FF rev. 2.2 -> Rechner startet nicht

  • Hallo!


    Ich habe letztens bei eMüll eine rev. 2.2 relativ günstig erstanden. So Aussagen alla "weiß nicht obs funktioniert, konnte es nicht testen" sollten einen ja schon aufhören lassen, konnte bei dem Preis aber nicht widerstehen. Naja, wie sollte es auch anders sein, ist wohl kaputt.


    Allerdings ist das Fehlerbild sehr komisch. Der Rechner macht nach dem Einschalten nix, absolut garnix. Lüfter und Festplatten drehen, das wars. Kein Piepser vom BIOS, Monitor sagt "kein Signal". Die 2.2er wieder raus, ne 1.5er rein, alles wieder OK. Hat sowas schonmal jemand gehabt? Könnte ein kapitaler Kurzschluss auf dem PCI-Bus sein...


    Mainboard ist K7VZA rev 3 aus meiner Sig.

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Hallo!


    Ich habe letztens bei eMüll eine rev. 2.2 relativ günstig erstanden. So Aussagen alla "weiß nicht obs funktioniert, konnte es nicht testen" sollten einen ja schon aufhören lassen, konnte bei dem Preis aber nicht widerstehen. Naja, wie sollte es auch anders sein, ist wohl kaputt.


    Imho ist diese Aussage bei ebay das Synonym für "Ich verkaufe Elektroschrott". Man sollte dann auch entsprechend bieten...


    Zitat


    Allerdings ist das Fehlerbild sehr komisch. Der Rechner macht nach dem Einschalten nix, absolut garnix. Lüfter und Festplatten drehen, das wars. Kein Piepser vom BIOS, Monitor sagt "kein Signal". Die 2.2er wieder raus, ne 1.5er rein, alles wieder OK. Hat sowas schonmal jemand gehabt? Könnte ein kapitaler Kurzschluss auf dem PCI-Bus sein...


    Karte blockiert den PCI-Bus -> Fehler im Bereich der PCI-Bridge (saa7146).
    In Frage kommt:
    - überschriebenes/defektes EEPROM
    - defekte PCI-Bridge
    - Defekt der Spannungsversorgung der PCI-Bridge


    CU
    Oliver

  • Hallo UFO!


    Vielen Dank für die Fehlerdiagnose. Werd die Karte mal beiseite legen. Evtl. brauch ich sie irgendwann mal als Ersatzteilspender, oder andersrum.


    CYA
    Marcus


    EDIT: Hab noch keine 30 Euro dafür bezahlt und war darauf vorbereitet. Naja, hätt ja klappen können. :computertod

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!