecken
    - lircd.conf für die bei Pollin und Neuhold erhältlichen X10 Funk-Fernbedienungen
    * Neotion-Fernbedienung eingefügt
    - Ferbedienungen meiner Neotion DVB-S Reciver werden unterstützt
    * ATI/AMD Catalyst 8.12 Installer und xorg.conf
    - Workaround für xv-bug von vdr-sxfe
    - ToDo: XBMC-Anzeige-bug
    * Bash 3.2 sollte unterstützt werden...
    * XBMC kann in der vdrconfig.cfg deaktiviert werden


    ToDo bis Beta1:
    * Volle Unterstützung von ATI-Karten per fglrx und radeon/radeonhd
    * xorg.conf für nv-Treiber
    * Es scheinen noch Packete für HAL und XBMC zu fehlen
    * Einstellungen der vdrconfig.conf alle im install-script verfügbar machen
    * Code säubern


    Es steckt in dem ganzen schon weit mehr Arbeit, als ich mir zu Beginn getacht habe. Derzeit rennen bei mir 3 VDR-Clients mit der Distri und eine openSuSE verwendet die Scripts für einen VDR-Server. Der Slackware produktiv-Server wird demnächst auch umgestellt.


    Ich hoffe bald ein ISO hochladen zu können.. aber es sind mir noch einige Dinge aufgefallen die unbedingt noch bereinigt werden müssen...


    Wünsche, Kritik, Fragen, ... wie immer ausdrücklich erwünscht :)


    73

  • hi

    Zitat

    Es steckt in dem ganzen schon weit mehr Arbeit, als ich mir zu Beginn getacht habe


    jo und da kommt auch noch so einiges wo du jetzt garnicht tran tengst
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi oe6jwf


    ich blicks nicht :doof


    Zitat

    Wie kann man das ganze jetzt ausprobieren:



    1) SlackVDR-Repository holen.


    entweder das Alpha1-Archiv holen (http://mercurial.9mal6.de/SlackVDR/archi...d5bd447.tar.bz2) oder gleich das Repository clonen (hg clone http://mercurial.9mal6.de/SlackVDR)


    2) Slackware 12.2 DVD runterladen und mounten.


    Woher die Daten kommen ist eigentlich wurscht... wenn man lieber ein 12.2-Dir auf einem FTP mounten will ist das auch ok


    3) VDR-Packages mit meinem Script generieren


    Noch habe ich keine Packages online. Es ist also noch notwendig sich selbst die Packages auf einer Slackware-Maschine zu generieren.


    Script gibts unter http://mercurial.9mal6.de/VDR-Build-Script


    Das Script sollte sich selbst erklären


    4) XBMC-Packages von http://xbmc.strangled.net/ holen


    5) Im Dir, in dem die SlackVDR-Script sind jetzt ein Dir mit dem Namen "vdr" anlegen und alle Packages reinlegen.


    Weiters im Dir ConfigTools mkpackage.sh ausführen und das generierte Package auch in das vorher angelegte Dir verschieben.


    6) create_distri.sh ausführen und auf 570MB große ISO warten.


    7) Brennen und die Installation durchführen.


    Xorg konfigurieren, vdrconfig.sh und addvdr.sh aus /vdr ausführen oder
    vdrconfig.cfg anpassen (bei einem reinem streaming-client)


    9) Die Dateien aus /vdr/Examples anpassen und dort einspielen wo sie hingehören


    10) reboot und freuen



    Leider kenne ich mich mit Repositorys und Slackware nicht aus.
    Finde aber eine Verbindung von VDR und XBMC mt xinelibout kommt meiner Vorstellung von einem MM System schon ziemlich nahe. :lachen3
    Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen zu den Punkten 1 bis 3


    ich habe die slackware 12.2 DVD heruntergeladen und installiert - und jetzt ?



    Danke

  • Nachdem ich noch keine ISO hochgeladen hab ist das in der Tat etwas umständlich...


    Nachdem du die Slackware 12.2 schon installiert hast, mach einfach aus der Slackware-Installation eine große SlackVDR... Ich hoffe mal du mal du hast (wie standart-mäßig vom installer vorgeschlagen) alles vollständig installiert..


