Kernel 2.6.28/S2API und vdr-1.6.x

  • Ich hab hier 1.6.0-2 mit s2-liplianin am Laufen - sollte also IMHO funktionieren...


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • VDR 1.6.0 fragt explizit die DVB-Treiber-Version in dvbdevice.h ab:

    Code
    #if DVB_API_VERSION != 3
    #error VDR requires Linux DVB driver API version 3!
    #endif


    Gesetzt wird DVB_API_VERSION in include/linux/dvb/version.h und da ist dann ab Kernel 2.6.28 (-rc1) DVB_API_VERSION auf 5 gesetzt. Demach sollte VDR damit eigentlich nicht mehr kompilieren. Evtl. hilft es, wenn man die Überprüfung in dvbdevice.h einfach auf 5 ändert, aber das wage ich nicht zu beurteilen...

  • Zitat

    DVB-S2API im nächsten Kernel 2.6.28.


    Heisst das für DAUs wie mich, das man mit Kernel-2.6.28 den Liplianin-oder Mantis-Treiber für HDTV nicht mehr zwingend benötigt? Ich versuche nämlich gerade verzweifelt den aktuell hier ausgecheckten Treiber unter Kernel 2.6.28 zu kompilieren, was aber nicht gelingen will.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Zitat

    Original von thenktor
    Zumindest läuft der 1.6.0 bei mir auch noch auf dem gerade kompilierten 2.6.28 Kernel.


    Hatte letztens 2.6.28.2 rüber gebügelt, da war nichts zu machen.


    Code
    #error VDR requires Linux DVB driver API version 3!


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=82891&page=2


    vdr-1.7.2 ließ sich ohne Probleme mit 2.6.28.2 übersetzen, aber die Stabilität war jenseits von allem, was ich bis dato erlebt hatte ....


    Habe dann, wieder 2.6.27.8 + vdr-1.6.0 installiert.


    ----------------


    Kernel 2.6.28.2 + vdr-1.7.4 geht auch nicht. (braucht man wohl, was aktuelles aus hg).


    Code
    dvbdevice.c: In constructor 'cDvbDevice::cDvbDevice(int)':
              dvbdevice.c:487: error: 'FE_CAN_2G_MODULATION' was not declared in this scope
              ICECC[27081] 15:33:52: Compiled on 192.168.178.20
              make: *** [dvbdevice.o] Error 1
              make: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.7.4'


    LG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Zitat

    Heisst das für DAUs wie mich, das man mit Kernel-2.6.28 den Liplianin-oder Mantis-Treiber für HDTV nicht mehr zwingend benötigt?


    Ich beantworte meine Frage mal selbst: (Zitat von linuxtv.org)

    Zitat

    Kernel / v4l-dvb driver
    There is a complete driver for this card in the Linux kernel since version 2.6.28. It supports DVB-T, DVB-S/S2, analogue TV, A/V capture and FM radio. If you have the kernel 2.6.28 (or later) you do not need to install a driver yourself.


    Das gilt zumindest für die Hauppauge_WinTV-HVR-4000.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Zitat

    Original von ronnykornexl


    Hatte letztens 2.6.28.2 rüber gebügelt, da war nichts zu machen.


    Code
    #error VDR requires Linux DVB driver API version 3!


    Also der vdr-1.6.0 läuft bei mir auch auf 2.6.28.2, kopilieren habe ich allerdings nicht getestet, falls du das meinst.

  • schaut mal bei


    Anwendungen kernel-header
    /usr/include/linux/dvb


    kernel
    /usr/src/linux/include/linux/dvb


    also bei mir läuft kernel 2.6.28.2 und vdr-1.6.0-2 ohne Probs.


    da unter /usr/include/linux/dvb bei mir die alte version steht.

  • In 2.6.28.x sind nur erste Teil von S2API integriert. Sagen wir so "erste definition". Das Fenster für features in 2.6.28 war im Oktober. Und S2API war gerade 1 monat alt. Es fehlen auch etliche treiber, z.B. für stv0899 karten ( TT S2-3200). Drin sind nur treiber für einige cx24116 karten (HVR4000(Lite))
    Warten Sie 2.6.29, oder noch besser 2.6.30 ;)


    Oder für ungeduldige: v4l-dvb hg auscheken und selbst treiber bauen

  • Zitat

    Original von free-x
    In 2.6.28.x sind nur erste Teil von S2API integriert. Sagen wir so "erste definition". Das Fenster für features in 2.6.28 war im Oktober. Und S2API war gerade 1 monat alt. Es fehlen auch etliche treiber, z.B. für stv0899 karten ( TT S2-3200). Drin sind nur treiber für einige cx24116 karten (HVR4000(Lite))
    Warten Sie 2.6.29, oder noch besser 2.6.30 ;)


    Oder für ungeduldige: v4l-dvb hg auscheken und selbst treiber bauen


    Na, nur leider weiß anscheinend, niemand wirklich, welcher hg treiber, zu welchen kernel passt.


    Also, von dem hier zbs. kann ich ein Lied singen ...


    dvb-ttpci.ko insmod: error inserting './dvb-ttpci.ko': -1 Unknown symbol in module


    LG Ronny

  • ich glaube der Unterschied ist ob man die Treiber die im Kernel sind verwendet oder ob man sich die von linuxtv holt.


    vdr-1.6.0-2 läßt sich mit dem vanilla 2.6.28.2 und den DVB-Treibern im Kernel nicht übersetzen.
    Wie weiter oben beschrieben liegt es an der DVB_API_VERSION Version.


    Hat es jemand also mit den DVB-Treibern im Kernel zum laufen bekommen?
    Oder habt ihr euch die aktuellen Treiber aus dem hg von linuxtv geholt?

  • Bei mir läuft vdr-1.6.0-2 mit den treibern aus kernel 2.6.28.3, wenn vdr
    mit den kernel headern kleiner 2.6.28 gebaut wird.


    Ich bau mir regelmäßig die Pakete selbst.


    aktuell:


    kernel-2.6.28.3
    xine-plugin 0.9.0
    ffmpeg svn von heute
    xine-lib-1.2 von 20.1.2009


    läuft super auf m2HD mit HDMI mit BE2300 auch hdtv

  • bedeutet das Du hast VDR 1.6.0-2 gegen die Kernel header z.B. 2.6.27 gebaut aber 2.6.28.3 am laufen?


    Erstaunlich das es geht

  • ich hab vdr-1.6.0 aus dem e-tobi-repository mit 2.6.28 problemlos am laufen - habe allerdings für meine KNC-1, also dvb-c - falls das einen unterschied machen sollte ^^


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • decembersoul, Ja das bedeutet es.
    Die Ursache das es funktioniert ist im folgenden Patch benannt.


    Hier ein Patch der vdr-1.6.0-2 so anpasst, das neuere Kernel auch mit
    entsprechenden Headern funktionieren.


  • Zitat

    Original von free-x
    Seit wann passiert sowas?


    Andauernd :schiel


    Gerade ebend, Kernel update auf 2.6.28.7 gemacht, der DVB Treiber der mit dem Kernel daher kahm, funktionierte.


    Das hg geraffel, kein bischen.


    v4l-dvb-s2-liplianindvb (http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb)



    v4l-dvb (http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb)



    LG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Hi, hab hier 2.6.28.1 mit VDR 1.4.7 sogar laufen problemlos! Allerdings mit liblianin.


    Nur die Twinhan Cinergy S2 PCI HD mag nicht so recht. Geht kurz und dann wars das und nix geht mehr bis zuim Reboot. Das nenn ich Müll-Hardware!


    Aber war zum Glück nur ne Leihgabe zum Test...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!