1,5 TB SATA Platte wird nicht erkannt

  • Hi!
    ich habe mir vor ein paar tagen eine Seagate Barracuda 7200.11 1500Gbytes festplatte gekauft. (auf myby.de - mylight des Tages für 90€ :)
    hm naja eigentlich sollte sich diese platte dann zu meinen 3 deutlich kleineren ide platten im vdr gesellen.


    leider wird die platte aber nach dem hochfahren nicht erkannt. Das board in meinem rechner ist ein ASRock K7VT4A Pro. ich hab noch zum testen eine 150 gb sata platte angeschlossen, welche sofort als /dev/sda angezeigt wird. ein bios update habe ich auch gemacht.


    hat noch einer eine idee? oder kann ich das gleich vergessen eine solche platte unter linux zu betreiben?


    als betriebssystem läuft Gen2VDR 2.0


    Grüße
    Thomas


    edit:
    der Jumper für den 1,5 gb/s Modus bringt auch nichts

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

    Einmal editiert, zuletzt von warsword ()

  • hinüber ist sie nicht denke ich, über usb wird sie ohne probleme erkannt und lässt sich partitionieren.


    ist es nicht egal ob das board die platte erkennt oder nicht? wenn linux gestartet ist sollte es doch die platte finden können oder?

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • unter gen2vdr wird die platte dort nicht angezeigt... knoppix lade ich gerade runter. leider etwas langsam das internet bei mir.

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Hallo warsword
    Muß dir leider sagen das daß nichts wird.
    Habe es mit einer 500Gb großen Platte auch schon probiert,
    aber ohne Erfolg.Das Bios gibt es nicht her.Hatte auch vorher eine 80. drangehabt
    um Sata zu testen und glaubte das läuft schon.
    Außerdem ist das noch Sata1.Die Platte müßte also auch umgestellt werden.
    Mfg Klausi

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

  • Zitat

    knoppix lade ich gerade runter


    ooO sprich dich da mal mit HabichtHugo ab :)


    Warum sollte das Bios ein Problem darstellen, Du willst ja noch nicht einmal davon booten.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Naja, früher gabs ja das Problem das der Controller grosse Platten vertrug aber das bios diese zu klein oder gar nicht erkannte.
    Der Treiber konnte die Platten dann jedoch komplett nutzen.
    Das dürfte aber bei aktuellen boards kein Problem mehr sein.
    Nur wenn da der Controller zickt wird der Treiber auch nichts bringen.
    Von daher denke ich das wenn die Platte nicht im bios erscheint auch probleme mit dem Betriebssystem vorprogrammiert sind.

  • Zitat

    Originally posted by warsword
    ich habe mir vor ein paar tagen eine Seagate Barracuda 7200.11 1500Gbytes festplatte gekauft. (auf myby.de - mylight des Tages für 90€ :)


    Ich nehme an, Du meinst die externe letztens und hast unter Garantieverlust das Laufwerk ausgebaut? Sonst würde ich mich jetzt ärgern, meine interne war noch ein gutes Stück teurer. (naja, je nachdem ob ich den 50 Euro Gutschein gegen die Platte oder das Gehäuse rechne, auch nicht)


    Du möchtest auf jeden Fall einen aktuellen Kernel. Erstens wurde erst kürzlich was in libata für 1,5 TB Platten gemacht, zweitens ist die ältere Firmwareversion der Platte (die mit dem Freezebug) jetzt für NCQ blacklisted.


    Aktuell meint so in etwa 2.6.27.8 oder neuer (die Blacklist ist in .10 nochmal korrigiert worden).

  • Hi,
    die VIA Südbrücke hat Probleme mit SATA II.
    Versuche ob die Platte einen Jumper hat um sie mit Sata I zu betreiben.
    Manche Hersteller (z.B. Samsung) benutzen ein Tool um die Platte umzustellen.


    Ich habe das mal mit einer 750GB Samsung versucht, aber selbst bei Sata I hat mein Board sie nicht erkannt. Seltsam ist dass die 500GB Schwester problemlos läuft (ohne auf Sata I gestellt zu werden).
    Mein Board is Asus A7V600-X mit Via chipset.


    Ich denke es hat nichts mit Linux zu tun, ed ist vielmehr ein Hardwareproblem.

    Grüße, Dieter :)

  • Naja, um sicher zu gegen obs hard oder software ist wär natürlich ne windows installation hilfreich...
    Da sind halt die Treiber meist etwas aktueller und die sache wird von den herstellern etwas besser unterstützt.

  • hm also den jumper für den 1,5 gb/s modus habe ich gesetzt und das hat nix gebracht.





    Jo genau die externe. das gehäuse war aber nicht versiegelt und es stand nicht dran do not open oder so : /


    ich glaub ich schließ die platte einfach über usb an. ist zwar nicht so schön aber das geht dann zumindest. vielen dank euch allen!

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

    Einmal editiert, zuletzt von warsword ()

  • Hallo!