    Damit das hier aucheinmal vollständig dokumentiert ist, hier eine halbwegs vollständige generierungs-anleitung:


    XBMC installieren
    ----------------------


    Packages gibts hier: http://xbmc.strangled.net/


    VDR generieren
    ---------------------


    als root
    cd ~
    hg clone http://mercurial.9mal6.de/VDR-Build-Script/
    cd VDR-Build-Script/
    ./Build.sh 1.6.0 bleeding-edge
    #das sollte jetzt etwas dauern und keine fehler ausgeben
    cd Packages
    installpkg *.tgz


    SlackVDR-Helper-Script-Package generieren
    -----------------------------------------------------------
    cd ~
    hg clone http://mercurial.9mal6.de/SlackVDR/
    cd SlackVDR
    cd ConfigTools
    ./mkpackage.sh
    cd ..
    cd Build
    installpackage vdr_*.tgz


    SlackVDR konfigurieren
    -------------------------------
    Falls du die Video-Dirs (oder das Video-Dir bei nur einem VDR) auf einer anderen Partition oder Platte haben willst wie /, dann mounte sie am besten nach /mnt/vdr


    Danach mach das was hier steht:


    http://www.9mal6.de/slackvdr:setup


    Jetzt schau dir noch an, was so in der /vdr/vdrconfig.cfg steht.


    Nähers Verständnis zu den Scripten sollte sich ganz schnell einstellen wenn man sich ausgehend von der /etc/rc.d/rc.vdr aus die aufrufe anschaut...


    Lirc installieren
    -------------------


    Ich habe ein Slackbuild geschrieben, was demnächst auf SlackBuild.org veröffentlicht wird... es steht auf jedenfall schon auf der approved-list und wartet aufs hochladen ;)


    bis das geschehen ist, habe ich ein ähnliches Script im Repository...


    Das Package generiert sich so:


    cd ~
    cd SlackVDR/SlackBuilds/
    ./lirc-0.8.4a
    am Schluss sollte das Script ausspucken wo das Package hin ist... entweder im Build-Dir wo auch das vdr_*.tgz lag oder unter /tmp... bin mir da nicht sicher



    Fernbedienung
    --------------------


    serial und atiusb sollten out-of-the-box hinhauen.. bei anderen treibern bitte melden oder selbst rausfinden wie das geht :)


    Fernbedienungs-Templates gibts unter /vdr/LircConfs


    Wenn man seine Fernbedienung auch SlackVDR nennt und die Keys wie vorgeschlagen bennent, sollte alles so funktionieren wie man das erwartet.




    Allgemeines
    ----------------


    Xorg sollte konfiguriert sein.. entweder durch den installer oder durch durch selbsthilfe :)


    Die standart-xorg geht zwar, ist aber auf englisch gestellt und hat das scroll-rad nicht aktiv.. dazu nach das keyboad-layout auf de ändern und als keyboard pc-105 wählen (xorg.conf durchschaun)


    statt des vesa-graka-treibers empfiehlt sich radeonhd, radeon oder nv


    kde startet man einfach mit startx (fall kde als standart window-manager bei der installation gewählt wurde)


    Ich habe keine ahnung wie output über eine FF-Karte geht.. darum ist das so nicht vorgesehen.. braucht man dem vdr dafür nix explizites sagen, sollte es aber out-of-the box gehen.. xbmc wird dann aber nicht gehen.


    Debug-Ausgaben gibts (noch) nicht in brauchbarer form...


    Ich würde also empfehlen zuerst manuell alles auszutesten (die rc.local also nicht ändern)


    Am einfachsten KDE starten, und die Konsole bemühen :)


    cd /vdr
    ./StartVDRs.sh


    Jetzt müsste sich etwas tun...


    ps -A|grep vdr sollte einen prozess zeigen.. der sollte vdr.<name den man addvdr gesagt hat> sein


    auf einer anderen Konsole jetzt vdr-sxfe versuchen zu verbinden...


    z.b: "vdr-sxfe localhost:317890" (hängt von der einstellung des Xineliboutput-plugins ab)


    tut das wie gewünscht folgendes probieren:


    cd /vdr
    ./StartFrontend.sh


    kommt da das erwartete am besten X komplett abwürgen (alt-backspace) und rc.local ändern... reboot und geht...


    entweder die scripts und deren output analysieren... bei bugs mir bitte sagen!


    wenns überhaupt nicht will einfach schreien! :)


    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher und meine Scripts haben keine allzubösen bugs mehr... vor allem am Buildscript hab ich wieder gedreht, damit der Build unter openSuse geht (bash 3.2 hat recht böse änderungen drinnen)...


    Für komplette neulinge bei VDR und linux ist das ganze sicher unpassend... zumindest noch... kennt man sich mit bash und vdr aus, sollten keine Überraschungen auftauchen...


    73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!