DVB-C HDTV Showcase von EinsFestival bei UNITYMEDIA

  • Hallo liebe Gemeinde,


    zu Weihnachten 2008 gibt's bei den Öffis auf EinsFestival HD
    einen neuen ShowCase in HDTV 720p50.


    Belegungen digital (ausgebaut)
    K47
    682 256
    6900 ARD Digital ARD Digital EinsFestival HD deutsch FTA HDTV-Receiver erforderlich;
    Programm in der Zeit vom 20.12.2008 bis 01.01.2009


    Belegungen digital (nicht ausgebaut)
    S25
    338 256
    6900 ARD Digital ARD Digital EinsFestival HD deutsch FTA HDTV-Receiver erforderlich;
    Programm in der Zeit vom 20.12.2008 bis 01.01.2009


    Da ich beim letzten ShowCase bereits in die Röhre geschaut habe,
    frage ich mich, ob's ggf. an meinen beschränkten Fähigkeiten liegt. biggrin.gif


    Vielleicht gab's ja auch zuvor nichts im Kabel der UNITY zu sehen?!


    Ist der gen2vdr 2.0 in der Lage das HD-Signal aufzuzeichnen?
    Wer hat mit HD im Kabel bereits Erfahrungen gesammelt?


    Hab' die C3200 von TT; und die funktioniert so LaLa im Kabel...


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • ORF sendet HD nach dem DVB-S Standard
    und ja man kann mit einer normalen DVB-S aufnehmen mit den Ansehen über dieselbige wird es nix.
    Die Kabelkarten sollen eeh in der Lage sein HD aufzuzeichnen.
    Kollge hat mit der Satelco mal einen Film aufgenommen mit über 20GB da lag der Verdacht nahe das es HD Material war ansehen konnte er es auch nicht ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • DVB-C Karten sind keine vergleich mit DVB-S (S2) Karten. In so fern das mann eventual ein DVB-C2 karte haben muss. Aber was mann eventual HD sendung über Kabel zu sehen ist die sogenannten CODECs oder ein Hardware Decoder (entspr. Reel eHD).


    Mit ein gepatchtem VDR und Xine sollte es klappen mindest beim DVB-C wobei die Patch für DVB-S2 sind wieder was anderes.


    Im meine Erfahrung hatte ich mehre glück mit MythTV und HD unter DVB-C als beim VDR. Da muss ich sagen das ich bis jetzt nicht richtig Arbeitsprobert hat. Aber dann ist ein Hardware Losung bei VDR fas flicht. Und damit muss ich noch ein par tage warten bis mein Kohle reinkommt vor ich ein eHD bestelle. Dann hoffentlich habe ich mein rue zumindest beim Hardware Kauf....

  • das eine DVB-C Karte kein HD-decodiert ist zur Zeit traurige Tatsache an der sich auch in absehbarer Zeit NICHTS ändern wird.
    Auch die Ankündigungen (DVB-S2 mit dekoder) von TT etc. führen nur zum Blockieren des Marktes (die lügen sich was in die Tasche).


    Das hilft mir aber alles nicht bei meinem Problem.
    Ich bräuchte die Kanal-Parameter um mir den richtigen Stream aus dem KABEL-Bouquet zu angeln. 'ne VID wäre für den Anfang nicht schlecht.


    Der EPG sollte doch bereits funktionieren...

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Zitat

    Originally posted by Watz
    das eine DVB-C Karte kein HD-decodiert ist zur Zeit traurige Tatsache an der sich auch in absehbarer Zeit NICHTS ändern wird.
    Auch die Ankündigungen (DVB-S2 mit dekoder) von TT etc. führen nur zum Blockieren des Marktes (die lügen sich was in die Tasche).


    Das hilft mir aber alles nicht bei meinem Problem.
    Ich bräuchte die Kanal-Parameter um mir den richtigen Stream aus dem KABEL-Bouquet zu angeln. 'ne VID wäre für den Anfang nicht schlecht.


    Der EPG sollte doch bereits funktionieren...



    Ok gehe davon aus das ich mich nicht richtig ausgedruckt habe.


    Mann kann ALLES unter DVB-C und das versteht sich auch als h.264 als auch MPEG-4. In so fern als was z.Zt über dein Kablenetz lauft. z.B Premiere HD u. Discovery HD im Unity Netz. Was auch z.Zt nicht ohne ein Premiere HD Abo lauft. :(


    Aber von der 22.12.08 bis der 01.01.09 ist der ÖR Kanal: Eins Festival HD zum empfangen ohne ein Smartkarte order andere Abonnement abzuschlesen, zu sehen ist.


    Das problem selbst kommt mit VDR. Insofern das mann ein Hardware Decoder braucht, =/= das Reel eHD. Diese problem soll weiniger sein MythTV order gar keiner unter Windows mit DVBViewer und ein entsprechendem h.264 MPEG4 Codec.


    DVB-S2 soll nur als ein verbesserung an des DVB-S system zu sehen, und nicht mit gleich mal ins derselben hut mit HD geschmissen. Es gibt genug SD sendung der über DVB-S2 Transponder ausgestrahlt wird (z.B am Astra 3: KDH), order HD Sendung der über das normalen DVB-S Transponder ausgestrahlt wird. (z.B die ORF am Astra 1 order die BBC und iTV am Astra 2).

  • ...also beim scanen mit reel scan kommt nichts.
    Glaube auch, das da nichts ist ...

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Zitat

    Originally posted by Watz
    ...also beim scanen mit reel scan kommt nichts.
    Glaube auch, das da nichts ist ...


    Ja haben Sie die ganze HD Patches installiert? Des Vanille VDR kann kein HD und über des Nexus-x FF Karten bestimmt nicht! Dann wie seits weiter aus mit dem xinelib-out Plugin u- evtual. mit xine selbst?


    HD über VDR is kein leichte Kekse ja auch mit der TT S2-3200!
    Wenn ich (in so fern), HD Programme über DVB-C schauen will, wollte ich MythTV vorwerfen. Der hat man ~fast~ kein, ok damit weit weniger probleme mit HD als bei VDR. Als man sind nicht am der Nexus-x vorgewiesen sind. Aber dort hat mit meine Core2Duo @ 3.00Ghz war starke ruckler damit zu rechnen.


    Hoffentlich bald kann ich mein Nexus-S aus der Kiste rausschmissen und damit eine neue Reel eHD einsetzen. Das ganze neu installieren und ein fahriger HD Kiste ins Whonzimmer bringe. Leider dann muss ich wahrscheinlich biss Ostern warten bis Eins Festival wieder sendet. Aber zum gluck gibt es andere HD Sender ins All (DVB-S / DVB-S2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!