    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, ich hätte aber ein paar Fragen wegen der Platte an dich, ich habe mir nämlich die gleiche Platte geleistet!


    Macht deine Platte im USB-Gehäuse beim hochfahren auch komische Geräusche? Sind die ohne USB-Gehäuse weg?
    Leider schaltet sich die Platte im USB-Gehäuse nicht ab wenn sie nichts zu tun hat. Ich hab gelesen, man kann die Platte direkt einbauen, den Sleeptimer setzten und wieder einbauen und dann soll das funktionieren? Wegen de evtl. Garantieverlust will ich sie erst nicht umbedingt ausbauen. Hättest du Lust das zu kontrollieren ob das funktioniert ?


    Danke schon im voraus!
    Bernhard

  • ja, seltsame geräuche beim hochfahren macht die platte bei mir auch. das hängt aber nicht mit dem gehäuse zusammen.
    mit dem automatisch abschalten habe ich noch nicht festgestellt.. habe aber im mom auch wenig zeit das zu testen.

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Hallo
    Also, nur noch mal für mich.
    Wenn die Platte im Bios nicht erscheint
    kann ich sie trotzdem mit einem aktuellen Kernel betreiben?
    Ich dachte das daß Bios die erste Anlaufstelle ist und was da
    nicht erscheint kann auch nicht benutzt werden?
    Ich habe Samsung-Platten und die konnte ich mit dem Tool von
    Samsung nicht auf Sata1 umstellen weil sie nicht im Bios erschien.
    Laut Samsung arbeitet das Tool auf DOS-Ebene,also unterhalb des
    Betriebsystems.Wie kann dann das System auf die Platte zugreifen?
    Klausi

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

  • Hi,


    DOS Ebene ist nicht unterhalb des Betriebssystems. Aber DOS war auf das BIOS zur Plattenansteuerung angewiesen und hatte keine eigenen Plattentreiber. Traurig genug wenn die Samsung Tools nicht direkt auf die Platten zugreifen.


    Linux hat eigene Plattentreiber. Wenn die den Controller ansprechen können, sind auch die Platten verwendbar. Einzige Ausnahme beim Booten, da der Bootloader vom BIOS aufgerufen wird und der dann das BS startet. D.h. das bios muss zumindest den Anfang der Bootplatte sehen können um den Bootloader zu laden. Manchmal hilft auch die Platte mit anderen Parametern im Bios einzutragen so daß das BS geladen werden kann, wenn der Kernel erst mal läuft übernimmt der dann die Plattenverwaltung.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen


  • Als Antwort auf meine eigene Frage:


    Ich habe heute die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut (Garantieverlust?), die Platte in meinen Linux Rechner gehängt und wollte mit "hdparm -k 1 -S 120 /dev/sdb" der Platte zum einschlafen nach 10 Minuten verhelfen. Leider klappt das nicht, der Befehl meldet "HDIO_SET_KEEPSETTINGS failed: Inappropriate ioctl for device" und entsprechend schläft die Platte im USB-Gehäuse nicht ein.


    Das komische Geräusch beim Starten der Platte macht sie bei mir nur im USB-Gehäuse, direkt im PC eingebaut nicht.


    Anderes Problem: Wie es auch im Fujitsu-Forum mehrfach gemeldet bleibt mein VDR-Rechner im BIOS hängen wenn die Platte bereits beim Einschalten des PCs angeschlossen ist. Die USB-Einstellungen im BIOS hab ich schon gecheckt, bringt nichts. Auch wenn ich die Platte in einem anderen USB-Gehäuse einbaue bleibt er hängen. Eine andere Platte im Gehäuse hat die Probleme nicht. Jetzt überleg ich mir ein 3. USB-Gehäuse zu kaufen, meint Ihr das bringt was ?


    Gruß
    Bernhard

  • das mit dem auscschalten der platte, die im usb-gehäuse ist, wird auch mit einem 3. gehäuse nicht klappen ...


    >>>cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Ich habe es auch nie geschafft IDE Platten im USB Gehäuse mit hdparm schlafen zu legen. Aber ich habe irgendwo ein kleines Toll gefunden gehabt, dass selbiges konnte.
    Leider fällt mir gerade der Name des Tools nicht ein ;(

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich besitze auch diese Platte in meinem VDR Server.
    bei mir läuft c't VDR 6.2 mit standard Kernel (2.6.18-)


    Die Karte hängt ein einem PCI SATA Controller (Promis FastTrex TX2300 mit 2 Ports) und läuft ohne Probleme. Bevor ich die Platte eingebaut habe, habe in meinem Desktoprechner ein Firmwareupdate dieser Platte gemacht um sicher zu stellen, dass ich den Freeze-Bug nicht habe. (ich hatte Firmware SD17 und jetzt SD1A) Also mit SD1A läuft die Platte fehlerfrei in meinen Server.


    Gruß

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

    Einmal editiert, zuletzt von ch820 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!